U1300L - Umbauten, Anbauten, sonstige Ideen

  • So, hier gibts auch mal wieder was Neues.
    Da ich auf Treffen auf der Pritsche zu nächtigen pflege und es in unseren Breitengraden nachts gerne dunkel wird :dev: ,
    hab ich mir schon Beizeiten Gedanken über eine Pritschen-Beleuchtung gemacht. Strom ist auf der Pritsche, also
    wurde letzte Jahr mal was aus einer Ikea-Lampe gebastelt. Hat sich nicht bewährt, weil halt Schaltergebunden,
    und wenn man auf die Pritsche steigt, ist es halt trotzdem solange dunkel, bis man am Schalter ist.
    Idee: Eine Funksteckdose muß her, am Besten mit Stecker und Kupplung nach ISO 4165, damit man auch mal was
    anderes schalten kann (RKL o.ä.). Sowas gibt es natürlich nicht zu kaufen, also: selbst ist der Mann.
    Erfreulicherweise gibt nun tatsächlich Funkmodule für 12V/24V Gleichspannung, und das Zeug ist gar nicht mal so teuer.
    Fündig geworden bin ich hier: http://www.diw-gmbh.de
    Bestellt hab ich einen "Funk-Einbau-Schalter CMR-1224", sowieo den "ITK-200 Mini Funkhandsender".
    Direkte Verlinkung leider nicht möglich, irgendwie.


    Dazu noch eine wassergeschütze Aufputzdose ausm Baumarkt, Kabel sowie Stecker/Kupplung nach ISO 4165, ein paar
    Wago-Klemmen + fliegende Sicherung, damit im Fall der Fälle das Funkmodul nicht abraucht, und dann kommt sowas raus:




    Zusammen mit einer LED Leiste (24V) funktioniert das alles Bestens :thumbup:

  • Fernbedienung geht auch einfacher und günstiger, für 2,99 € incl. Versand:


    http://www.ebay.de/itm/Wireles…id=p2047675.c100005.m1851


    Schaltet bei mir seit 2 Jahren problemlos die 24V-LED-Beleuchtung auf der Wohnpritsche. Plug and Play, einfach in den Stromkreis zu stecken. Mit Dimmfunktion, praktisch, wenn man nachts mal 'raus muss. Die Sender haben alle die gleiche Codierung, jeder meiner Mitfahrer hat eine der scheckkartengroßen Fernbedienungen in der Tasche. Die eingebaute Knopfzelle hält leider nur ein Jahr, Ersatz kostet aber auch nur Centbeträge. Und die Dinger sind empfindlich gegenüber Unterspannung und brennen dann gerne mal durch. Den Leerlaufverbrauch des Empfängers habe ich nicht gemessen, bei längerer Standzeit wird bei mir die Pritschenstromversorgung über Hauptschalter abgeschaltet, ist für mich daher nicht relevant.

  • Ist jetzt nix Wildes, aber vielleicht ne Anregung für den einen oder anderen Leser:

    Bei Nakatanenga gibts unterschiedliche Sonnenblenden-Organizerin Tactical mit

    Mole-Schlaufen und Klett, die ganz prima an die Mog-Blende passen. Hier bei mir

    die Ausführung mit rückseitiger Tasche und angeklettetem Spiegel im Etui :)





    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • So.... sorry, lange nimmer hier rein geschaut! Die Nakatenga Sonnenblendendingers hatte ich mir auch irgendwie letzte Woche auf's Radar geholt... passen die gut?


    Ich habe mir letzte Woche eine Airline Schiene auf das Armaturenabdeckblech genietet, und einen Betaversuch einer Sonnenwärmerdämpfenden Magnet-Armaturenbrettabdeckung gebastelt... bisher hält die Magnetfolie die Abdeckung ganz gut, war aber noch nicht im Gelände... und die iPad/Funkgerätablage ist auch in den ersten Probierstadien...

  • Die Sonnenblendenorganizer passen sehr gut (für eine one-size-fits-all-Lösung) und sind vor allem

    auch gut verarbeitet. Kein luft- und blickfestes Geraffel aus der unterirdischen Fabrik in China,

    sondern gutes Material, schön fest und sauber vernäht.


