V1 will nicht ...

  • Moin!


    ich hab hier eine K125 V1 stehen, die ich zum Laufen bringen möchte.
    Leider hat sie null Funken. (Bosch-Zündung)
    Bevor ich jetzt auf Dunst alles tausche, was Verursacher sein könnte, frage ich Euch mal mal nach Mess- bzw. Prüfmethoden der einzelnen Komponenten.


    Was habe ich bisher gemacht: Kerzenstecker getauscht, Kerze getauscht.
    Zündkabel getauscht.
    Blaues Kabel direkt von Lima zur Zündspule gebrückt, das schwarz-gelbe dabei abgezogen. Damit sollte ein Fehler im Zündschloss ausgeschaltet sein ( oder hab ich da nen Denkfehler?)
    Zündspule durchgemessen primär /sekundär( 2,8 Ohm/12kOhm)


    Als Nächstes fallen mir dann Kontakt und Kondensator ein...
    oder die Spule, die allerdings perfekt aussieht.


    Was kann man wo noch messen, um den Fehler einzugrenzen?


    Danke für Eure Tipps!!

  • Hallo Thomas,


    wenn du eine Prüflampe an das blaue Kabel der "Lima" klemmst und den Kickstarter trittst, sollte die Prüflampe kurz leuchten. Wenn sie das nicht tut, würde ich den Seitendeckel abschrauben und den Kontakt prüfen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Thomas,


    die Prüflampe, welche ich verwende, ist für 24 Volt ausgelegt. Es handelt sich hierbei um eine ganz einfache mit einer Spitze vorne und einem Kabel mit Klemme hinten dran. Wenn die Glühbirne leicht aufleuchtet, weißt ich, dass die Lima arbeitet.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Rybe,


    ich bin nicht sicher ob ich Dich ganz richtig verstanden habe. Grundsätzlich würde ich eher nicht Kabel ab- oder umklemmen bevor nicht ganz klar ist wir die Sache geschaltet ist.


    Jay hatte mal hier den Schaltplan verlinkt.



    Schwarz-Gelb MUSS von 15 der Zündspule an Masse gelegt werden. Ob ausschließlich unten am Rahmen oder zusätzlich noch oben in der Lampe ist dabei nebensächlich, denke ich. OHNE Masse auf Klemme 15 gehts aber nicht.


    Miss mal den Widerstand der Ladespule, indem Du das blaue Kabel das aus der Lima kommt an der Steckverbindung löst und Dein Multimeter mit der einen Klemme/Tastspitze da dranhältst und die andere an Masse.
    Da sollten 0,55OHM kommen wenn ich richtig liege.


    Dann prüfe mal ob bei eingeschalteter Zündung das blaue Kabel in Richtung Zündschalter KEINE Masse hat. Wenn man den Zündschalter auf AUS stellt wird da nämlich Masse auf das blaue Kabel gelegt.


    So kannst Du die Funktion des Zündschalters prüfen.


    Unterbrecherkontakt ist grundsätzlich immer verdächtig. Der verschleißt bekanntlich und neigt auch zur widerstandserhöhenden Korrosion an den Kontaktflächen.
    Bei Jürgen hatten wir in Korbach auch mal einen defekten Kondensator. Der war tatsächlich vor Ort ausgefallen und ließ den Zündfunken ebenfalls ersterben.


    Einstellen musst Du den Unterbrecher ohnehin. Also Polrad abdrücken, Kontakt raus und am besten austauschen, einstellen und wieder probieren. Ein ganz einfacher Kondensatorfunktionstest ist möglich mit dem EFAW 70. Der Kondensator ist bei dieser Zündanlage sicher sehr wichtig. Einen Kapazitätstest könntest Du mit einem entsprechend ausgestatteten Multimeter durchführen.


    Halt uns auf dem Laufenden!


    Grüße und guten Erfolg


    freddy

  • Hallo Freunde,


    schonmal super Tipps! Die Messverfahren brauche ich.
    Geht gleich los...
    ob der Motor lief? So wie ich den vorherigen Eigentümer verstanden habe - ja.


    ich geh jetzt spielen.
    freddy: Päckchen sollte morgen bei Dir aufschlagen...


