Lenkrad umsetzen & Sonderwerkzeug #11

  • MoinMoin!


    Wenn an meinem Mog alles abgeschmiert ist, wird es Zeit an das Eingemachte (für mich alles was mehr als Betriebsstoffe einfüllen angeht) ran zu gehen.


    Einer der Punkte auf meiner Liste ist das Lenkrad. Das ist nämlich versetzt eingebaut, deckt bei der Fahrt fast alles im Kombiinstrument ab. Eigentlich stelle ich mir das ganze eher trivial vor, allerdings sieht die TDv die Verwendung vom Sonderwerkzeug #11 vor. Das habe ich nicht, und bei der Bucht habe ich es ich auch nicht gefunden.


    Geht es auch ohne? Hat jemand schon was improvisiert? Wenn nee, weiß jemand wieviel das Teil beim Sternehändler kostet? Oder ist es günstiger diesen die Arbeit gleich erledigen zu lassen?




    Danke schon einmal, Alex

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Ich weiß ja nicht wie das Unimoglenkad verzahnt ist und ob die "Schiefstellung" an der falschen Montage des Lenkrades liegt, aber ein verstelltes Lenkrad kann auch auf verstellte Lenkübertragungsteile hinweisen.
    Ggf solltest Du in Erwägung ziehen mal auf einen Achsprüfstand fahren.

  • Hmmmm... an sowas hatte ich auch gedacht, wollte mir aber erst mal anschauen wie es mit dem "Abstand A" aussieht den die TDv beim Lenkradeinbau geprüft haben will. Ich vermute das ist einer der Sollwerte der Achseinstellung


    Welche anderen Hinweise auf Probleme mit der Achsgeometrie (?) gibt es denn noch?

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Hm, mal ne ketzerische Frage:
    Alex hat den Mog doch bei einem Händler gekauft. Wie sieht es denn in so einem
    Fall mit der Gewährleistung aus? Das ist doch ganz offensichtlich ein Mangel? ?(

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Kann man beim 1300L an der Vorderachse noch mehr als die Vorspur einstellen? Im schlimmsten Fall hat vielleicht sogar die Spurstange einen Knick.
    Beim 404 kann man die Vorspur relativ leicht selbst kontrollieren, wobei man das Lenkrad bei dem ja nicht unbedingt "gerade" aufstecken muß, das war bei mir auch versetzt.
    Mit einem Universalabzieher mit zwei oder drei Armen bekommt man ein Lenkrad auch abgezogen. Das ist manchmal nur schwieriger, wenn die Arme nicht richtig am Lenkrad greifen können und abrutschen. Mit dem Hammer soll man ja nicht unbedingt arbeiten, aber bei einem VW Passat hab ich mit zwei sehr leichten Schlägen auch schonmal das Lenkrad abbekommen. Und beim Golf 2 konnte ich das einfach so per Hand abnehmen.
    Gruß Stefan

  • Habe mal intensiv die TDvs gecheckt... irgendwie ist da immer nur die Rede vom Abstand A, der anscheinend die grundlegende Geometrie bestimmt (Anfängerinterpretation) solange der im Endeffekt stimmt, mache ich mir da mal erst keine Gednken bis sich eine Gelegenheit für den Profi ergibt sich das mal anzuschauen.


    Bei meinem kleinen Odenwald Ausflug heute ist mir der Keilriemen für den Luftpresser und die Servo Weg geflogen, den muss ich erst mal ersetzen. Ohne Servo und mit dem letzten Bar Druck im Behälter in die Halle fahren war abenteuerlich....

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • So... Keilriemen sind ersetzt und alles funzt wieder wie es soll. Da wollte ich gleich drauf das Lenkrd umsetzen, aber ich muss mir erst eine 32er Nuss besorgen...


    Am WE geht es denn dran...

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • ... und ich war dran... leider hat wer, vermutlich ein Inst-Kamerad, schon mal das gleiche versucht und dabei eines der Gewinde für den Abzieher doll gedreht... :( Jetzt muss ich mir was überlegen...

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • *seufz* Eigentlich nicht, aber das muss ich wohl ändern...


    Aber heute hat der Mog sich eh' total gewunden... Vorgelege vorne links, die
    ölkontrollschraube war auch doll... und der Sternehändler hat 5 Minuten bevor ich bei ihm war zu gemacht...


    *seufz*


    Aber dafür hat man (ich) sich ja den Mog geholt...

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Falls du mit "doll" meinst, daß die "Ölkontrollschraube" einen rundgedrehten Sechskant hat
    oder sonst irgendwie vergnaddelt ist: Das sind keine (vergüteten) Schrauben, sondern
    Verschlußschrauben aus stinknormalem Feld- Wald- und Wiesenstahl ohne Wärmebehandlung.
    Die Dinger mußt auch nicht bei Mercedes kaufen, das sind Normteile, die kauft man im 100er-Pack :)
    Die korrekte Bezeichnung der Schrauben ist DIN 7604-A-M14X1,5-ST, die der Dichtungsscheiben
    lautet DIN 7603-A14X18-CU. Kannst überall für schmales Geld bestellen. Die Schrauben gibts auch
    mit Permanentmagnet-Einsatz, da bleiben dann ggf. Späne/Abrieb hängen. Bringt aber nur was
    bei der Ablaß-Schraube, und sind zudem recht teuer.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    2 Mal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Die Schraube hatte quasi kein Gewinde mehr... der Kopf war noch ok...


    Hatte mir die Teilenummern schon in der TDv raus gesucht, ich glaube ich werde da mal die Rundumkur gönnen... war eh alles recht seltsam, mal mit Magnet beim Ablaß, mal ohne. Dichtung oder nicht war auch eher willkürlich. Da war wohl mal jemand dran der die Motivation auch nicht mit der Schöpfkelle gefressen hat...

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Die Schraube hatte quasi kein Gewinde mehr... der Kopf war noch ok...


    Blöde Frage: Wie sieht dann das korrespondierende Muttergewinde aus?
    Im Normalfall geht das Bolzengewinde ja nicht aus Jux und Dollerei über den Jordan - vermutlich hat da eine Fachkraft gemeint,
    sie muß die in den Oberarmen steckenden 500Nm demonstrieren, u.U. hat dann das Muttergewinde auch was abbekommen?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • So weit ich das beurteilen konnte noch ok, habe dann ausgeputzt und die Schraube von der anderen Vorgelegeseite ging gut rein und das passte so weit gefühlt alles....


    an der Schraube war einfach das Schraubengewinde weitgehend weg, aber beim ausputzen des Gewindes am Vorgelege war nix davon zu finden...


    Vermute das war alles am Magneten der Ablassschraube, da war recht viel Metallstaub dran...

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!