Antenne beim Iltis richtig abspannen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorne links einen Antennefuß mit der passenden Antenne dazu.
    Gibt es eine TDV wo das richtige abspannen der Antenne beschrieben ist?
    Oder wie macht ihr es denn?


    Beste Grüße
    Carsten

  • Wie man abspannt ist grundsätzlich mal egal. Entscheidend ist, dass die Antenne runterkommt. Wir haben grundsätzlich diagonal abgespannt, egal in welchem Artilleriebataillon ich auch war. heißt also von vorne links nach rechts hinten oder aber von rechts vorne nach links hinten. Ich glaube eine Vorschrift dafür kann's nicht geben, weil die Antennensockel bei allen Autos anders sitzen.


    Gruß
    Wolf

  • In jeder TDv zu den entsprechenden Einbausätzen steht grundsätzlich drin, ob und wenn ja wie die Antennen abgespannt oder angebunden werden.


    Beispiele:


    So werden gemäß TDv 5820/125-14 beim Rüstsatz FuC3A - SEM 25/35 beide Antennen nach hinten abgespannt.


    In der TDv 5820/327-13 steht zu den Einbausätzen Fu 1 und Fu 2 - SEM 80/90 beim Wolf: "Das bisher übliche Abspannen der Antennen entfällt bei diesen Einbausätzen."


    Gemäß TDv 5820/384-14 wird beim FuC4 SEM 80/90 (T4) die Antenne nach vorne abgespannt.


    Mir liegt die TDv 5820/164-13 Einbausätze Fu 1 und Fu 2 SEM 80/90 für den Iltis vor.
    Nach dieser werden beim Iltis mit SEM 80/90 die Antennen angebunden, um das Ausschlagen der Antennen nach der Seite während der Fahrt zu verhindern. Dabei sind die Antennenabspannseile nur so stark zu spannen, dass die Antennen weiterhin senkrecht stehen. Die Antenne hinten rechts wird mit dem Abspannseil am Fahrzeugheck bei geschlossenen Verdeck an Verdeckschnalle, bei abgeklapptem Verdeck an Verdeckgestänge befestigt. Die Antenne vorne links wird mit dem Abspannseil am Halter des rechten Fahrzeugaußenspiegels befestigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!