K125 V1 Tacho spinnt

  • Servus,


    bin Student (23, Raum Augsburg) und hab mir vor kurzem eine K125 V1 zugelegt. Leider spinnt der Tacho, sprich wenn man sie abstellt zeigt diese ab und an um die 30-40km/h an. Schiebt man sie ein kleines Stück "fährt" man teilweise schon 70km/h und dann fällt die Nadel wieder runter auf 0km/h. :|
    Eigentlich zeigt der Tacho gefühlt immer viel zu viel an. Zudem "zittert" die Tachonadel sprich sie springt immer wieder um +-10km/h nach oben unten.
    Neuer Tacho? Bekanntes Problem? Hab über die SuFu nichts gefunden hmmm
    Danke.


    Gruß Dominik

  • Herci Tacho, :heul: bekanntes Problem,da sind die Zahnräder im Tacho hin, neuer Tacho ist besser,hab auch noch so3 bis 4 Defekte mit dem selben Problem Liegen such noch jemande der sie rep.kann :^: ,neue gibt es bei Susanne Hammer oder bei Mölln,nimm keinen Gebr. die sind nach kurzer zeit auch wieder hin.


    mfg Horst

    Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!


    Blutgruppe 1:25

  • Moin Domimik
    Das kann am Tachoantrieb rechts im Seitendeckel liegen.Der verschleist schon mal im laufe der Jahre.Wird so um die 30€ Kosten .Und wenns ganz dumm läuft ist der Tacho defekt ,kostet gebraucht ca.40€ neu ca.80€. Die Tachowelle denke ich ,ist richtig am Tacho und am Seitendeckel fest gedreht.Oder?


    Grüße Peer

  • wie ist denn der aktuelle Stand der Original VDO Tachos in Neu ? hab noch einen hier liegen den ich abgeben würde. Weiß aber nicht was ich für nehmen sollte. Mölln ist da ja auch kein Maßstab



    Gruß Kris



    @Domi93, falls du einen neuen brauchst könntest du bescheid sagen, wenn du magst räume ich dir ein Vorkaufsrecht ein weil deiner gerade hin ist und ich hier mal schnell deinen Beitrag kaper :D

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    Das kann am Tachoantrieb rechts im Seitendeckel liegen.Der verschleist schon mal im laufe der Jahre.


    War bei mir auch so das die Tachonadel gehüpft ist.Lag an der Schnecke die verschlißen war.Austausch ist kein Akt.

  • Moin Domimik
    Das kann am Tachoantrieb rechts im Seitendeckel liegen.Der verschleist schon mal im laufe der Jahre.Wird so um die 30€ Kosten .Und wenns ganz dumm läuft ist der Tacho defekt ,kostet gebraucht ca.40€ neu ca.80€. Die Tachowelle denke ich ,ist richtig am Tacho und am Seitendeckel fest gedreht.Oder?


    Grüße Peer


    Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Ja, sitzt richtig.
    Wie schau ich denn am besten ob es am Tacho selbst oder am Tachoantrieb im Seitendeckel liegt?
    Ein neuer Tacho kostet bei der Hammer Susanne 90€ (ein Gebrauchter 40€). Nur zur Info.
    Grüße

  • der test ist recht simpel, du drehst die Tachowelle vom Seitendeckel ab, dann einen einmalhandschuh anziehen (der abrieb der welle ist nur schwer von den Fingern zu bekommen) und drehst die Welle probeweise links und rechts herum. Nur bei einer Drehung sollte die Nadel anfangen sich zu bewegen. In diese Richtung drehst du jetzt mittels eines Akku Schraubers / Bohrmaschine. Die Drehzahl ruhig schön gering halten bzw sehr vorsichtig, sonst haut dir die Nadel sofort gegen den Anschlag und könnte verbiegen.


    Nun lässt du ihn auf einer Drehzahl laufen. Läuft er ruhig oder Springt der Tacho trotz gleich bleibender Schrauber Drehzahl ?


    Wenn er ruhig auf einer Geschwindigkeit stehen bleibt ist der Antrieb im Seitendeckel hin.
    Wenn er Springt dann ist der Tacho hinüber.



    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Gruß Kris.




    p.s. kommt alle gut ins neue Jahr

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Etwas mehr Geld ausgeben.


    Spindel aus Metall bestellen, Schnecke gibt es m.W. leider nur in Kunststoff.


    Geht aber, Problem ist soweit gelöst.


    Und gut fetten, nicht vergessen.


    Hatte ewig Ärger (ca. 3000km) mit der Spindel und Schnecke, beide aus Konststoff.


    Ein aus der Vergangenheit bekanntes Problem bei Sachs (Klasse 4 Moped).


    Gruss Pit

  • Ok, das ist natürlich ärgerlich.


    Falls du einen originalen Neuen VDO möchtest, ich hätte noch einen liegen. Kannst mir ja mal ein Angebot schreiben wenn du Interesse hast :)



    Gruß Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!