hallo leute
an meinem 404 fliegt regelmässig im ersten sicherungskasten die 2te Sicherung von links
abgesichert mit 8 Ampere
was kann die Ursache sein?
ES IST NICHTS VERBASTELT UND NICHTS ZUSÄTZLICH ANGEKLEMMT:
HÄNGT DA AUSER DEM BLINKER NOCH ETWAS ANDERES DRANN?
ratlose grüsse wulf
sicherung brennt ständig durch
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ob da originalerweise noch was mit abgesichert ist, muß ein mungafahrer sagen, ich kann nur inspirierend auf dich einwirken, indem ich mal schriftlich mutmaße, daß
bei älteren plastikisolierten kabeln durch ausdünsten der weichmacher diese brüchig werden und/oder durch vibrationen diese isolierung aufscheuern kann, wodurch an geringster stelle entstandener kurzschluß diese blinkersicherung zusätzlich mit strom beaufschlagt wird und durchkokelt
obs am relais liegen kann, übersteigt meine vorstellungskraft, aber ich hab schon viele dinge im leben gesehn, die mich überraschten, daß es sie gibt
also, kabelbaum checken, ob was bröckeliges da ist, masseverbindung und rest vom kabelbaum natürlich auch auf oxid prüfen und evtl den strombedarf ausrechnen und mit nem muiltimeter die amperes messen, die der ziehen sollte.
zu zweit gehts leichter, wenn einer den geöffneten kabelbaum irgendwo an die klemmen hält, und der andere das messgerät bedient.
so kann man sich easy durch den kabelbaum bzw seine verbindungsstellen messen und gucken, wo der strombedarf letztlich abweicht.
manchesmal entsteht so eine überlastung erst durch thermische beihilfe, wenn zb das erwärmte kabel sich längt und dann erst nen kurzen irgendwo bilden kann...
...also auf auf mit dem multimeter in den kupferwald
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ob da originalerweise noch was mit abgesichert ist, muß ein mungafahrer sagen
Da hängt auch das Bremslicht (Schwarz-Rotes Kabel) mit dran, bei meinem Munga war der Bremsdruckschalter im Ar..gen, = Sicherung futsch.
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Hallo,
Das Selbe Problem hatte ich auch, habe den Bremslichtschalter am HBZ als Fehlerquelle eingegrenzt. Nach dem Austausch des Schalters war Ruhe.
Gruß Sebastian -
danke leute
da wär ich nicht drauf gekommen
ich könnte also das kabel vom bremslichtschalter abklemmen und dann sollten theoretisch die blinker funktionieren?
wär ja klasse
der schalter sitzt wahrscheinlich direkt auf dem hauptbremszylinder.ich werde berichten
lg wulf -
ich könnte also das kabel vom bremslichtschalter abklemmen
Nicht ``das´´, sondern die Kabel.
Sind zwei Rot/Schwarze Kabel.
Und ja, der Bremslichtschalter sitzt am HBZ. -
Geil.danke!!
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Eine Frage hätte ich noch!
Wie kommt man von
hallo leute
an meinem 404
auf einen Munga??Gruß Rudi ?(
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Ganz einfach
Fahr mal mit deinem munga
Ne Tonne bauschutt weg
Dann hast du die Antwort -
Eine Frage hätte ich noch!
Wie kommt man von
wulf3d schrieb:
hallo leute
an meinem 404auf einen Munga??
Ich denke, Rudi meint, was hat ein U404 mit dem Munga zu tun??
Es sind beides Fahrzeuge der ersten Generation mit Identischer Lichtanlage, daher die Frage nach dem Munga.
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kurzes update
der mog hat nun feine stahlflexbremsleitungen bekommen
nun löst auch die bremse komplett
alle lampen hab ich aufgeschraubt und mit kriechöl behandelt, defekte leuchtmittel getauscht
seit dem funktioniert alles bestens
einen bremslichtschalter hab ich mir aber vorsorglich besorgt..
danke für eure hilfe
wulf -
da hab ich mich wohl zu früh gefreut
die Sicherung fliegt immer noch
den bremslichtschalter hab ich gewechselt ,aber der war es wohl nicht
auffällig ist das elektronische warnblinkrelais
es blinkt sehrsehr schnell, wird dann laaaangsam langsamer-
ist es herausgezogen, funktioniert alles prima
ist das ein zufall,oder Wunschdenken?
KANN DER ÜBELTÄTER TATSÄCHLICH DIE SICHERUNG FLIEGEN LASSEN??
