Viskolüfter

  • Moin,


    wie der Viskolüfter im Prinzip funktioniert ist mir soweit klar. Nach Erreichen der Einschalttemperatur gibt das Bimetall den Steuerweg/Ölkanal zwischen Vorrats- und Arbeitsraum frei. Je nachdem ob der Motor warm oder heiss ist, mehr oder weniger. Die Kupplung ist somit verbunden bzw geschlossen und der Lüfter läuft mit annähernd starrem Durchtrieb. Soweit, so gut!


    Wenn der Viskolüfter nun läuft und kühlt, wie lange läuft er denn weiter? Bei mir geht er so wie ich es höre, nach dem Einschalten nicht wieder aus. Die Wassertemperatur steht exakt in der Mitte. Er wird also nicht so heiss, das der Lüfter ständig laufen müsste!? Ein E-Lüfter schaltet ja irgendwann, nachdem die Ausschalttemperatur erreicht ist, auch wieder ab. Ist das beim Visko anders? Ist die Viskokupplung so lange geschlossen, wie der Motor seine Betriebstemperatur hat, oder ist meiner einfach nur dem Tode nahe?


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hi, der Viscolüfter läuft immer mit, dafür sorgt das Öl. Wenn die Kupplung geschlossen ist, ist die Drehzahl allerdings hörbar höher. Wenn das Bimetall abkühlt, geht die Drehzahl wider runter. Grüsse Marcus

  • Hallo Kameraden,


    Ich dachte immer das funktioniert mit einem speziellen Öl, welches temperaturabhänig
    die Viskosität ändert.Wenn kalt ,dann dünnflüssig,wenn heiss dann zähflüssig.Da wird dann auch der Kraftschluss zum Lüfterflügel hergestellt.Sinkt die Temperatur wieder ,läuft er nur langsam mit.Deswegen hat man auch bei stehendem Motor immer einen gewissen widerstand an dem Teil wenn mann es mit der Hand deht. Wenn der Lüfter ganz leicht mitläuft ist er hin.


    War das nicht so ?Bitte kurze Aufklärung.


    Gruss Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Hallo Marcus,


    das bedeutet, der Lüfter läuft solange der Motor Betriebstemperatur hat, immer und ständig mit (Kupplung bleibt immer geschlossen), nur mit etwas anderen Drehzahlen? Nach meinem Gehör ist der Lüfter immer gleich laut. Nur wenn ich morgens losfahre ist er manchmal aus.
    Ist das deiner Meinung nach möglich?


    Gruss Torsten

  • bimetall ist richtig
    der lüfter läuft immer mit wegen der trägheit des öles
    prüfen kannst du den lüfter....dauert nur etwas
    was du brauchst sind sehr dicke handschuhe eventuel ein stück pappe um es vor den kühler zu stellen damit der schneller warm wird
    vorweg bei kalten motor haube auf handschuh an lüfter mit den fingerspitzen festhalten...bleibt er stehen dann 2 prüfung...läuft er an ist jetzt schon kraftschluss da also kaputt
    2 prüfung
    also pappe vor den kühler
    warm fahren
    haube auf
    handschuhe an
    gefährlicher teil!!!! mit der handfläche zum lüfter...leicht mit steigendem druck fester gegen den lüfter drücken bis er langsamer wird und dann stehen bleibt....
    2 person muss nun solange im stand gas geben....ungefähr halbgas 2500 u pro min bis die themperatur steigt ca 3/4 der anzeige dann sollte der lüfter anfangen mitgenommen zu werden...dann alles heil...läuft er nicht mit ...kaputt..
    das hört man dann aber auch und der luftstrom ist extrem....
    aber bitte vorsicht....einem unvorsichtigen kann es die hand und den arm abreissen...wenn nicht der ganze oberkörper hinterher gezogen wird...... :nono:

  • Ich habe irgendwo gelesen, der Visko läuft auch im kalten Zustand ein paar Km mit, weil das Öl aus dem Arbeitsraum erst wieder zurück in den Vorratsraum befördert werden muss. Das dauert etwas bis er abschaltet. Meiner hat sich bei 3/4 Anzeige schon zugeschaltet. Er ging danach aber halt auch nicht mehr aus, bzw das Lüftergeräusch ist nicht leiser geworden. Ausserdem läuft er morgens wenn kalt, ab und zu mit (wie oben beschrieben) und manchmal nicht. (das hört man ganz deutlich) Das kommt mir äusserst merkwürdig vor.

