Seltsames NVA Helmnetz/ Gesichtsschleier?

  • Hallo Leute,


    ich habe bei mir zufällig ein Netz entdeckt, dass ich nicht richtig deuten kann.


    Ich weiß nur, dass es aus einem DDR-Fallihelm gehüpft ist.


    Vielleicht kann mir einer sagen was es ist.


    Ich schätze es handelt sich um einen Gesichtsschleier der durch die Karabiner an das typische Fallihelmnetz geknüpft wurde.


    Mit den zwei Haken sollte dieses Netz dann oben im eigentlichen Fallihelmnetz eingehakt werden können. Nur so `ne Vermutung.


    Vielen Dank für eure Tips!


    Viele Grüße
    Martin


  • Hallo
    Das wird schwer. Eigentlich zu große Maschen für einen Schleier aber die gesamt größe Stimmt.
    Als Helmtarnung ist die befestigung unsinnig.


    Kann alles sein von Offiziell bis Eigenbau.


    Könnte auch Diensteinheit IX der DDR sein.


    Ich würde das als "Sehr gute Ausführung tarn-schleier Marke Eigenbau" einstufen und hoffen auf Original Bilder wo einer so eins Trägt.


    Solche dinge sind das was das Sammeln ausmacht. Würde Stunden zubringen um es auszutesten.


    Gruß Markus


    Zusatz ich denke mal für diesen Helm.



  • Hallo Markus


    Danke für die Bebilderung! :thumbup: Sehr schön!!


    Ja, wie auch schon zu Fisch gesagt, genau das meinte ich. Ich wusste gar nicht, dass du dich da so gut auskennst! 8o


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    schau Dir bitte diesen Link an: http://www.ebay.de/itm/20er-Pa…27a988:g:J80AAOSw6btXTH3v


    Hier werden Helmnetze der Polnischen Armee angeboten, da der NVA Fallschirmjägerhelm aus polnischer Fertigung ist, dürfte sich der Kreis jetzt schließen.



    Die Fotos von Markus zeigen allerdings das falsche Tarnnetz zum Fallschirmjägerhelm, das gezeigte Netz ist für den Standard M56 Stahlhelm. Der Fallschirmjägerhelm wurde bei der NVA mit einem Netz mit Schnürung (ohne Haken) getarnt.


    Detlev

  • Ich sehe den thread erst jetzt... ja, das Tarnnetz mit dem Gesichtsschleier ist polnisch. Das polnische Helmtarnnetz wird mit Schnurzug geschlossen und der Schleier vorne eingehakt. Ist unglaublich fummelig... Da der NVA-Falli-Helm aus Polen importiert wurde, gehörte dieses Tarnnetz wohl zum Lieferumfang.




  • Danke Detlev,


    Weißt du zufällig ob die Falli-Netze auch aus Polen importiert wurden?? Oder ob sie hier in der DDR hergestellt wurden?


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich sehe den thread erst jetzt... ja, das Tarnnetz mit dem Gesichtsschleier ist polnisch. Das polnische Helmtarnnetz wird mit Schnurzug geschlossen und der Schleier vorne eingehakt. Ist unglaublich fummelig... Da der NVA-Falli-Helm aus Polen importiert wurde, gehörte dieses Tarnnetz wohl zum Lieferumfang.




    Danke für das Foto !


    Auch dir würde ich die selbe Frage stellen:
    Weißt du zufällig ob die Falli-Netze auch aus Polen importiert wurden?? Oder ob sie hier in der DDR hergestellt wurden?


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!