    Prüflampentest war vorhin schon erfolgreich.

  • Da der Kondensator eigentlich immer zum Kreis der Verdächtigen gehört und auch nicht die Welt kostet, sollte man ihn gemeinsam mit den Kontakten tauschen (Kontakte und Kondensator zusammen ca. 20 Euro).


    Detlev

  • Durchmessen konntee ich jetzt noch nicht, habe aber mal den Akkuschrauber an das Polrad gehalten und damit richtig Gas gegeben....
    kurzzeitig hatte ich einen schönen Funken!!
    und dann nicht mehr...
    nicht ums Verrecken....


    morgen gehts weiter.

  • Dann würde ich sagen, Dein Unterbrecher hat runde 0,8 Ohm Kontaktwiderstand. Und das sind 0,8Ohm zuviel.
    So kriegt Deine Zündspule zu wenig Primärstrom/-Spannung und damit kommt zu wenig Hochspannung raus um an den Zündkerzenelektroden einen Überschlag zu erzeugen.


    Miss auch mal gegen den geöffneten Kontakt indem Du von dem blauen Anschlusskabel zu dem Schraubanschluss des Unterbrecherkontakts misst. Also NUR die Spule ohne den Kontakt.


    Stellt sich der Unterbrecherkontakt als zu ohmig heraus solltest Du ihn bald mal austauschen.
    Ist der Kontakt kraterig muss er eh raus.
    Ist er noch schön ballig oder ebenflächig, dann kannst Du mit Metallreiniger (z.B. der von Hammerite) 1.000er Schleifpapier, einem sanften Händchen und einem Kontaktspray als Konservierungsmittel auch wieder eine gute Kontaktoberfläche mit null Ohm herstellen. Die Wolframlegierung der Kontaktoberfläche sollte das überstehen. Feilen geht aber nicht. Mach den Kontakt dann mal sauber und probiers dann nochmal.


    Liebe Grüße


    freddy

  • Problem gelöst!....
    Kondensator und Kontakt getauscht, einer von beiden wirds wohl gewesen sein.
    Nun weiter in der Baustelle...
    Vergaser läuft über, Schwimmerkammer wohl auch undicht. Also neuen Vergaser rein. Vergaser reparieren ist für kalte Winterabende :)
    Es gehen nur die Blinker.
    Kein Scheinwerfer, kein Rücklicht, kein Bremslicht.
    Das kommt ja alles über die Spulen, nix Batterie, oder?

  • Bremslicht hängt an der Batterie, der Rest an der Lichtspule.


    Schwimmernadelventil kann undicht sein, manchmal auch der Schwimmer, hilft nur Austausch.


    Hast Du den korrekten Vergaser eingebaut, es gibt einen Typ für die V1 und einen Typ für die V2. Nummern kann ich erst am WE nachschauen.


    Detlev

  • Moinsen, Rybe!


    Im Schaltplan der V1 sitzt quasi eine "Reserve-Diode", die ich mal anklemmen würde um zu probieren.
    An dem 4-poligen Leitungsverbinder das grün-rote Kabel von der Lima mal auf "das andere" blaue Kabel klemmen und schauen was passiert.
    Die 2-Ampere Sicherung solltest Du natürlich auch mal nachschauen.
    Zündschalter in gutem Zustand? Federn die Federn und Kontakten die Kontakte?
    Alles mal durchputzen und mit Oszillin oder sowas schönem Einsprühen und durchbewegen.
    So ein Kontaktchen hat schnell mal korrosionsbelagbedingten Widerstand, den die schmalbrüstigen Anlagen gar nicht mögen.


    Aber schön, dass Du in Sachen Zündung schon weiter bist.


    Grüße


    freddy

  • Der Weg ist das Ziel....
    Das Mopped gehört mir nicht mal... mach ich gängig für den Freund eines Freundes, darf es dafür in Boostedt nutzen. Ich brauch nämlich 3 Maschinen, damit alle Familienmitglieder glücklich sind.
    Ob der Kollege verkaufen will? Ich hoffe es....
    Bei der nächsten V1 geht dann zumindest alles schneller. ;)
    So. Stört mich jetzt nicht weiter. Muss in die Garage :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!