  • wenn der motor kalt und aus ist sollte sich der lüfter leicht drehen lassen....


    und wenn du den motor startest läuft der lüfter sofort mit...angetrieben durch die massenträgheit nur ohne leistung....deshalb kann man den festhalten....kannst du ihn kalt nich festhalten musst du eine neue kupplung einbauen

  • Servus zusammen,


    der Viscolüfter arbeitet meines Wissens nach in Wechselwirkung mit dem Thermostat. Wenn also die Temperatur hoch genug ist, dass der Lüfter einschaltet wird die ganze Sache runtergekühlt. Kühlt der Motor ab schließt sich ja auch das Thermostat wieder. Dann hört also der Lüfter nicht zwangsläufig auf zu arbeiten. Bei mir hat man den Defekt schön an der Ampel beobachten können. Im Stillstand hat sich die Temperatur stark erhöht. Wenn Ich losgefahren bin hat sich der Motor durch den Fahrtwind wieder stark abgekühlt. Man kann einen Defekt auch feststellen in dem man die Zündung im warmen Zustand ausgemacht. Wenn sich der Lüfter dann einfach weitergedreht "kuppelt" das Öl nicht mehr. (Dabei muss man seine Finger nicht in den Lüfter stecken :-))


    Bin kein Kfzler und hoffe keine Lügen hier zu verbreiten. :)


    Gruß Daniel

  • Er kuppelt ja ein und läuft. Wassertemperatur ist auch immer in dem Bereich, wo sie nach Betriebsanleitung zu liegen hat. Mich hat nur interessiert, ob der Lüfter auch mal wieder komplett abschaltet, solange der Motor Betriebstemperatur hat. Oder läuft er meinetwegen bei Temperaturanzeige exakt in der Mitte mit halber Leistung weiter!?

  • Ich werde es erstmal so machen, wie humvee 0815 es beschrieben hat. Prüfen ob ich das Lüfterrad bei kaltem Motor festhalten kann, oder nicht. Wobei das angeblich auch nicht todsicher ist, wenn das Öl zunächst aus dem Arbeitsraum zurück in den Vorratsraum geschleudert werden muss. Dann könnte man ihn in der ersten Phase auch nicht festhalten. Womöglich einfach nen neuen reinstricken - die wahrscheinlich einizige Klarheit bringende Methode.

  • Es scheint mit der Bimetallfeder zu funktionieren. Das mit der Viskositätsänderung bei Temperaturanstieg ist also falsch.
    Hier noch ein Link zu einem YouTube Video, da ist es erklärt ,auch die Funktionskontrolle.


    http://www.carsablanca.de/home…ihn-auf-korrekte-funktion


    Ihr müsst auf Viskolüfter 1 gehen , das ist das Filmchen...

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • wenn der motor kalt und aus ist sollte sich der lüfter leicht drehen lassen....


    und wenn du den motor startest läuft der lüfter sofort mit...angetrieben durch die massenträgheit nur ohne leistung....deshalb kann man den festhalten....kannst du ihn kalt nich festhalten musst du eine neue kupplung einbauen


    er läuft immer mit nur nicht immer mit leistung
    wenn das bi metall öffnet dauert es einen kleinen moment bis das öl ankommt aber dann steht volle leistung an es gibt bei diesem lüftertyp keine 25%50%75% leistung das kann jeder selber prüfen
    wenn es nicht öffnet ist es nur massenträgheit

