Vergaser spuckt alles nach oben raus, Motor läuft nicht..

  • Hey Leute, hab meinen Iltis komplett neu aufgebaut und fast fertig und habe heute den ersten Startversuch gemacht.
    Große Enttäuschung, der Vergaser Spuckt mir die Ganze Suppe oben raus und der Motor macht kein Mepp...


    Hatte den Vergaser auseinander und in Petroleum gereinigt und neu abgedichtet.
    Die zwei Einstellschrauben habe ich komplett zu gedreht und dann 3 Umdrehungen wieder auf gedreht. (Denke mal als Grundeinstellung sollte das zum laufen reichen)
    Zündfunken hab ich, aber weiß nicht wie die Grundeinstellung vom Zündverteiler ist, bzw. Wo ich diese nachlesen kann.
    Evtl. hat einer von Euch ne Idee bzw. ne Anleitung für mich.
    Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß Tobi


  • Hallo Tobi,


    beim Vergaser denke ich, dass das Schwimmernadelventil klemmt und nicht mehr zumacht.
    Kläre das erstmal bevor du dich an die Zündung dran gibst.

  • So, hab mich jetzt noch mal drann gesetzte und er macht immernoch das gleiche.... evtl. Noch ne idee?

  • Okay, bin jetzt noch mal zu einer neuen Erkenntniss gekommen... das Absperventil muss wohl geklemmt haben denn bei Zündung an hat es keinen Mepp gemacht...
    Nach leichten Schlägen klackt es jetzt und er spuckt nicht mehr so viel....


    Ich werde jetzt nochmal das Ventil ausbauen und reinigen...


    Die Steuerzeiten müssten passen laut Euren hilfreichen Vorschlägen. Danke nochmal dafür!


    Eine Sache irritiert mich nur, wenn ich Zylinder 1 auf Zünd OT stelle (auf Mackierungen) und der Verteiler mit dem TZS Anschluss in Fahrzeuglängsachse, nach Hinten zeigt.
    Müsste theoretisch so wie der Verteiler Finger steht Zylinder 4 als nächstes zünden.
    Zündkabel sind richtig angeschlossen und die Kappe, der Finger und der Verteiler selber passen ja nur in einer Stellung, oder?



  • Moin,


    das kann/darf nicht sein, die Zündfolge ist 1-3-4-2

  • der Finger und der Verteiler selber passen ja nur in einer Stellung, oder?


    Zumindest zum Verteilerläufer kann ich beitragen dass dieser, sofern ordentlich in die Nut der Welle eingesteckt, nur in einer Position passt.
    Leider habe ich derzeit kein Anschauungsmaterial zur Hand um die anderen Fragen zu beantworten.

  • Der Finger und die Kappe passen nur einmal. Der Verteiler in verschiedenen Stellungen. Er wird vom Zapfen der Ölpumpe, welche wiederum von der Zwischenwelle mitgenommen wird, angetrieben. Wenn du den Rep Leitfaden hast, dann schau dir Kapitel Verteiler aus- und einbauen an. Ich könnte mir vorstellen, das deine Zündreihenfolge nicht stimmt. Reihenfolge ist wie gesagt 1-3-4-2. Das heisst Läufer auf Markierung im Verteiler (Zyl 1) dann in Drehrichtung 3-4-2 Sind deine Zündkabel wirklich korrekt angeschlossen?


    So nun nochmal Grundeinstellung: Kurbelwelle OT (Kerbe Riemenscheibe und OT Markierung in Kupplungsglocke kontrollieren, Nockenwelle 1Zyl. OT (Markierung beachten) Zwischenwelle auf Markierung?! Verteilerläufer wenn alles auf OT steht zeigt auf Markierung Zylinder1? Zündkabel sind in der korrekten Reihenfolge montiert? Wenn nicht alle Markierungen stimmen, hast du ihn eventuell um 180 grad verdreht.

  • Er wird vom Zapfen der Ölpumpe, welche wiederum von der Zwischenwelle mitgenommen wird, angetrieben.


    Ähm, ist es nicht so das der Zündverteiler die Ölpumpe antreibt?


    Ich könnte mir hier vorstellen das Nockenwelle und Zündverteiler um 180° gegeneinander verstellt sind.
    Dann wird während der Überschneidung der Ventile gezündet. Also quasi in den Auspuff und in den Ansaugkrümmer.
    Kontrolliere die Steuerzeiten. Wenn du dir nicht sicher bist, mach den VDD runter und schau wie die Nockenwelle steht.


  • Ähm, ist es nicht so das der Zündverteiler die Ölpumpe antreibt?


    Ich könnte mir hier vorstellen das Nockenwelle und Zündverteiler um 180° gegeneinander verstellt sind.
    Dann wird während der Überschneidung der Ventile gezündet. Also quasi in den Auspuff und in den Ansaugkrümmer.
    Kontrolliere die Steuerzeiten. Wenn du dir nicht sicher bist, mach den VDD runter und schau wie die Nockenwelle steht.


    Ähm jap - du hast Recht. Da war ich etwas zu flüchtig in meiner Ausführung. Beim Rest besteht wohl Einigkeit.

  • Wow, okay das ging schnell und klingt echt einleuchtend, weil er aus dem Auspuff teil weiße weißen Rauch rausdrückt und wie gesagt, Grade wenn der Choke gezogen ist, über den wergaser an die Werkstatt Decke schießt.


    Vielen Dank für die schnellen hilfreich Tipps trotz Ostern, meld mich morgen mal wenns geklappt hatt.
    Euch alle Allen frohe Ostern

  • Sooo, also ich hab mich jetzt nochmal grade dran gewagt und habe festgestellt das der Verteiler um 180 Grad verdreht war... vielen dank nochmal dafür Wolf_80


    Jetzt hat er zumindest mal ein kleines leben zeichen von sich gegeBen und hatt aufgehört mir alles an die Decke zu schießen. ....
    Gelaufen ist er leider immer noch nicht.


    Hoffe das es nur noch ein wenig Feineinstellung ist. ... die Enstellschrauben am Vergaser habe ich zu gedreht und dann 3 Umdrehungen wieder auf gedreht.
    Den Verteiler habe ich mit dem TZS- Anschluss nach in Fahrtrichtung gesehen, hinten und in Fahrzeug Länksrichtung eingebaut.

  • Oh okay dankein für den Hinweis, dann stell ich das noch nach.


    Aber ihr Lieben, ich habe mir nochmal die Verteilerkappe und die Zündkabel genau angeschaut und habe gemerkt das sie laut Fingerstellung micht in der korrekten Reihenfolge waren...


    Jetzt läuft er


    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!