Dodge WC 52 Zwischenbericht

  • Moinsen
    hier mal ein Zwischenbericht meines 'fahrbereit' gekauften Dodge:
    Nach schrittweiser Erneuerung der Zündung und Instandsetzung des Vergasers ist es so das er super anspringt und läuft. Sobald er warm wird gibt's Zuviel Luft oder Sprit und fehlzündungen. Vielleicht irgend ein Haar Riss der bei Wärme aufgeht.
    das Thema kochender Sprit und wärmeschutzblech ist auch auf dem Trapez.
    leider zieht sich das alles ewig hin.
    Grüsse :schweißen:

  • Morsche,
    Wird ja ein langsam ein teures Fass ohne Boden.
    Ich finde die auch total geil und gerade nachdem ich beim Hells Piet in Peters die Cross Strecke, die mehr als anspruchsvoll ist, mitgefahren bin.
    Aber irgendwie sind doch viele davon seeeehr anfällig.
    Viel Glück noch. Ich verfolge Deine Berichte weiter und hoffe Dich und den WC dann mal irgendwann in Action zu sehen.
    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
    Gruß Birgit

  • Hallo Deutzas
    schraubst du noch oder fährst du schon?


    Ich hatte ein Händler gefunden der US Lager super Preiswert anbietet ..hatte Lager für die Seilwinde da gekauft.
    Denke du wechselst die Antriebswellen komplett?
    Hatten mir in Overloon mehrere WC Fahrer gesagt
    ..Antriebswellen extrem anfällig,
    reißen schnell ab.


    wünsche dir alles Gute mit dem Auto

  • Hi
    nach ein paar Ehrenrunden da kein Sprit wegen vergasers, Zündung, spritpumpe - und dann wieder dreck und kein Sprit, dann undichte kühlschläuche - sollte der Karren jetzt laufen. Will erstmal nen paar km fahren. Hab nen komplettes Getriebe von Tommog bekommen, das wird dann bis zur Inst des Orig. eingesetzt. Der Motor läuft aber jetzt ganz schön

  • Hallo Leute,
    Lager sind irgendein handelsüblicher Kram, schaut mal bei Timken nach, wenn ihr die Nummern bei SKF nicht findet. Oder besorgt euch eine Umschlüsselungtabelle. Wellendichtringe sind da eher ein Problem, weil es unter Umständen die Bauform nicht mehr gibt.
    Gelenkwellen: Kann jeder Gelenkwellenheini aus Rohwellen anfertigen; es gibt nur metrische Maße (Außer SKF Indien), basiert alles auf SKF Normen (Auskunft der Firma Baju Gelenkwellen in Köln).
    Versager, äh, Vergaser: Grundeinstellung richtig gemacht mit Unterdruckmanometer, Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen, Beschleunigerpumpe einwandfrei? Zündzeitpunkt mechanisch auf 6° vor OT eingestellt (also mit Prüflampe), Zündverteiler nicht ausgeleiert?
    Vor der Kraftstoffpumpe ein Filter vorgeschaltet, solange der Tank nicht gereinigt ist, Kraftstoffpumpe mit intakter Membran.
    Der Fehlerquellen sind derer viele.
    Deutzas, nicht das ich an deinem Wissen zweifle, ich habe mal nur die üblichsten Fehler beim Zünden bei der WC-Reihe, die heute auftreten, aufgelistet (Die letzte Zündung, die ich bei einem WC eingestellt habe, war Oktober 1987) . Das andere ist bitte als Hilfe zu deuten.
    Schönen Abend noch
    Wolf

  • Hallo
    Timkenlager werden in Deutschland fast immer total überteuert angeboten.
    Lager für die WC Seilwinde hatte ich ja erneuert,Die Preise für Timken waren überall sehr hoch..
    ausser hier:



    https://kugellager.ish-hoffmann.de/


    sehr zu empfehlen und im direkten Vergleich schon richtig günstig. Billiger wie Timkenlager bei eBay!!!!
    Die besorgen alles an Lager was es auf der Welt gibt.
    Wellendichtringe..habe ich DIN Dichtungen angepasst.
    .etwas Gummi außen abgeschliffen und die Dichtlippen waren im Durchmesser nur im Zehntelbereich anders.
    Etwas Improvisieren darf man da gern, Die Seilwinde bei WC dreht ja nicht permanent und mit hoher Geschwindigkeit.
    Hatte mal eine Dnepr K750 an der Kurbelwelle von Filzringdichtung auf DIN Wellendichtung umgebaut das war auch nicht schwer.


