404 optimieren...

  • Hallo Leute
    es wird sicherlich schon viel zu dem thema geschrieben stehen, konnte aber nichts finden
    mein mog soll vernünftig laufen , benziner bleiben,Plane der Pritsche soll runter
    ich denke das da noch einiges an optimierungspotential drinn steckt
    es soll kein gelän demonster oder weltreisemoppel werden
    einfach sonntags n bischen cruisen
    was würdet ihr empfehlen?
    Kontaktlose Zündanlage ( Laubersheimer ist oft erwähnt...)
    anderer Vergaser?
    ich rechne mit 22l auf ebener Strasse bei 70kmh.ist das realiatisch?
    bringt das Dämmen der Motorabdeckung was?
    gruss wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Hallo.
    Genau gleich in einen 435 tauschen :lol:


    Ok.
    Anleitung 404 und 435 kannst bei meinen anderen Post im Forum runter laden.
    Zu deiner Frage.
    Die Hütte hab ich nach Vorgaben gedämmt, wie es vor mir schon einige ausgearbeitet hatte in der u-com (hab also das Rad nicht neu erfunden). Ist auch gut geworden. Motorabdeckung bleibt kalt.
    Allerdings ist der Effekt eher gering und steht nicht im Verhältnis. Sprich unverändert laut und warm.
    Ist ja schließlich auch der Kühlwasserbehälter mit in der Hütte.
    Wenn er gut läuft warum die Zündung und Vergaser ändern? Wenn du 70 km/h fahren willst ist das
    vergeudete Lebenszeit. ;)
    Die Pritsche müsste doch, ohne schweren Koffer, supi zu fahren sein.

  • danke, männers
    umbauauf diesel werd ich mir nicht antun, ich mags halt original
    die dämmung der motorhauben werd ich mit trocellen (x-trem-isolator) mal versuchen.ich hab da noch genug von liegen
    der sackschwere fuko ist zwar schön, aber ich bin froh , eine pritsche zu haben
    wie sich das ganze fährt, er-fahre ich wohl heute nachmittag,erstmal muttertag abarbeiten
    sinnvoll empfinde ich eine kontaktlose zündung,bei er guzzi ist soetwas deutlich zu merken
    ob das im mog sinnvoll ist, schaun wir mal
    evtl hat ja noch jmd ideen

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Steter Tropfen höhlt den Stein, sprich alles abbauen was du nicht brauchst, Bordwände z.B. sind zum Cruisen nicht nötig.
    Wenn das optisch für dich i.O. ist. ;)

  • Eventuell leichter machen. Das senkt auch den Verbrauch.
    Die Ladebordwände durch dünnere oder Aluminium ersetzen ?
    Wenn es kein Geländemonster sein soll, könnte man auch über "reine Straßenreifen" nachdenken.


    Wenn ich an so einem schönen Fahrzeug etas ändern würde, dann höchstens sicherheitsrelevante Teile. Sprich Beleuchtung oder Bremsanlage.
    Sowas gefährdet dann, im Gegensatz zu wildesten Motorumbau- und anderen Improvisationsversuchen, auch nicht das H-Kennzeichen.


    So ein Fahrzeug in unverbastelt ist auch ein Traum, der mit dem tollen 3,5t PKW-Führerschein nicht drin ist, wenn man hinten doch einen Koffer mit einfacher Campingausstattung (Bett, Spühle, Kocher, Tisch, Stuhl, Wassertank) dabei haben möchte.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • das mit den ladebordwänden haut nicht hin,der Fahrer selbst ist eine kleine butterelfe hihi
    die reifen sollten schon die 10,5x20 mit dem Lübecker Profil bleiben
    ich wollte eher wissen,ob es zb einen besseren vergaser gibt,der die fossilen Brennstoffe nicht gleich eimerweise in die Zylinder wirft, ich muss ja keinen russensprit verbrennen und die eiger nordwand dann hoch
    seit den 60ee jahren hat sich im Fahrzeugbau viel getan.und warum nicht sein Auto ein zartes tunig gönnen,wenn die Funktion sich dadurch verbessert

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Hi.
    Besorg dir vom Schrott einen Zylinderkopf mit höherer Verdichtung aus einem PKW.
    250er mit einer Verdichtung um die 9,8.
    Du hast vermutlich eine von nur 7,x und das ist schon ein spürbarer Leistungszuwachs dann.
    Und nicht so Aufwändig wie eine Herztransplation.


    Du kannst natürlich im Herzzentrum in HORSTEDT anrufen und Chefarzt Thorsten befreit dich von
    allen deien Leistungsproblemen! :)

  • nun ist er hier...








    ich bin superhappy
    Baujahr 60, abgelastet auf 3,49t. h-Zulassung . 10.765 km gelaufen
    jetzt teile hamstern
    ich finde nur die pritsche komisch..der ausschnit für das Heckfenster..is das original so?


    lg wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Such dir noch ne Ölwanne oder einen Kirchgang für das Getriebe,
    dass es auch nach ein paar (mehr) Kilometer noch schaltbar ist;)
    vergaser hab ich den originalen gefahren
    überholt und gut eingestellt
    zündung einfach die zivile aus dem
    Pkw
    setz die Kabine ein paar cm auf Gummi Dämpfer damit hast du weniger Vibrationen in der Hütte


    Verbrauch 17 l
    reifen 10.5er



    gefahren Ca 10- 15.000 km


    Gruß
    andi

  • Hallo.


    Na ist doch schon mal gar nicht so schlecht.
    Braucht jetzt ein bisschen Zuneigung und Liebe, dann wird er wieder.
    Wie üblich wurde an dem Einen und Anderen schon gefummelt.


    Also Ärmel hoch gekrempelt und nicht die Flinte ins Korn werfen. :thumbup:

  • Ich bin echt sehr zufrieden
    Jede schraube ließ sich drehen
    Er ölt kein bisschen
    Wenn die fehlenden teile erst einmal da sind
    Wird er zugelassen
    LG wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Druckluftbremse?


    Ich glaub ich werde alt!


    Oder hatte der 4Null4 echt Druckluft? In Echt - oder? Näh?


    nee, ich bin alt!

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Der letzte Eigentümer hat mal in grauer vorzeit einen Kessel und Kompressor rausgeworfen
    Wahrscheinlich war der für den entsprechenden Anhänger
    Ich bin nicht scharf darauf
    Gut...Zum reifen füllen. Aber das macht ich nicht so oft

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!