Munga im Zivilschutz bzw. LSHD

  • Hallo Leute,


    nachdem ja auf dem Treffen in Korbach auch ein Zivilschutz - Munga im Topzustand angerückt war, hab ich mich daran erinnert, daß mein kleiner grüner Munga ja auch vom Zivilschutz oder vom LSHD (Luftschutzhilfsdienst) stammte.


    Ich denke gerade darüber nach, ob ich den kleinen grünen Munga vielleicht auf den ursprünglichen Auslieferungszustand restaurieren sollte. Das würde bedeuten: Beige, Geroh - Mast und Lalüanlage.


    Meine Suche nach Bildern solcher Fahrzeuge im Sprengelmeyer - Buch war erfolglos, der Sprengelmeyer gibt sich zu diesem Thema sehr bedeckt.


    Es muß doch im Netz Seiten geben, die sich diesem Thema verschrieben haben, oder ?
    Wer kennt Welche ?
    Oder gibt es vielleicht auch ein gutes Buch zum Thema ?


    Suchenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • hallo wigbold,


    mein vater hat damals beim thw(fernmelder, gehörten ja zum zivilschutz) u.a. einen 4er gefahren, ich könnte ihn mal nach div. sachen fragen. ob er sich allerdings an details erinnert?
    mir persönlich sind zwei fotos bekannt, auf denen das auto drauf ist, allerdings schon in orange (wurden in den 70ern umlackiert). das teil hatte meines wissens keinen antennenmast!


    gruß
    arne

  • @ Wigbold
    Wie, du wirst abtrünnig ?
    Kein 6014 mehr? :|
    Ob ich dich dann noch auf den Platz lasse, muß ich mir erst noch überlegen! :D


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • @ Arne : Danke, vorerst geht es mir vor allem um ein paar Bilder und die Entwicklungsgeschichte. Genau das Problem, das Du auch angesprochen hast: Erst beige, dann orange ( :|:|:| ), dann blau.
    Es würde mich vor allem interessieren, wann unter welchen Voraussetzungen welche Farben verwendet wurden, z.B.


    @ Ducky : Hier schießt doch eh alles ins Kraut ! :evil: Wenn originooole Mungafahrer schon kübeln wollen, dann kommt es mir auf beige auch nicht mehr an ! :D:D


    Aber mein Fahrauto bleibt oliv, soviel ist sicher. Und orange würde ich kein Auto aufbauen, und wenn es dreimal die originale Farbe wäre... :|


    WeiterInfosuchenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Wigbold,


    ...... Nein bitte keine Farbendiskussion :D:D


    freddy


    Hüstel... Sorry, freddy,


    ich wollte Deinen Beitrag zitieren, bin aber auf den ändern - Button gekommen... :|


    Könntest Du noch mal schreiben, bitte ?


    Rotwerd... Wigbold

  • Klar Wigbold, :D


    meiner (MUNGA4, Bj.57, 12V) war wohl ein FuKow. Ausgestattet mit Verkehrswarnanlage. Erst in Hamburg dann in Köln beim ZB bzw. THW zugelassen und 1982 außer Dienst gestellt. Der war die ganze Zeit 7008 lackiert bis ihn der zivile Vorbesitzer in 6014 gespritzt hat. X(


    Der Weg nach vorne führt auch für mich zurück! Kommt Zeit kommt 7008! Nur jetzt bitte keine Farbendiskussion :D:D:D


    Verfärbte Grüße aus Dortmund


    freddy

  • Uff ! Danke !


    Aber was habt Ihr nur immer gegen Farbdiskussionen ? :D:D War echt ein lustiger Thread, muß ich sagen ! :D


    Äh Freddy, wenn Dein Fehlfarbenmunga beim ZB war: Was zum Teufel ist denn ZB ? ?(


    Überforderterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain





  • Ich find orange aber ne schöne Farbe,ich hab leider nur Mungas vom bund.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden,lass uns mal die Farbe anrühren.




    gruß aus dem Schwabenland

  • Zitat

    Original von Schwabenpfeil
    Ich find orange aber ne schöne Farbe,.....


    gruß aus dem Schwabenland



    Ich auch. Für Müllautos und Schlaghosen der 70er Jahre ... :D:D


    Hat eigentlich schon mal Jemand probiert, welche Farbe für einen "neutralen" Munga rauskäme ?


    Sprich je ein Teil Olivgrün, ZS - beige, Polizeigrün, Katastrophenorange, THWblau, Feuerwehrrot etc...


    Ich übergebe das Mikrophon an unseren Fachspartenleiter Ducky. :D:D


    Malsoeinwerfenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Also, wenn ich mir das so angucke, dann müßtedaso ein wiederliches grau-braun mit einem Stich ins blau rauskommen. :D
    Müßte man tatsächlich mal ausprobieren!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Zitat

    Original von Ducky
    Also, wenn ich mir das so angucke, dann müßtedaso ein wiederliches grau-braun mit einem Stich ins blau rauskommen. :D
    Müßte man tatsächlich mal ausprobieren!


    Und das nennt man dann Luftwaffentarn oder wie ??

  • Hallo Wigbold,
    dann werde ich mal etwas über die Farben von Katastrophenschutzfahrzeugen sagen. Zum Anfang hatten ja alle den Ton RAL 7008. Bis auf THW ( blau ) und Feuerwehr ( rot ).Als Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre das ganze Kats-System umgestellt wurde, beschloss man, den unterschiedlichen Fachdiensten bestimmte "Fahrzeugfarben" vorzuschreiben.


    Sanitäter, Betreuer: Elfenbein
    TEL, Versorgungsdienst, Fernmelder Veterinäre: Reinorange
    Brandschutz: Rot ( war schon immer deren Farbe )
    THW: Blau ( war schon immer deren Farbe )


    So kommt es, dass Anfang der 70er viele alte Kats-Fahrzeuge, die noch in RAL 7008 lackiert waren, in die entsprechende Farbe, z.B. orange,
    umlackiert wurden.


    Gruß
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!