Der Kübel wird repariert

  • ... mach' auch mal ein Foto mit eingebautem Blinkerschalter. Ich hatte mal den Fall, dass die Rückstellfeder an den Mitnehmer der Lenkrads getreift ist, dann hat es in der Kurve gehupt ... (wie gesagt, alle Isolierstrecken prüfen)


    Hast du zur Standheizung noch die stoffummantelten Benzinleitungen? Soll man ja nicht :nono: , die halten den modernen Benzinzusätzen nicht stand ...

  • Ich gucke mal. Danke für die Hilfe :thumbsup:. Die Benzinleitungen sind neuartige, umwobene NPR... Butyl... irgendwas. Die sollen modernen Sprit aushalten, unsere Klassik-Abteilung benutzt die für alles, bis jetzt ohne Probleme.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • BTW: Wurde dieses geile Lenkrad schon mal besprochen?! Wer hat dem denn die feine Lederjacke angezogen?

    Ich bin mir nicht sicher, aber den Bezug habe ich selbst genäht =).


    Ich weiß nicht, was ich falsch mache :^:.



    Genau umgekehrt, die Hupe funktioniert allerdings :*:


    Hier der Lenkstockschalter. Da ist nichts verdächtiges zu sehen, meine ich.


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Oh, mann. Ich merke gerade, wie ich immer genervter werde. Immer wenn ich mir wie der :esel:mit dem Spinnrad vorkomme...


    Also, folgendes habe ich ausprobiert:


    - Wenn ich die Hupe anklemme (Zündung ein), merkt man schon, wie sie ein wenig kratzt, quasi zu hupen versucht. Man hört auch den Funken am Stecker ganz leise, sehen kann man ihn bei dem Sonnenschein nicht. Es ist mir nicht gelungen das aussagekräftig zu filmen, leider.


    - Knopf drücken => Hupt.


    - Kabel ab, Spannung zwischen den Hupenkabeln 13 Volt (Ladegerät angeschlossen).


    - Spannung am Lenkrad (eine Meßspitze auf die Mutter des Lenkrads, eine an die Feder vom Türfangband): 0 Volt.


    - Spannung an den Anschlüssen der Hupe (Hupe diesmal angeschlossen): 0,34 V


    - Einmal habe ich an den abgezogenen Anschlüssen der Hupe 5,4 V als Ergebnis bekommen. Keine Ahnung, ob das etwas zu sagen hat oder ob der Kontakt schlecht war. Hat sich auch nicht wiederholt.


    Habe ich da grundsätzlich was falsch gemacht? Ich bin :noe:. Wie kann man nur so ungeschickt mit Elektrik sein :tobt:?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ok, meine erste Frage ist dann schon beantwortet (wo gegen die 1. Sp gemessen?) - miss mal direkt am Lenkrad (wie ich) mit angeschlossener Hupe:



    die 2te Messung sollte eine Strommessung sein, vielleicht doch ganz gut, dass nicht - der scheint schon recht 'groß' zu sein. Bevor du dein Messgerät zerschießt, miss mal den WIDERSTAND (!) des braunen Kabels geg. Masse:



    der muss > 600 Ohm (bei mir) sein ... wenn nicht, heißt es suchen -> wo hat die Lenksäule von (inkl. !) Hardyscheibe bis Lenkrad Verbindung zur Umgebung?


    Den Abstand der Feder (zum aufgesetzten Lenkrad) kann ich schlecht abschätzen - hat die innen irgendwelche Schleif-/Strommarken?


  • Du hast die Geduld eines Heiligen =). Am Lenkrad sah man keine Schleifspuren, das hatte ich geguckt. Ich habe auch noch mal gehorcht, es hört sich ruhig an. Aber ich habe es jetzt nicht wieder auseinandergenommen, was ich natürlich mache, wenn es nötig ist. Aber ich muß um 6 zum Corona-Test, darum kann ich erst morgen wieder frickeln :lupe:. Heute bin ich auch ehrlich gesagt zu frustriert um noch was sinnvolles zu tun X/.


    Aber gemessen habe ich nochmal:


    Messung am Lenkrad. Dieses Mal mit angeschlossener Hupe :pfeif:. 13,8 V (Das Ladegerät ist wieder dran):




    Strom (ja, das hatte ich ADHS-Mäßig überlesen...~{) zwischen den Hupenkabeln gemessen, 0,26 A:




    Widerstand braunes Kabel gegen Masse, 62 Ohm. Das passt zu den gemessenen Ampere, yay!



    Wenn ich das Lenkrad drehe, steigt der Widerstand auf bis zu 200 Ohm. Ganz unregelmäßig, als ich das Lenkrad in Mittelstellung zurückgedreht hatte, waren es dann ~150 Ohm.