    Wenn du Lager brauchst ruhig mal den Händler anrufen oder schreiben, du wirst garantiert positiv überrascht sein.

  • Hier in der Gegend gehen wir zu Industriebedarf, quatsch, fahren zum Industriebedarf, nachdem wir festgestellt haben, das die "Händler" auch da einkaufen (Manche sind ja so blöd, das die aus Faulheit nicht mal die Teile in eigene Tüten umpacken.). Also warum zum Hänschen gehen, wenn man gleich bei Hans einkaufen kann. Hier in der Gegend ist das Industriebedarf Faber in MA.
    Timkenlager sind nicht überteuert, sondern schlicht ihr Geld wert. Wenn du ein Markenlager (OEM Ersatzteil) verbaust und nach 3 Wochen die gleichen Probleme hast wie vorher, weil das OEM Lager scheiße ist, dann gibst du gerne 65 Euro aus statt noch mal 33 Euro, weil du weist, das du das Lager nie mehr anfassen must.
    Warum wohl hat die Firma mit dem Stern vor Jahren ihre Lager auf Timken umgestellt. Sicher nicht, weil die billiger sind, sondern weil die G+K Kosten damit praktisch auf Null runter sind. Auch so was rechnet sich.
    Schönen Abend noch,
    Gruß
    Wolf


    Ach, noch was: Wer beim Lagerkauf so was komisches wie Lagerluft, Einbauvorschriften der Hersteller, gegebenenfalls Vorspannungen beim Einbau und ähnlich komische Sachen, auch in Abhängigkeit von Temperaturebereichen im Einsatz, nicht berücksichtigt, der fällt meist auf die Nase. Leider haben heute die wenigsten Fachverkäufer von so was noch ne Ahnung, also muss man die Mitbringen. Blöderweise ist die Lagerluft NICHT in der Lagernummer verschlüsselt. Die Lagernummer bezieht sich NUR auf die Abmessungen, die einbaurelevant sind.

  • Wobei auch gesagt werden muß das die Lagerluft nicht in der Lagernummer eingeprägt ist, sondern wie z.B. am Munga-Radlager, mit dem Elektroschreiber nachträglich aufgebracht wird (in diesem Fall ``C2´´)

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hä,
    komisch, auf den Lagern, die ich kaufe, steht z.B. 6202 drauf (so es von SKF ist), was ja ein ganz normales Radiallager ist. Aber es steht nix von C1, C2, CN, C3 u.s.w. drauf.
    kristian b, das Zitat, das du aus der online-Bibliothek bringst, steht auch schon im SKF-Katalog von 1980, allerdings hast du übersehen, das es sich um eine Erläuterung handelt und nicht um Lagerbezeichnungen. Wenn du weiter blätterst, wirst du das bei den Lagernummern merken. Ich will dich nicht belehren, aber die Lagernummer sagt nichts über die Lagerluft, weil das für die Einbaumaße und Lagertragfähigkeit statisch und dynamisch erst mal egal ist, und nichts weiter ist in der Lagernummer abgebildet. Die Lagerluft wählt der Konstrukteur nach den Umweltbedingungen.
    Wenn, wie Hoermen richtig schreibt, die Lagerluft auf dem Lager verzeichnet ist, dann kann sich diesen Mehraufwand eigentlich nur ein so elitärer Verein wie die Bundeswehr leisten. Jeder andere Laden macht da über seine interne E-Teil-Nummer (Heute ist so was in SAP-R3 abgelegt.). Somit hast du das Problem, wenn du ein Lager eines Herstellers nachbestellst, der nicht mehr existiert, das du nicht weist und wissen kannst, was der Konstrukteur damals ausgewählt hat.
    Das warum sowieso nicht. Und damit bist du wenigsten ein wenig auf die Sachkenntnis des Verkäufers im Industriebedarf angewiesen bzw. dessen qualifizierte Nachfrage.
    Wenn es hilft.
    Schönen Abend noch,
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!