Spannungswandler

  • Von 24 auf 12 Volt. Er ist am Zündungsplus über eine Sicherung angeschlossen. Vom Wandler führt ein Kabel zum alten Becker-Autoradio und zur el. Leuchtweitenverstellung (die originale hydraulische war undicht, wurde beim Tüv bemängelt und durch eine elektrische ersetzt. Die Stellmotörchen gibt es nur mit 12 V).

  • Kameraden, hab mir jetzt auch die bronzegrüne Wunderbox gekauft. Aber, damit ich das Ding nicht zerlegen muss: Welches ist der Ein- und welches der Ausgang?
    Ich vermute, der "Zigarettenanünderstecker" ist 24V EIN und der "FM artige Stecker" ist 12 AUS, oder?
    Danke für die Hilfe, Christian

  • Hi Christian,


    deine Vermutung ist richtig.
    Zerlegen hätte nix geholfen. Das Ding ist innen vollständig mit Harz/Kunststoff vergossen. Mit Reparieren ist da auch nix mehr...


    Gruss, Ulli.

  • Also der "Zigarettenstecker" ist der 24 Volt Eingang und der andere 12 V Ausgang.
    Achtung: Der Pluspol ist in beiden Kabeln braun.
    Du mußt Masse (weiß!) nur einmal ans Autoblech anschließen, weil die beiden Adern wohl innen verbunden sind.

  • Moin,


    ....also wenn ich den Kollegen Erwin richtig verstanden habe,
    möchte er wissen, wieviel Strom der Wandler bei 12V in der Lage
    ist zu liefern, also wieviel Leistung er damit betreiben kann/darf... :)

  • Naja, ich kann hier leider auch nichts über die maximale Ausgangsleistung (bzw. maximaler Strom) von dem Teil lesen... Wäre schon gut zu wissen!
    Auch Tante Google hat mich diesbezüglich nicht schlauer gemacht.


    Weiss hier jemand mehr drüber?


    Gruss, Ulli.

  • Sag mal, Erwin, bei allem Respekt, hast Du diesen thread gelesen?


    Ja, habe ich .
    Aber warum fragst Du ?
    Ich möchte gerne wissen , welche Leistung das Gerät liefert , ist das falsch .
    Schliesslich gibt es eine ganze Menge dieser Wandler von der BW , mit unterschiedlichen Leistungen .


    Erwin

  • Naja, ich kann hier leider auch nichts über die maximale Ausgangsleistung (bzw. maximaler Strom) von dem Teil lesen... Wäre schon gut zu wissen!
    Auch Tante Google hat mich diesbezüglich nicht schlauer gemacht.


    Weiss hier jemand mehr drüber?


    Moin zusammen,


    ich bin gerade zufällig über eine andere BW-Verwendung des Wandlers für ABC-Belüftungsgeräte gestolpert. Da ist eine betriebsmäßige max. Stromaufnahme des abnehmenden Gerätes (also die 12V-Seite) von 0,95 A angegeben, also 12 V x 0,95 A = 11,4 VA. Über die Einschaltdauer ist aber nichts gesagt :/ . Bei der Dimension des Gerätes sollte die Leistung aber eigentlich etwas höher sein ?( . Oder es ist tatsächlich für sicheren Dauerbetrieb ausgelegt, was bei einer ABC-Belüftung ja schon sein kann. Vielleicht ist das hier als Info ja interessant.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ja, wie gesagt, ich habe ein altes Becker Europa 598 Autoradio dranhängen und die elektrische Scheinwerferverstellung vom LWR-Shop und beides funktioniert gleichzeitig, dauerhaft und ohne daß der Wandler warm wird.
    Kann aber schon sein, daß moderne Radios mehr Strom ziehen.

  • Moin,


    (also die 12V-Seite) von 0,95 A angegeben, also 12 V x 0,95 A = 11,4 VA


    ....also ich weiß Klugscheißer mag keiner, aber da hier ja viele vieles sehr genau nehmen,
    Leistung [W]....gerade wenn es sich um so etwas banales wie die Gleichspannung handelt...^^
    Aber was erwartet Ihr immer von dem BW Zeugs, Leistungsstarke Sachen
    sind da eher selten zu finden...


    Beste Grüße


    Kirk

  • Moin Kirk,


    au weia, hab ich was falsches geschrieben? Dann bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung. Ich dachte, ich könnte die Leistung auch so beschreiben. Aber nun ist ja alles geklärt. Auch wenn manche halt manches nicht so genau nehmen.


    Viele Grüße
    Christian


    PS: Der Spannungswandler scheint beim Anschluss an 24V etwas zu schalten (Relais?). Weis da jemand was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!