Verbandsabzeichen UNTAG NAMIBIA

  • Hallo Leute,


    noch vor den Einsätzen in Kambodscha und Somalia gab es 1989-90 ein kleines Kontingent (Bundeswehr und Polizei), dass nach Namibia abkommandiert wurde.


    Gab es so einen Brustanhänger? Oder ist das eine Kopie oder ein Phantasieprodukt?





    Diese Abzeichen hat es angeblich auch von anderen Ländern gegeben die an dem EInsatz teilnahmen. Hier von den Belgiern:




    Wieviel sollte ich dafür höchstens zahlen? Weiß das jemand zufällig? Bei Ebay ist dieses Jahr eines für 100 Teuro verkauft worden!!! =O


    Viele Grüße
    Martin

  • Wieviel sollte ich dafür höchstens zahlen? Weiß das jemand zufällig? Bei Ebay ist dieses Jahr eines für 100 Teuro verkauft worden!!! =O




    Hallo Martin,


    Die Antwort kennst doch :rolleyes:
    Das was es Dir wert ist.


    Da war es wohl jemandem wohl 100 EUR wert.


    Ich habe mich diszipliniert auf ein limit zu gehen und gut. Wenn es auch hinterher manchmal schmerzt. Dein Kontostand freut sich dann :D
    ...und man kann nicht alles sammeln- vom Knopf bis zum Panzer :whistling:


    Bei solchen Exoten ist das sehr schwierig.


    Aber das wusstest Du ja schon, :yes:


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^



  • Hallo Bernd,


    ja, du sagst es. Da ist`s mal wieder gut einen Freund zu haben ders einem nochmal wiederholt.
    Lieber würde ich an die sieben Zwerge glauben und daran dass es sich lohnt ein Abzeichen für 100 Teuro zu kaufen.


    Aber dann ist man am Sonntag auf dem Flomarkt und da biegt eines zufällig um die Ecke und der Verkäufer hats nicht richtig gepeilt und sagt 3 Euro. Man greift also in die Tasche, holt das Geld raus und verstaut das Abzeichen an selbiger Stelle, immer wieder darüber hinwegstreichend um sich zu versichern es wirklich fürn Appel und`n Ei erworben zu haben während man irgendwelchen alten Mist auf den anderen Tischen in Augenschein nimmt.

    Sammeln ist nichts für Rentner! Nerven wie Drahtseile erfordert das!
    :dev:


    Viele Grüße
    Martin

  • Morjen Martin. Vom Prinzip der Seltenheit ( unter 100 produzierte Stueck) kann der Brustanhaenger in einigen Jahren richtig Zinsen bringen. Meines Erachtens eine gute Wertanlage


    Hallo Tom,


    kann dieses Abzeichen so eine Stückzahl erreicht haben? Immerhin waren da nicht wirklich viele dabei. Ich schätze die Mitglieder auf höchstens 50-150. Also ungefähr auch soviele Abzeichen würde ich sagen. Ich kenne mich damit aber nicht besonders gut aus. Bei Frank Hummel erfährt man, dass Brustanhänger allgemein schon seit knapp 15 Jahren regelmäßig kopiert werden.


    Gab es eigentlich auch ein Abzeichen für die Helfer des Kambodscha-Kontingents? UNAMIC?


    Ich kenne erst wieder das Abzeichen für das zweite Somalia-Kontingent (UNOSOM II). Und das taucht regelmäßig für teilweise unter 10 Euro auf. Für das erste Somalia-Kontingent hab ich noch nie eines gesehen (UNOSOM I).


    Das ist wohl deshalb weil keine extra Einheit gegründet wurde.


    Dennoch gabs aber auch Ausnahmen, wie dieser Brustanhänger beweisen müßte:


    Eine Transporteinheit nur für die Dauer des Somalia-Einsatzes.


    Viele Grüße
    Martin

  • Als ich die Überschrift las, kam mir erst ein Filmtitel in den Kopf. "Der Dschungel muss verrückt sein"


    Aber sieht nicht wie ein Teil aus, welches in diesem Film verwendung fand.


    Der Preis ist ja immer das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage.
    Da die Teile selten sind, dürften schon dreistellige Beträge realistisch sein, wenn nicht gerade jemand eine ganze Kiste davon gleichzeitig anbietet.


    Auch als Wertanlage ist sowas, solange es Interessenten gibt, eine Option.
    Sehe es auch bei anderen Sammlerobjekten.
    Ein schweizer Taschenmesser mit besonderen Griffschalen kostete noch vor 2 Jahren 25,- in der Bucht. Mitlerweile sind die Modelle schon bei rund 45,- angekommen. 80% Wertsteigerung in 2 Jahren. Da kommt keine Bank der Welt mit.
    Gleiches gilt da für die jährlichen Sondermodelle.


    Von daher sollte der Preis, wenn du das gute Stück haben möchtest, weniger wichtig sein. Immerhin wird es ja nicht ständig angeboten.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!