Bilder vom kleinen Wartungstag

  • ...Sehr Geil.....läuft die Gasturbine noch? Schönes Enteisungsgerät!! Kannte ich so noch garnicht.
    Und auch noch ein sehr nettes Fahrgestell!!!!!!
    Gruß Henning

  • Turbine starten kann die aber schnell kaputtmachen.


    Wichtig, die Stromversorgung muss gut sein.
    Wenn die Abgastemperatur zu hoch wird, Fuel Shutoff zu, sonst wird die geröstet.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Hallo,


    @Tracktor68
    laufen hatte ich die Turbine noch nicht. Sie lässt sich aber mit Hand leicht und sauber drehen.
    Es scheitert am Turbinenöl.
    Laut TDv kann ich folgende Öle verwenden
    O-133, O-134, O- 135, O-138, O-149 und O-153
    Bis auf O-149 sind das alles Mineralische.
    Im Bestand habe ich ein Synthetisches O-156.
    MTU habe ich angeschrieben. Die können mit der Turbine noch nichts anfangen.


    @mdoerr,
    jo werde ich drauf achten. Gibt irgendwo ein Video im Netz, da starten sie die Turbine mit einer Kurbel. Die überschlagen sich fast.


    Gruß,
    Olli

  • Ist die Turbine von wirklich MTU? Deutz und BMW hatten auch sowas im Angebot...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moinsen
    Ankurbeln denke ich mal is nicht drin.....
    Die selbsterhaltungsdrehzahl einer kleinen Turbine liegt so um die 70% der Nenndrehzahl.
    Bis zum erreichen dieser(mit Sicherheit jenseits der 25000) ist die EGT (Abgastempetatur)relativ hoch, danach ist genug Luftdurchsatz zur Kühlung vorhanden.
    Also sollte genug Saft für den Start vorhanden sein, sonnst wird es für die alten Turbinen gefährlich. Die modernen sind da nicht so empfindlich ..........
    Ich werde mal sehen ob ich die alten ölsorten umschlüsseln kann ......schaun wir mal.......gib mir ein paar Tage Zeit..........
    Son schönes altes Stück sollte ja auch mal seinen SOUND rüberbringen!!!!!!!!


    Gruss Henning

  • Die neuen haben FADEC und starten quasi alleine.


    Hier mal Holländer die eine ähnliche Turbine anwerfen:
    https://www.youtube.com/watch?v=owMo6VT4Yz4



    O-156 ist ein gängiges Öl, so wie Aeroshell 500


    O-133 gibts hier in England bei Transair:
    http://www.transair.co.uk/sp+A…81D-Grade-1010+1002BARREL
    O-135 heißt Aeroshell Turbine 3 Oil, da hab ich ein Datenblatt.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

    2 Mal editiert, zuletzt von mdoerr ()

  • Hallo,


    die Turbine scheint eine Deutz T16 oder T216 zu sein. Deutz übergab die Turbinensparte später an Rolls-Royce. Die T16 wiegt ca. 50 kg und hatte 90 PS. Die T216 etwas mehr.
    Ich habe eine T16 in einer Magirus Tragkraftspritze. Dort muß man sie tatsächlich ankubeln, was auch durch das Übersetzungsgetriebe funktioniert. Damit das ganze auch stromlos funktioniert, dient zum Zünden ein sogenanntes pyrotechnisches Zündlicht (im Prinzip ein Silbersprüher). Leider läuft meine Turbine nicht, weil mir eine Schraube fehlt. Sie ist auf dem Foto gut zu sehen und sitzt an der Unterseite des Verdichtergehäuses. Durch diese läuft überschüssiger Kraftstoff aus der Brennkammer ab. Leider weiß ich nicht einmal, wie die Schraube komplett aussieht.


    Unterlagen oder gar Zeichnungen gibts für die Turbine kaum noch. Auch das Deutz-Werksmuseum kann nicht helfen. Die Turbeine dreht im Betrieb tatsächlich bis fast 50 tsd Umdrehungen.


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die reichhaltigen und neuen Informationen.


