Was ist das für ein Anhänger ?

  • Hallo alle beisammen , bin an einen Anhänger aus Beständen der Us Armee gekommen. Kann mir jemand sagen, wie sich das Teil nennt und von wann bis wann die gebaut wurden und an was man die drangehängt hat. Ist ein ziemlich massives Teil in lkw Format. gruß Matze

  • M104 ist nur dann die Bezeichnung wenn die 11-20er Schlappen drauf sind...wurde so gemacht wegen den größeren Schlappen bei der 5ton Serie LKW.

    Wir, die guten Willens sind,
    geführt von Ahnungslosen,
    versuchen für die Undankbaren
    das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben soviel mit so wenig,
    so lange versucht,
    daß wir jetzt qualifiziert sind,
    fast alles mit "Nichts" zu bewerkstelligen.

  • Zitat

    M104 ist nur dann die Bezeichnung wenn die 11-20er Schlappen drauf sind


    richtig. es gibt aber noch mehr unterschiede, wie z.b. heck- und frontklappe, und steckwände mit scharnier.


    Zitat

    wurde so gemacht wegen den größeren Schlappen bei der 5ton Serie LKW.


    das würde keinen sinn ergeben, denn die felgen passen nicht (6 loch / 10 loch), man kann also das ersatzrad vom 5tonner nicht verwenden, und an den 5tonner passen anhänger mit 9.00 reifen genauso.


    aber dafür hatten der M34 und der M135 genau die gleichen räder (für die, die das nicht wissen: der M34 ist der REO 2-1/2 tonner mit einzelbereifung, der M135 der GMC 2-1/2 tonner aus den 50ern). hierfür wurden die M104 gebaut. als diese lkw nicht mehr weiter beschafft wurden, wurden auch keine M104 mehr beschafft. entsprechend selten sind sie heute.
    die anhänger gehören in die M103 serie, benannt nach dem chassis ohne aufbau, und wurden ab 1950 gebaut.
    es gibt allerlei varianten, auch mit kofferaubau, oder als tankwagen, oder mit hydraulischer ladebordwand, oder auch mit vakuumunterstützter bremse.
    im übrigen: es gibt keine M900 reihe. sonst müssten auch die humvee M998 dazugehören, oder die M915 zugmaschinen. richtig heisst das M939 serie.

  • eindeutig M105.
    das typschild befindet sich (normalerweise) auf der rechten seite der deichsel.
    falls überlackiert, hilft schleifpolierpaste für stark verwitterte lacke, um die datenplatte lesbar zu machen.
    meistens ist auch das baujahr eingeschlagen.
    auf der deichsel ist auch die kleine ''agency plate'', die ist für die identifizierung nutzlos.

  • Ging zwar eher um die Höhe und nicht um die Felgen aber darauf scheinst du nicht zu kommen das ein 9.00-20 m105er an einem 5to eher schräg daher käme.Man kanns auch unnötig komplizieren.Das zum Thema sinnfrei.

    Wir, die guten Willens sind,
    geführt von Ahnungslosen,
    versuchen für die Undankbaren
    das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben soviel mit so wenig,
    so lange versucht,
    daß wir jetzt qualifiziert sind,
    fast alles mit "Nichts" zu bewerkstelligen.

  • kollege joey: ich kann es nicht ab, wenn jemand persönlich wird, nur weil ich einer behauptung widersprochen habe.
    du kannst immer, mit sachargumenten, sagen, warum meine ansicht falsch sein soll, und ich werde darüber nachdenken.


    Zitat

    Ging zwar eher um die Höhe und nicht um die Felgen aber darauf scheinst du nicht zu kommen das ein 9.00-20 m105er an einem 5to eher schräg daher käme.Man kanns auch unnötig komplizieren.Das zum Thema sinnfrei.


    wenn du schon in diesem ton antwortest:
    es gibt immer wieder leute die meinen, dass unmöglich jemand anderes informationen besitzen könnte, die sie selbst nicht haben.
    anhand dessen, was ich nachvollziehbar und ausführlich erklärt habe, hättest du leicht darauf kommen können, dass ich wohl über einigermaßen guten zugang zu detaillierten informationen haben muss.

    Zitat

    aber darauf scheinst du nicht zu kommen

    (um dich mal zu zitieren)

    Zitat

    Man kanns auch unnötig komplizieren


    ich verstehe nicht, was ich da unnötig kompliziert haben soll. ich stimme deiner behauptung nicht zu, und erkläre dafür meine sicht der dinge.
    meine erklärung zu den reifengrößen habe ich mir nicht aus den fingern gesogen. erstens hat mir das ein TACOM-LAR so gesagt, und zweitens habe ich das sogar, jahre später, so in einer ausgabe des TM für den 1-1/2ton anhänger gefunden.
    und das ganze hatte ich noch so im gedächtnis.


    also, extra für dich, das TM 9-2330-213-14, ausgabe 18 august 1972 ´rausgeholt, und siehe da, in chapter 1 (introduction), section II description and data, para. 1-6 (general), auf seite 1-1: a. these 1-1/2 ton, 2wheel trailers are designed to be towed by a 2-1/2 ton, 6x6 truck equipped with a towing pintle and with a corresponding tire size.
    NOTE:
    cargo trailers M104 and 104A1 and water tank trailers M106 and 106A1 have 11:00-20 tire size and are towed by M34 and M135 trucks. all other models have 9:00-20 tire size and are towed by 2-1/2 ton trucks with the same size tires.

    hier geht aus einer offiziellen, schriftlichen quelle eindeutig hervor:
    1. die M103 serie anhänger waren für die 2-1/2 tonner vorgesehen.
    2. anhänger mit 11.00 reifen waren für 2-1/2 tonner mit 11.00 reifen vorgesehen
    3. anhänger mit 9.00 reifen waren für 2-1/2 tonner mit 9.00 reifen vorgesehen.
    somit ist meine ursprüngliche behauptung bestätigt.
    nun zu deiner behauptung:
    von 5 tonner steht da nichts, auch sonst nirgends, weder in diesem TM, und nicht in anderen ausgaben, weder in älteren, noch in neueren (ich habe nachgesehen), und somit auch nichts über

    Zitat

    wurde so gemacht wegen den größeren Schlappen bei der 5ton Serie LKW.

    , oder

    Zitat

    das ein 9.00-20 m105er an einem 5to eher schräg daher käme


    falls du ein offizielles dokument hast, das deine behauptungen stützt, dann bitte sagen welches, und ich werde mein wissen gerne darum erweitern.
    ich kann auf sämtliche derzeit existierenden offiziellen (fahrzeug-) TM und publikationen zugreifen, du brauchst also nur die nummer des TM, TB, TC, etc. nennen.
    das ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt, ich bin ja auch bereit, sämtliche quellen zu nennen, mit TM nummer, kapitel, seite, usw.
    tut mir echt leid, dass ich das so

    Zitat

    unnötig komplizieren

    musste, aber wenn ich angekläfft werde, dann kläff ich zurück, und ich hoffe dass wir den disput auf einer sachlichen ebene abschliessen können.


    P.S.: ich korrigiere meine behauptung, die trailer wurden ab 1950 gebaut. ich kann kein genaues datum finden. es ist lediglich sicher, dass es die trailer 1951 schon gab, denn mein ältestes tm, TM 9-875B, ist auf den 17 oktober 1951 datiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!