    Deine Bilder sind zu klein und auch nicht vergrößerbar, da kann man kaum was erkennen...

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hi Lars!


    Nachdem ich mir die Tage auf dem schwarzen Blech fast die Finger verbrannt habe, und sich der Heißkleber in meiner Anderson PowerPole Verteilerdose wieder verflüssigt hat, habe ich mir gedacht dass mir das zu heiß ist... :)


    Also habe ich mir eine Korkplatte besorgt, zugeschnitten und die mit dem Flecktarnstoff bezogen. Im Anschluss habe ich eine Magnetfolie unten dran geklebt (und getackert). Ist eher ein Proof of Concept, ich denke das werde ich mal genauer und mit mehr Liebe machen. Aber bisher hält es gut und ich habe das Gefühlt dass es ein klein bisschen kühler und auch ein klein bisschen leiser im Mog ist Aber das ist nicht wissenschaftlich bewiesen. :)


    Also eigentlich schon, aber ich zweifle dass es wirklich signifikant ist. Und ich muss mal wieder nach Stadtoldendorf in den Mammutpark und zu gucken ob das auch geländefest ist.


    Und wo ich schon mal beim tackern war, und mir die Stoffreste so angeguckt habe...




    Noch nicht perfekt, aber das waren jetzt Stoff für 10 Euro und 15 Minuten tackern. Jetzt mal rausfinden ob der Stoff zum sitzen taugt...


    Und es ist ein 352, voller Motorsound... :)

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von aoseesink ()

  • Bisschen was habe ich noch...


    iPad Halter, vielleicht auch Basis für das Funkgerät, aber da muss ich noch was drüber nachdenken...



    Klappbar, dann kann man auch mal n der Heizung spielen... Luft geht übrigens zur Seite raus... aber das macht eh keinen großen Unterschied beim Mog im Sommer... ?




    Mit iPad...



    Und hier noch ein Gedanke zum Thema Lautsprecher... definitiv noch ausbaufähig... Aber die Airline Schienen machen sich echt gut als Montagepunkt. Ich glaube auch dass man die zerstörungsfrei anbringen könnte, mit ein wenig Kopfkratzen...




    So... das wäre es erst mal für dieses Wochenende...


    Grüße,

    Alex

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Hm... hmmmBist du so schon mal eine längere Strecke gefahren?

    Mit komplett abgedeckter Heizungseinheit und Ganganzeige?

    Das würde ich glaub so nicht wollen, ich schau da relativ häufig drauf.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hmmmm... mit der Heizung muss man mal im Winter gucken. Aber wie gesagt, die Luft aus den “Drehwalzendüsen” kommt an der Seite raus. Aber ich hatte bisher das Gefühl dass die einzigen kühlenden Elemente im Sommer die Seitenfenster und die Dachluke sind... wie gesagt, ist alles erst mal schnell und billig gearbeitet, um zu sehen ob es taugt...


    Schaltgassenanzeige? Ist schon seit ein paar Monaten ohne Funktion, habe ich aber bisher eigentlich eher selten hin geguckt. Ich verlasse mich auf das “Zisch” und denke dass einem das Getriebe auch sehr eindeutig zu verstehen gibt ob der Gang den man einlegen will auch der richtige ist... ;)

    Braucht halt ein bisschen Gefühl am Schaltknüppel und man muss nicht immer das letzte Wort haben... :) klappt zumindest bei mir ganz gut so...


    Aber wenn es nervt, dann fliegt das Zeug wieder raus und wird überdacht...


    Grüße,

    Alex

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Ich verlasse mich auf das “Zisch” und denke dass einem das Getriebe auch sehr

    eindeutig zu verstehen gibt ob der Gang den man einlegen will auch der richtige ist...

    Das ist sehr nett formuliert... :lol:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Gestern mal so 100Km gefahren, fand es super, und auf dem kurzen Stück Waldweg ist nix im Fahrerhaus rumgeflogen... Gefühlt klappert es wirklich ein bisschen weniger, aber das kann auch am "Erfinderstolz" liegen... ;)


    Ich überlege oben auf das Scharnier auch eine Befestigung für meinen 817er Yaesu Transceiver zu bauen. Bin mir da aber so gar nicht sicher die ich das mit den Antennenkabeln machen soll...


