Lenkgetriebe undicht...

  • Moin,


    ...aso etwas weitere was freude macht, das Lenkgetriebe
    markiert sein Revier....


    Fragen:


    - Ist es richtig, dass es drinnen bleiben kann und man den unteren Simmering "einfach so tauschen kann"..?
    - Welche Teilenummern sind das für den Wolf 250GD die ich für die untere Abdichtung brauche.... (ich traue den MB Händler da nicht wirklich, würde ich gerne gegenprüfen)
    - Wir haben gestern gemessen die Schraube hat laut Schieblehre 41mm, den Ringschlüssel den wir da ran gehalten haben hatte
    meiner Meinung nach etwas zu viel Spiel, was hat Ihr für Werkzeug zum lösen verwendet..?


    ....ich denke die drei fragen reichen erst einmal....


    Danke und Euch ein schönes langes Wochenende... :)


    Kirk

  • Moin Kirk,


    das Thema wurde hier sicherlich 5- 6 mal geschrieben.
    Richtig ist das Lenkgetriebe bleibt drinnen.
    41 Nuß ist richtig 3/4 Zoll und Schlagschrauber! Die sitzt richtig fest.
    Noch fester ist der Umlenkhebel der runter muß
    ohne "richtigen" Abzieher läuft gar nichts.
    Der Simmerring ist nachher eine Kleinigkeit, wechsel gleich das Oel mit dem Filter!
    Olmenge 1 Ltr ATF Oel (egal welches - geht auch ein Hydraulikoel).
    So und jetzt viel Spaß
    SiGi

  • Moin,


    ...also erst einmal DANKE für die Tipps...


    Aber eine Frage stellt sich noch, die Teilenummer für den Simmerringes,
    besser wären aber die Abmessungen des "Ringes" selbst, da man das
    Standartteil dann einfach günstiger bekommt als bei MB Händler...


    Danke und Gruß


    Kirk

  • Der We Di A 016 997 1347 - 5,55 € hat sicherlich einen Drahl!
    Sicherungsring A 002 994 7141 - 1,70 €
    Mutter A 001 990 7651 - 4,73 €
    Filter selbstsichern A 000 466 1604 -12,38 €
    Dichtung A 000 466 1680 - 2,55 €


    LG
    SiGi

  • Moin,


    ....oh ups, doch relativ günstig der MB Händler,
    danke SiGi, ich wird dann heute mal zum Händler wackeln
    und die Ersatzteile bestellen.. :)


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hey Kirk,
    nicht immer so pessimistisch :thumbsup:
    Der Simmering für die Kurbelwelle vorn hat mich beim örtlichen Sternchenhändler 11 € gekostet und war am nächsten Morgen da.
    Und drei DIN-A2 Fußballkalender/-Tabellen für die EM gab´s gratis. :thumbup::thumbup:


    Schwallblech bringe ich gelegentlich mit.


    Gruß
    Rainer

  • Mache auf jeden Fall die Dichtfläche , wo der Wediri drauf läuft penibelst sauber und versuche eine glatte Oberfläche herzustellen !!
    Meist wird der wediri erst undicht,wenn das Lenkgetriebe eingestellt wird . Dabei wird die Lenkwelle nach innen gezogen und der Dichtring läuft plötzlich auf der rostigen und dreckigen Welle und geht innerhalb kürzester Zeit kaputt .
    Gruss Matze

  • Moin,


    Pessi....was..?


    ...also der eine NB Händler war etwas geplättet, als ich ihm die
    die Teilenummern vorgelegt hatte, aber alles andere wäre glaube
    ich bei Ihm nicht gut gegangen...^^


    @Matze, danke für den Tipp, wir werden unser bestes gaben.. :P


    Beste Grüße


    Kirk

  • Moin,


    ...danke SiGi.....
    Das lösen und wieder anziehen hat alles prima geklappt, allerdinge wir die Geschichte nicht abziehen, da halfen keine gezielten Hammerschläge, kein erhtzen
    des außenlebens mit gleichzeitigem abkühlen der Welle....


    Lange Rede, es hat trotz eines sehr guten Abziehers nicht geklappt....

    Nun zu meiner Frage, habt Ihr eine günstige Alternative zu dem Orginalteil
    W601589043300...


    Beste Grüße


    Kirk

  • Moin,


    ...also wenn ich mich nicht total vetan habe, dann war das der Abzieher,
    der in der TdV verwendet wurde....


    DANKE für das Angebot, wenn alle Stricke gerissen sind, komme ich gerne drauf zurück....
    ....wo bist Du denn räumlich angesiedelt..?


    UND wieder die Frage an den "Rest" der Mannschaft, was
    habt Ihr denn für Abzieher für die super motivierende Aufgabe verwendet..?


    Danke SiGi, dass hatten wir uns auch schon überlegt, aber
    leider konnte ich den kleinen an dem Tag nicht dort lassen, wo
    wir geschraubt hatten.. :)


    Beste Grüße


    Kirk

  • Moin,


    das hatten wir auch schon überlegt, aber bei MB kostet der Lenkstockhebel,
    A 4604630201 ---> 280,38 EUR...


    ...also wenn noch einer einen ohne goldene Patina rumfliegen hat,
    dann bitte umgehendst bei mir melden... :)


    Beste Grüße


    Kirk

  • Moin,


    ....also ich hab da jetzt noch einmal eine Nummer größer bekommen,
    was den Abzieher angeht... :)


    .....und wie gesagt, danke für die Tipps und das Angebot.... :-))


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hallo,


    zerschneiden brauchst du da garnichts =O - Nur das richtige Werkzeug und keinen Kinderkram. :lol:


    Ich arbeite oft an LKW`s..... da müssten wir nach ein paar Jahren alles zerschneiden da hier ohne Wärme :lachuh: garnix aufgeht 8o





    Setze lieber einen massiven (mit massiv meine ich massiv) MARKENABZIEHER mit gezielter Wärme ein.


    Habe schon mehr als einen gesprengten Mercedes Abzieher einer MES 3/4 Kiste gesehen :lachuh:


    Mit dem Autogenbrenner NUR den Lenkstockhebel zügig erwärmen ,aber nicht glühend !


    Zügig deshalb,da das Lenkgetriebe an sich ja nicht heiß werden soll !


    Dafür am besten einen größeren Brenner einspannen.


    Nicht mit Induktion den Bolzen bzw die Welle erwärmen !


    Mache die Mutter am Lenkstockhebel aber nicht ganz ab, sondern lass sie bündig am Gewinde des Bolzens drauf.


    Machst du das nicht dann besteht die Gefahr das du das Gewinde mit der
    Abdrückspindel aufweitest und die Mutter nicht mehr aufgeschraubt werden
    kann


    Nun die Position des Lenkstockhebels markieren bevor er abgenommen wird.


    zu guter letzt die Verzahnung der Welle und die des Hebels gut säubern und entrosten.


    Vor Zusammenbau Verzahnung leicht fetten.

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