Achsvermessung

  • Moin!
    Ich möchte die 225er Bereifung gegen eine 235er Bereifung tauschen.
    Das Gutachten dafür liegt vor.
    Anschließend würde ich gerne eine Achsvermessung machen lassen.
    Wo finde ich alle für die Vermessung notwendigen Daten?
    Evtl. kann mir ja mal Jemand sein Messprotokoll zukommen lassen ... ?


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hallo Steffan,
    ich habe auch 235 /85 16 montiert und die Spur einstellen lassen. Jeder guter Boschdienst der ein Vermessungsprüfstand hat auch die Werte. Problem ist vorne kann die Spur eingestellt werden an der Hinterachse nicht. Im Anhang ist das Messprotokoll ist aber leider mur in Grad angeben. Der Boschdienst hatte einen Optischen Messstandt.
    Ich hoffe das die neuen Reifen gerade abnehmen.


    MFG Wolffahrer

  • Moin,


    die Werte für die 225er stehen in der TDv.


    Aber was ich mich frage, warum die Achsen vermessen werden sollen?
    Da der Wolf Starrachsen hat, kann sich doch nichts durch größere Räder z.B. am Sturz verändern, oder sehe ich das falsch? Ansonsten mich bitte einmal aufklären.


    Gruß Benny

  • spur und sturz (auchvermessung) wird in der regel/ sollte bei einem fahrwerkswechsel, bzw. wenn man fahrwerkskomponenten wechselt/ ausbaut und wieder einbaut eingestellt werden.
    okay, in der betriebsanleitung des aktuellen seat ibizas steht unter anderem, dass man jährlich eine spureinstellung zwecks kontrolle der fahrwerkskomponenten durchführen sollte (so als hosenträger zum gürtel), aber das ist ja mal wirklich rausgeschmissenes geld.


    bei einem stink normalen reifenwechsel von den originalen schlappen auf größere reifen finde ich ehrlich gesagt den sinn einer achsvermessung nicht.
    es sei denn es wurden auch andere komponenten der aufhängung/ des fahrwerks geändert/ erneuert.


    die einstellwerte hat eigentlich jeder fähige boschdienst parat.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Moin!
    Ich möchte die Achsvermessung machen lassen, weil bei der BW
    anscheinend kurz vor der Ausmusterung untenrum am Wolf
    so ziemlich alles neu gemacht wurde. Allerdings waren die Reifen
    leider nicht neu und hatten außerdem teilweise ein schlechtes Tragbild.
    Bevor ich mir nun die neuen Reifen "versaue", laß ich lieber
    mal das Fahrwerk vermessen und ggf. einstellen.
    Ich weis halt eben nicht, ob das Fahrwerk mit den neuen Komponenten
    auch vermessen worden ist ....


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Moin!
    Ich möchte die Achsvermessung machen lassen, weil bei der BW
    anscheinend kurz vor der Ausmusterung untenrum am Wolf
    so ziemlich alles neu gemacht wurde.

    woran machsten das aus?
    sieht man noch die farb-markierungsstriche an den federn? wenn ja, sag mal bitte bescheid, was die verbaut haben, interessiert mich mal so.


    vor der ausmusterung nochmal alles neu machen passt irgendwie nicht so zur sparenden bundeswehr... =O

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Moin!
    Vorne: gelb- orange, drei Striche
    Hinten: gelb-orange, drei Striche
    Luftlande-Version ohne hinteren Überrollbügel, nur Rücksitz rechts
    In der Laufkarte stand irgendetwas von verstärkten Federn, Stufe 1 (?)


    Habe bei Besichtigungen mehrfach gesehen, daß die Dinger fast durchrepariert
    waren und dann doch ausgemustert wurden. Vielleicht ist da Jemanden eingefallen,
    daß der Kostenrahmen schon überschritten war ...?
    Manche Dinge bei der BW kann man nicht unbedingt mit Logik erklären .....


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoeffen ()

  • klasse, danke für die informationen!


    das wundert mich nun doch etwas, da original die 2-strich gelb-orange in den "normalen" wölfen (kein luftlande) verbaut wurden (laut tdv).
    die unterschiedlichen striche bei gleicher farbmarkierung machen nicht zwingen einen großen unterschied in der federleistung, verschränkungsleistung der feder aus...bleiben nun noch die dämpfer übrig. hast du zufälligerweise die A-nummern der dämpfer notiert? das würde mich nun weiter interessieren, da hier vielleicht ein unterschied zum fahrwerk der "serienwölfe" sein könnte...


    das stimmt allerdings, bei der BW kann man einiges nicht unbedingt mit logik erklären!

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Mein örtlicher Reifen-Ali (früher: -Fritze) hatte die Daten für meinen Schweizer G (W 461.2) RS 2850 mm
    im Computer seines Prüfstands:
    VA: - Sturz 1°00´ +/- 0°30´ HA: - Sturz 0°00´ +0°20´/-0°40´
    - Spur 0°00´ +/- 0°08´ - Spur 0°00´ +/- 0°10´
    - Nachlauf -2°12´ +/- 0°30´ - Fahrachswinkel 0°00´ +/- 0°05´
    - Spreizung 9°00´ +/- 0°20´
    - Spurdifferenzwinkel -2°30´ +/-0°20´
    - max Einschlagwinkel -33°30´ +/-2°00´ - den habe ich aber an die 235er angepasst.


    Gruß aus dem Rheinland
    Rainer


    Das mit der tabellarischen Aufstellung hat leider nicht geklappt, sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!