    Die Befestigung der Antenne(n?) plane ich auf der Rückseite des Fahrerhauses, oben links (und/oder) rechts, dort wo der Bügel für den Tarnnetzhalter sind. Hat jemand eine Idee wie ich am geschicktesten die Antennenkabel da hin bringe und wie ich am trockensten aus dem Fahrerhaus raus komme?


    Danke schon mal im Voraus für alle Vorschlage!


    Grüße,

    Alex

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Hallo Alex, ich habe das Kabel zur Rückwand an der Tüt entlang gelegt. Parallel zu dieser Plastikschiene. Liegt von innen noch die Gummimatte drauf. Wer mag fixiert das noch mit ein wenig lebemasse. Aus dem Fahrerhaus bin ich durch die Dachluke, Erstaunlicherweise hat das Kabel das knicken mitgemacht.

    Die Idee mit der Schiene auf dem Armaturenbrett hat was, aber ich glaub, ich würde eine kleine C-Schiene aus dem Schaltschrankbau wählen, weil die stufenlos verstellbar ist und etwas schmaler baut.


    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Ich denke noch dran das Kabel hinten rum, durch die Schlitze für die Lüftungsdüsen, unten an der Motorabdeckung vorbei, seitlich am "Fußboden" für den mittleren Sitz lang zu verlegen. Dann hinter dem Fahrersitz lang, durch eine der Bohrungen für den G36 Halter neben dem Fahrersitz raus. So ist zumindest die bisherige Planung. Muss dann wohl die Bohrung ein bisschen erweitern um eine Kabeldurchführung einzubauen die auch was taugt.


    Was die C-Scheine angeht, da hatte ich auch dran gedacht, habe ja genug vom FM1 über, aber ich habe mich dagegen entschlossen weil grade durch die breitere Ausführung der Airline Schiene hoffe ich da ein bisschen besser Energie zu verteilen. Ausserdem plane ich mit den Airline Schienen auf der Pritsche zu arbeiten und wollte nur ein System haben. Auch denke ich dass die Airline Schienen ein komfortableres Anbringen erlauben. Aber das ist ja letztendlich Geschmacksache... :)


    Hast du keine Angst dass das Kabel an der Tür durch drauf treten oder so durchgescheuert wird?


    Grüße,

    Alex

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Hey Alex, eben, was die Schienen angeht ist es Geschmacksache. Praktisch halten sich da Vor-und Nachteile die Waage.

    Beim Kabel hatte ich keine Bedenken, da der Durchmesser in etwa der Dicke der Gummimatte entsprach. Ich habe auch umgerüstet auf zweisitzer, da läge das Kabel in der Mitte auf dem Tunnel genauso im Gefahrenbereich. Da tritt man dann nicht drauf, sondern es fällt irgendwas drauf. Irgendwie ist das auch vollkommen schwachsinnig von den Konstrukteuren, da keinen Weg vorzugeben. Wie liegt denn eigentlich das Kabel für die Rundumleuchte original?


    Dirk

  • Wie liegt denn eigentlich das Kabel für die Rundumleuchte original?

    Die Kabel für die RKL im KrKw gehen in der innenliegenden Schiene an der fahrerseitigen A-Säule hoch.

    Die Leitungen für die Konturleuchten (oben) laufen auch in diesen Schienen hoch, jedoch links und

    rechts, nicht nur auf einer Seite. Besagte Schienen sind in allen Mogs vorhanden und könnte daher

    bestimmt auch für anderen Kabel auch benutzt werden, du mußt nur den Einstieg unten finden ;)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Einstieg vielleicht weniger. Ich frage mich, wie ich die oben um die Ecke bekomme? Aber da kann man ja mal mit so einem einziedinges probieren. Bis ich wieder soweit bin dass ich die Kabel neu verlege wird aber noch dauern. Zuviele Projekte.


    Dirk

  • Ich kann dir mal Bilder machen, wenn ich wieder am Mog bin.

    Meine Dachverkleidung ist eh weg, von daher kein Problem.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!