Zarges Alu Boxen von innen reinigen ?

  • Hallo,


    habe eine Zarges Alu Box A10, innen ziemlich angelaufen, soll heißen, das eigentlich blank glänzende Alu ist matt, fleckig und unansehnlich.


    Möchte die Kiste zum Lebensmitteltransport (verpackte) nutzen, so ist das aber nicht wirklich schön :(


    Wie bekomme ich die Kiste wieder blank, und was muß ich tun das sie dann blank bleibt ??


    Bin dankbar für jeden Tip,


    Gruß Frank

  • Die Boxen sind ja aus Alu, demnach kann man ja auch alles nutzen was man z.b. auch bei Trinkflaschen verwenden würde.


    In dem Fall Box mit warmen/heißem Wasser füllen und Natron, Backpulver und ähnliches hinein.


    Bei Hartnäckigen Verschmutzungen kann ich Gebissreiniger empfehlen, einfach unten etwas Wasser drin lassen, 2-3 Tabletten rein und dann mit einer festen Bürste immer wieder eintauchen und drüber damit.



    Vorteil an der Füllung mit Natron, man hat keinen Arbeitsaufwand, Füllen, warten, Ausspülen und Trocknen lassen.


    Während man mit Mechanischen Mitteln natürlich viel zu tun hat, das Schrubben einer Box geht schön auf die Arme und die Nerven :D





    Gruß Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Macht Natron wirklich angelaufenes Alu wieder blank? Ich hätte gedacht, dass das ein Effekt ist, der nur mechanisch zu erzielen ist :idee:


    Alternativ könntest Du die Kiste einfach weiß oder cremeweiß auslackieren - mit passender Grundierung natürlich.

  • ich hatte mal Ausblühungen in einer Alu Trinkflasche von der Bundeswehr, das ist ja blankes Aluminium, meines Wissens nach so wie die Boxen auch, das kam durch Restfeuchte.


    Danach war alles wieder gut, man sah zwar das das Alu angegriffen wurde, jedoch war es anschließend wieder blank. Eine Mechanische Veränderung der Oberfläche würde natürlich diese Ausblühungen komplett unsichbar machen, aber dafür müsste man sie dann Polieren und damit auch die ganze Box damit es nicht auffällt.


    So war zumindest der Alu Schmodder weg :)

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Die Feldflaschen bekamen wir beim Bund am einfachsten wieder blank indem wir die EPA-Getränkepulver verwendeten.


    Also irgendeine leichte Fruchtsäure wie Zitronensäure etc.


    Keinesfalls würde ich neverdull nehmen, das ist eher etwas für Edelstahl oder verchromtes Zeugs.


    Gibt eine Paste die sich "elsterglanz" nennt damit wird es auch was ist aber gerade bei größeren Kisten eine Sauarbeit.


    Je nach Größe der Kiste und einer verfügbaren Waschwanne würde ich Geschirrspüler-Tabs verwenden.

  • Geschirrspülertabs sind der größte Fehler den man machen kann - einmal aus Versehen den guten Alu Fleischklopfer von Westmark in die Spülmaschine getan; das Ergebnis war die Katastrophe. Die Oberfläche des Klopfers war schwärzlich und man hatte beim Anfassen schwarze Spuren an den Händen.


    Detlev

  • Kann sein, ich habe die Geschirrspülererfahrungen erst nach dem Bund gemacht.


    Also streichen wir oben den Satz.

  • Hey,
    danke für die vielen Tips, ich werde aus den ganzen Vorschlägen mal Accopads, Gebissreiniger und Natron testen, werde berichten !!
    Die Idee vom Kristian ist auch klasse, zumal, wenn Lebensmittel rein sollen !
    Es gibt da auch nen Reiniger in Pulverform, zum selbstanrühren, der wurde mir empfohlen zur Vorbereitung einer Lackierung (auch bei Alu) komm jetzt nicht mehr drauf, irgendwas mit G...., mal schauen .


    Vielen Dank schon mal ins Forum,


    Gruß Frank

  • Vorsicht:


    Technisches Datenblatt für den Anlauger:



    Hier gibt es ein paar Alternativen:


    http://www.hausjournal.net/aluminium-reinigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!