  • Hi, der Viscolüfter läuft immer mit, dafür sorgt das Öl. Wenn die Kupplung geschlossen ist, ist die Drehzahl allerdings hörbar höher. Wenn das Bimetall abkühlt, geht die Drehzahl wider runter. Grüsse Marcus


    das ist bei mir ähnlich. wenn ich an der ampel stehe steigt die temperatur, wenn ich dann los fahre, heult der lüfter mit erhöhter drehzahl auf und kühlt innerhalb weniger 100m dermaßen runter, dass ich nicht glaube, dass dies allein druch den fahrtwind (bis 60kmh) geschieht. das heulen des lüfters (hohe drehzahl des lüfters) erlischt erst, wenn die temperatur laut anzeige kurz unter halb ist.


    den test mit der zündung werde ich bei gelegenheit mal durchführen.


    gruß
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • wenn an der ampel innerhalb der rot zeit ca.60-90 sekunden euer motor so heiss wir das der lüfter anspringt dann ist grundsätlich was anderes kaputt.
    jeder thermostat gesteuerte motor hat zwei kühlkreise
    den kleinen nur motor
    den grossen mit kühler
    das steuert das thermostat
    bei meinem wolf kommt es bei normaler fahrweise im sommer noch nichtmal dazu das der grosse kühlkreis mit kühler öffnet.
    anzeige funktioniert und steht mittig...thermostat funktioniert auch getestet ...viscolüfter arbeitet einwandfrei....


    vielleicht solltet ihr euch mal einen tag zeit nehmen und euren wasserkühler ausbauen und vernünftig reinigen...er mag von aussen sauber aussehen aber innen ist noch jede menge dreck von der letzten wasserdurchfahrt von truppenübungsplatz...
    ich reinige den kühler mit einem gartenschlauch zum einweichen alle 30min mal wasser drauf und nach einigen stunden dann mit pressluft vorsichtig ausgeblasen....da kam noch eine menge dreck raus...
    so viel spass noch

  • Der Thermostat gibt allerdings auch einen Bypass frei, das bedeutet bei Temperaturen von 85 - max 100 Grad strömt nicht die gesamte Wassermenge über den Kühler. Das geschieht erst bei Temperaturen ab 100 Grad, dann erst ist das Hauptventil völlständig geöffnet. Dein grosser Kühlkreislauf muss also auch im Sommer bei normalem Fahrbetrieb zum Teil durchströmt sein Humvee 0815. Nachzulesen in der TDV (Abschnitt Funktion Kühlmittelregler 20.51)
    Der Viskolüfer beginnt bei ca 70 Grad Lufttemperatur (am Bimetall) zu arbeiten. Entspricht ca 90 - 95 Grad Wassertemperatur.


    Ps: Ich habe meinen Viskolüfter kürzlich gewechselt und nun kann man das Schaltverhalten gut beobachten. Meine Beobachtungen stimmen mit den Angaben in der TDV exakt überein.


    Gruss Torsten

  • nein mein kühler ist im sommer bei normaler fahrweise nicht durchströmt....weil er sich bei mir in der warmlaufperiode befindet und dort nicht drüber hinaus kommt weil ich nicht vollgas fahre oder berge erklimmen muss.
    nachzulesen in der tdv unter warmlaufperiode

  • schön, wenn sich dein motor auch in der warmlaufphase befindet mag das so sein.
    nur leider befinden sich nicht alle motoren in der warmlaufphase, sondern werden ordentlich warmgefahren.
    nur kurzstrecke im flachland ist suboptimal für jegliche art von motoren, der kühlkreislauf mit kühler sollte sich schon mal in gang setzen.


    Wolf_80 hat es sehr gut erklärt, wie die funktionsweise des thermostats ist. dieser hat bei mercedes und den om60x motoren in der tat einen bypass mit dem kühler und eine weitere stufe mit ganz geöffnetem ventil.
    weiter ist auch die umdrehung der wasserpumpe (=förderung an wassermenge, die durch den kühler gedrückt wird und somit gekühlt werden kann) drehzahlabhängig. wenn man irgendwo im standgas steht, wird folglich nicht so viel wärme abtransportiert, als im fahrbetrieb. dadurch kann die angezeigte temperatur schneller ansteigen.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!