Hallo,
wir bauen gerade einen älteren Anhänger auf und möchten diesen dank Wechselkupplungssystem an modernen 12V PKW, älteren 24V Bundeswehrfahrzeugen
und ganz alten 24V Bundeswehrfahrzeugen (mit 2 Kammerleuchte) nutzen.
Die Elektrik wird komplett neu gestaltet.
Zweckmäßig wäre es zumindest für 24V LKW und 12V PKW die gleiche Verdrahtung und Steckersystem zu nutzen. Idee wäre hierbei LED Leuchtmittel welche einen breiten Spannungsbereich abdecken zu verwenden, diese müssten jedoch entsprechende Widerstände haben, damit der CAN Bus nicht ins schwanken kommt.
Spätestens bei den alten 24V BW Bimetallblinkgebern würde das allerdings nicht mehr funktionieren.
Ggf. bauen wir hierfür 2 separate Kabelbäume/Lampen an den Anhänger.
Die aktuelle Problematik besteht darin die Adaption an die Stecker zu lösen.
Wir haben:
ISO 1724 - den alten 7 poligen Stecker für 12V PKW Anwendung
12 poligen NATO Stecker für 24V BW Fahrzeuge mit elektronischem Blinkgeber (z.B. U1300 / MAN Kat)
12 poligen NATO Stecker für 24V BW Fahrzeuge mit Bimetallblinkgeber für 2 Kammerleuchten (z.B. 404S / Hanomag AL 28)
Offenbar scheint es bei den Nato Steckern innerhalb der Nato keine richtige Norm zu geben.
Der DAF und der TRM 2000 haben komplett andere Belegungen.
Hat jemand die Belegung von dem 12 poligen Stecker bei Anwendung mit 2 Kammerleuchte?
Diese weicht von der Belegung der moderneren 24V Nato Steckdosen des KAT ab.
Karle hatte diese Übersicht schon mal gepostet (hat die jemand in besserer Auflösung?)
Grüße...