    Das Deutz auch die Finger im Spiel hatte war mir bisher nicht bekannt.
    Das Typenschild stammt meiner Meinung nach von der Turbine, denn genau eins mit diesen Abmaßen fehlt an der Turbine und ist jetzt am Bedienpanel befestigt.



    Ich versuche mal das Kurz-Movie mit dem Ankurbeln zu verlinken.
    Dauert eine knappe Minute bis das gedownloadet ist (white Screen) und dann mit VLC


    http://www.ianfbennett.co.uk/video_files/bmw1.wmv


    @DerPanzerfahrer
    Sollte ich die besagte Schraube problemlos rausschrauben lassen, mache ich Dir ein Foto und nehme mal die Maße auf.
    @Tracktor68
    Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich freu mich drauf.
    Und Du bringst die Sache auf den Punkt, der Sound stimmt mich neugierig.
    Beste Grüße,
    Olli

  • Hallo,


    die kleinen Turbinen wurden auch nicht sehr häufig eingesetzt, da sehr teuer in Anschaffung und Wartung. Die Turbinen-Tragkraftspritze wurde für drei Wasserförderzüge des KAT-Schutzes beschafft. Auf einen Hanomag-LKW kam eine TS und 40 Spritkanister. Bei der TST 40/7 wurden 2 A-Sauglängen paralell verwendet. Der Durst der TS ist enorm. 50 l pro Stunde sollen kein Thema sein. Später wurden die Pumpen häufig an Feuerwehren abgegeben, die sich damit aber nicht anfreunden konnten, denn die Turbinen brauchten eine kundige Hand und ein paar Meter Sicherheitsbereich für den Abgasstrahl waren Pflicht. Und sie waren unglaublich laut.


    Die Leistung war allerdings genial. Vergleich: TS 8/8 liefert 800 l/min bei rund 200 kg Gewicht. Die TST 24/8 wiegt nicht einmal ganz 100kg und liefert 2400 l/min, die TST 40/7 sogar 4000 l/min.


    Eingesetzt wurde die Deutz T216 auch z.B. in Hochschulen, um auf dem Prüfstand zu Ausbildungszwecken Turbinenkennlinien aufzunehmen. In Flensburg gab es nach meinem Kenntnisstand auch eine.


    Für ein Foto der Schraube und deren Abmessungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Kurz mal OT, TS mit Turbine


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nicht ganz TS...


    http://www.feuerwehr-potsdam.d…eiten/bild_FwA_WFG_32.htm

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Nicht umsonst gehören feuerfeste Platten zur Ausrüstung :dev:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moinsen
    Gib mal bei E.bay O-135 Öl ein....ist recht günstig......(Verlinkung klappt irgendwie nicht). Meiner Meinung nach ist Deine Turbine aus dem Hause BMW/MTU, kann mich aber auch irren. Kann bei Deiner die Einzel Brennkammer nicht entdecken, wirst also ein Ringbrennkammer haben. Umschlüsseln der Ölsorten ist nicht vergessen, bin ich leider noch nicht zu gekommen, wird noch erledigt, versprochen!
    @DerPanzerfahrer : Die "Schraube" ist ein so genanntes "Drainventil". Es öffnet beim Stillstand und/oder an/auslaufen der Turbine um nicht verbrannten Kraftstoff/Öl abzulassen (Schutz der Turbine gegen unkontrollierte Verbrennung). Kann sein das das Ventil auch an anderer Stelle sitzt und die Schraube ein Schraubfitting mit Rohranschluss ist.


    Gruss Henning

  • Hallo Henning,
    vielen Dank für die Info. Ich kümmer mich am WE mal drum. Mit dem Umschlüsseln der Öle ist ok, ich stehe auch zur zeit unter Dampf.
    Ich gehe auch fest davon aus, dass meine Turbine von MTU/BMW ist. Habe mir nochmals genaustens das YouTube Video von mdoerr angeschaut und Details verglichen.
    -Identisch-.
    Auch das Drainventil schaue ich mir am WE mal an, bzw. stöber mal in der TDv. Ich meine, ich hätte genau das gelesen wie Du das Ventil beschrieben hast.
    Gruß, Olli

  • Das ist JetOil 2 oder O-156, geht also für die Turbine nicht.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!