ODER EVTL DER WARNBLINKSCHALTER?
manchmal geht alles prima
dann aber geht nix
is doof, ohne Bremslicht und blinker heim zu fahren
lg wulf -
hm, vmtl hast du deinen kabelbaum geprüft und alle kabel sind in ordnung, keines das dem messgerät nach was falsches macht, da hilft dann nur noch nen neuen mog kaufen....
ps, selbst wenn nach dem messgerät gemessene widerstände ok sind, kann es sein, daß durch oxidation geschwächte kabel nicht mehr die amperes durchlassen können, die der verbraucher gern hätte.
das schnelle arbeiten am anfang, wenn du den warnblinker aktiviert hast ( als ob vllt ne blinkerbirne kaputt ist??? machen das elektronische auch?? ) und das ändern der blinkrate deuten für mich auf eine veränderte stromführung hin, die mutmaßlich durch temperaturveränderung verändert wird (irgendwas wird heiß weil schlechter kontakt oder schlechter stromfluß und dadurch dehnt sich was aus und der stromfluß ändert sich dadurch)
vllt auch relais kaputt oder kurzschluß irgendwo,
wie gesagt, wenn du deinen kabelbaum nicht prüfen willst, kauf nen anderen mog -
Hohl dir ne H4 und mach da lange Strippen dran und Klemm sie anstelle der Sicherung an.
Durch den Kurzschluss leuchtet sie und wenn sie bei der suche flackert oder ausgeht is da auch die Ursache zu finden.spart nerven ,Sicherungen und den 2.Mann.
Relais sollte Mann überbrücken.
gruss nobi -
@ wurstpfeife..einen neuen mog brauche ich deswegen nicht.ich wollte nur wissen , ob ein defektes Relais diese Störungen hervorrufen könnte..
@tobi....ich hab deine Idee erst nicht verstanden, dann ne nacht drüber geschlafen und nun dämmerts.is ne geile Idee. vielen dank dafür -
ne dreistündige nacht, wie cool, und die dann auch komplett an nem vormittag
@ wulf
warum ich so schwammig formuliere erklärt sich dadurch, daß du den eindruck erweckst, mit deiner fehlersuche auf einem zu findenden defekt eines leicht tauschbaren bauteils zu bestehen.so geht das aber nicht zwingend
..klar kann ein relais defekt sein, klar kann das auch ein bremslichtschalter, was ein relais kann. manche werkstätten machen das nur so. irgendwer mutmaßt oder bestimmt ein defektes bauteil ala ´das ist bauteil xy, kost soundsoviel´.
vielleicht hat ma glück, vielleicht liegt man daneben.
am einfachsten find ich persönlich das fehlersuchen und finden und beheben. das spart nicht zwingend zeit, jedoch am fz gemachte maßnahmen werden reduziert.
...kurz zurück zum thema, wenn eine sicherung durchbrennt, wird sie vmtl mit zu viel strom beaufschlagt, soweit bekannt.
die sache von der tante mit der lampe is sicher kein schlechter behelf, wenn man warten kann bis der fehler zuschlägt und es unterscheidbar ist, ob die h4 mit normalem oder zuviel des stromes beaufschlagt wird; man kann aber auch systematisch nach der überdosis strom suchen, kost halt zeit und bastelaufwand,...... ohne suchen findet mans höchstens per zufall oder so
such doch mal den fehler...
..oder tausche schalter für blinker und bremslicht und warnblinker und das relais und den kabelbaum.
ist dein relais ganz sicher elektronisch? von den elektrisch/thermischen hörte ich, daß sie durchaus mal sterben (bei mir zB hab ich bei längerem blinken oder warnblinken irgendwann dauerleuchten auf allen eingeschalteten blinklichtern)
vllt n kleines geschichtchen über hubis fahrerhausumbau der ein seit jahrzehnten überlagertes man630er-fahrerhaus inclu kabelbaum auf sein noch n paar jahrzehnte älteres fahrgestell setzte und nach dem anklemmen des kabelbaums der anlasser nicht mukkte.
der fehler war einfach, es war das kabel des unbenutzten überlagerten kabelbaums, das seine stromleitfähigkeit durch oxidation soweit reduziert hatte, daß es nicht mehr für den magnetschalter gereicht hat und fremdstrom ziehen ging da wohl nicht, mußte also ne neue strippe rein
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Danke für deine umfassende Antwort. Ich werde mir also mal ein anderes warnblinkrelais besorgen und dann weitersehen.denn aktuell ist es dem Stromkreis entzogen und alle Systeme arbeiten problemlos.ich dachte, das der Fehler evtl ja n Klassiker ist
Werde berichten
Das Kfz selber hat nun verbürgte 11.000 km gelaufen.natürlich altert Kabel etc auch. Oder im Schalter is irgendwie ne Brücke
Mal schauen
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