    Sorry für die Ausrichtung der Bilder, meine Geduld hat nicht mehr ausgereicht sie richtig hinzudrehen. Verdammtes iPad!


    Und ein neues Multimeter ist unterwegs. Das Teure, mit Temperaturfühler. Für 39 Euro ;D} konnte ich nicht widerstehen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • wo hat die Lenksäule von (inkl. !) Hardyscheibe bis Lenkrad Verbindung zur Umgebung?

    Nirgends. Nur am Lenkkopflager. Ansonsten ist überall Luft. Morgen kann ich die Hardyscheibe nochmal beäugen, aber eigentlich war da nichts, ich hatte sie ja gerade draußen, zum geradebiegen.


    Natürlich gucke ich morgen nochmal ganz genau. Irgendwo muß es ja dran liegen :wacko:.


    Komisch daß die Hupe immer nur beim Kübel Probleme bereitet. Ich hatte bei keinem anderen Auto jemals irgendeinen Ärger mit der Hupe, incl. meines 1300er Käfers, und da ist 1:1 das gleiche System drin.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ok - also Strom zu hoch/Widerstand zu klein -> Physik passt (sie ist halt mein Liebling §-)) und es scheint 'was Bewegliches' zu sein. Da heißt es morgen suchen ...


    Kannst du dir bis dahin schon mal unter's Kopfkissen legen:



    wünsche einen erfolglosen (= negativen) Test!

  • Physik passt (sie ist halt mein Liebling §-))

    Ich wünschte mir, sie wäre wenigstens ein flüchtiger Bekannter, mit dem man gut kann, wenn man ihn 2x im Jahr sieht. Aber sie ist für mich eher wie der nervige Onkel, den man zu Weihnachten und Ostern ertragen muß ;D}. Ich bin halt der Künstler in der Familie.

    wünsche einen erfolglosen (= negativen) Test!

    Danke :-).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moinsen.

    Hat der Kübel kein Masse-Band über die Hardy-Scheibe hinweg?
    Ich weiß, an fehlender Masse scheint es hier nicht zu liegen. Meine Frage ist eher interessehalber.
    Grüße Freddy

  • Nein, so wie ich es verdrahtet habe ist es original (abgesehen vom Massekabel vom Lenkgetriebe zur Karosserie). Es gibt Hupen, wo ein kleines Masseband die Flansche der Hardyscheibe verbindet, ich hatte auch schon so ein Auto, aber die werden anders geschaltet. Da schlängelt sich auch kein Kabel durch das Lenkrohr, weil das Lenkrohr da Masse ist und nicht der Pluspol. Aber frag‘ mich bitte nicht, wie :deck:. Abgesehen vom Kübel hat das wie gesagt immer einfach funktioniert, egal wie verfault es war.


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Was ich noch fotographiert habe:



    Das ist die Qualitätsverkupferung, die ich meinte... Kann das Teil des Problems sein? Immerhin läuft der Innenring ja auf dieser Kunststoffhülse mit den kleinen Kontakten. Und das verbindet dann das Lager elektrisch mit dem Lenkrohr.


    Ich neige ja dazu, nichts wegzuschmeißen. Ich gehe nochmal in den Keller und gucke, ob das alte Lager noch da ist...


    Edith: In einem ordentlichen Haushalt... Naja, war trotzdem noch da :-D.



    Notfalls baue ich das wieder ein. Lieber etwas Spiel als nervig.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Moin Lars - neuer Tag, neues Glück ...

    Kann das Teil des Problems sein?

    wenn da tatsächlich irgendwo abgeblättertes Kupfer rum(f)liegt - ja

    Schlage vor, dass wir systematisch vorgehen: Widerstandsmessung am braunen Kabel dauerhaft angeschlossen (Batt.- Massekabel ab) und dann nach und nach Teile demontieren. Kannst dir aussuchen ob oben oder unten beginnend, aber meistens ist es ohnehin die letzte Position :aaarrr:


    Wenn sich der Widerstand merklich vergrößert, die Stelle weiter untersuchen ...

  • Moin Detlef :-)!


    Danke für die Geduld. Ich gehe jetzt runter. Du hast es ja gestern gesehen, Logik ist nicht meine starke Seite. Ich habe gestern auch noch lange diverse Beiträge hier und in anderen Foren gelesen und bin jetzt so schlau wie vorher. Das heißt fast. Bei MotorTalk habe ich gelernt daß viele andere Leute es ebenfalls nicht begreifen, offensichtlich inclusive derer, die den Leuten die Fehlersuche erklären...


    Zumindest kann ich ja nicht noch mehr kaputt machen, wenn der Minuspol der Batterie ab ist ;;DD

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!