Kondeswasserablaßschraube

  • Moin Gemeinde


    Neulich wollte ich mal das Kondenswasser aus dem Luftkessel ablassen, steht so im Wartungsplan. Leider hab ich die Schraube komplett abgerissen, weil diese nur noch durch Rost am Kessel gehalten wurde.
    Also neues Gewinde reinschneiden.
    Allerdings finde ich die ganze Sache mit der Schraube ziemlich dämlich. Gibt es da nicht was anderes aus dem LKW-Bereich? Ein Ventil das ich reindrehen könnte?


    besten Dank


    pascal

  • Hallo duschschlauch.
    Wie groß ist das Gewinde?
    Kannst du nicht einfach eine 3/8" oder 1/2" Schweißmuffe
    einschweißen. Oder einen passenden Nippel.?
    Und dann einen Kugelhan oder ein Vetil aus dem Heizungs/-Sanitärbereich nehen. Die Teile kosten nur ein paar höchten 10-15 €
    Ein LKW Teil kostet bestimmt mehr.


    Gruß Mixer :))

  • Servus Pascal,
    im zivilen Bereich gibts da Entwässerungsventile, die man mittels einen Art Schlüsselring betätigen kann. Kann aber im schweren Gelände Probleme machen, und zwar wenn du mit dem Ventil Bodenkontakt hast, bzw. durch tiefen Modder ackerst! Entweder es wird ducht den Kontakt geöffnet oder kann komplett abgerissen werden, dann hasste ´n akuten Druckverlust, und das glaub ich is ned so doll. Fährst aber nur leichtes Gelände, ist es eine Überlegung wert.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • am borgward hab ich ein einschraubventil drin. ist ein federbelasteter stift, den man zum entwässern nur kurz reindrücken muß. daß das ding im gelände beschädigt wird, mußt du nicht befürchten, dazu ist es viel zu massiv gebaut (eher dellt es den kessel ein). ist mit sicherheit ein standardteil, was man überall bekommt.


    gruß
    arne

  • Also ich hab beim hiesigen Landmaschinenhändler ne gebrauchte bekommen. Das Problem ist jetzt nur daß, das ich nicht weiss, wie ich den Kessel rausbekommen soll, um da ein neues Gewinde reinschneiden zu können. Die Schrauben an den Seiten lassen sich nich öffnen.
    Und was Bodenfreiheit angeht... das Teil ist gerade mal ein paar Milimeter länger, durch den Stift, als die Schraube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!