bei der kopfbearbeitung ist mir zum ersten mal bewusst aufgefallen, daß die abgase von zyl. 2-4 zum teil einen schlenker durch den ansaugkrümmer machen.
da stellt sich mir die frage, wieso. für eine ansaugvormärmung scheint mir der weg im krümmer sehr kurz. und wenn es sowas sein sollte, wieso haben zyl 1 und 6 dieses nicht? platz wäre ja da gewesen, den krümmer etwas höher zu machen.
Abgasführung 6M2,4
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Ich ging auch davon aus, dass es nur der Vorwärmung dient. Warum die beiden Äußeren nicht in den Genuß kommen....???
Ich gäbe was für eine Zeitmaschine, ich würde in die 50er bis 60er Jahre reisen, bei Borgward im Konstruktionsbüro auftauchen und eine ganze Liste mit Fragen abarbeiten.Meine Idee war, dass der an den Enden schmaler werdende Krümmer die kleinen Enden auch ohne zusätzliche Aufwärmung schnell genug auf Temperatur bringt, aber der dicke Klotz in der Mitte braucht halt mehr Hitze.
Ein warmer Krümmer verdampft halt besser den Kraftstoff. Und dann die kurzen Wege, irgend woher muß der geringe Verbrauch ja kommen.
Außerdem könnte sich der Krümmer verziehen, wenn er ungleich erwärmt wird.
Und wenn dann die Dichtung undicht wird, und er Nebenluft zieht, läuft er wie ein Sack Nüsse, und man sucht sich `nen Wolf, warum das so ist.
Alles schon gehabt, ich war kurz vorm verzweifeln, bis mir einfiel, das sich eine Mutter am Ansaugkrümmer nicht festziehen ließ, da das Stehbolzen-Gewinde hinüber war.
Ich dachte damals der Druck der restlichen 9 Muttern reicht aus. Pustekuchen,
Pfusch rächt sich immer, also alles nochmal auseinander, Helicol-Einsatz verwendet, und alles war gut.Gruß Jozi.
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Die Gase für 1 und 6 müssen ja an 2, 3 bzw. 4, 5 vorbei
mfg Patrick
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stimmt. also bekommen sie wärme, geben aber keine ab. diese schmarotzer
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Tjo, dafür haben sie auch nur einen Partner zum Wärmen und nicht zwei, wie die andern 4 ^^
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