BW-Farben

  • Hallo Leute,
    ich muß noch einmal das Thema BW-Farbe neu anmischen.
    Fahre einen Munga Bj. 1961, der top aussieht, aber nicht original eingefärbt ist.
    Ich weiß, daß 6014 die Originalfarbe ist.
    Ich weiß auch, daß es 6031 gibt.
    Ich weiß nicht, was die bei mir draufgeschmiert haben. Es kommt 6031 aber wesentlich näher, als 6014 und sieht gut aus. Damit ist mir aber bei Ausbesserungen nicht geholfen.
    Habe einen neuen Reservekanister bestellt und bekommen, der hat nun wieder eine völlig andere Farbe.
    Jetzt habe ich einen Antennenhalter bei Wigbold bestellt und bekommen, der aber grundiert ist. Wenn ich 6031 streiche, habe ich gleich 3 verschiedene Farben am Heck.
    Oder kennt jemand noch eine Standartfarbe, die möglicherweise bei mir verwendet wurde.
    Info wäre gut.


    Übrigens: Ich will mein SEM 25 Funkgerät wieder verkaufen. Hat jemand Interesse???


    Viele Fragen mit der Hoffnung auf Antwort.
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von michael
    Übrigens: Ich will mein SEM 25 Funkgerät wieder verkaufen. Hat jemand Interesse???Michael


    Gib mal Deine Preisvorstellung und die Versandkosten als PN an mich ab.

  • Ich werde mich nochmals schlau machen. Sicher ist: 6014 ist gelblich, während 6031 dunkel ist.
    Wir werden´s schon herausfinden, notfalls muß ich zu einer Lackiererei fahren, die haben ein Farbdensitiometer.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Arne,


    ursprünglich hatte die Bundeswehr RAL 6014 ( Gelboliv),
    das "neuere" Grün ist RAL 6031 ( Bronzegrün). Die Bezeichnungen in Klammern stimmen nicht zwingend mit der Bezeichnung nach RAL-System überein, sind aber die Bezeichnungen, die von der BW verwendet werden.
    Zu dem Thema gabs hier ja schon mal eine längere Diskussion.


    Gruß,
    Christian

  • Tjaja, die Nuancen der 6014... :D Ein unerschöpfliches Lied, das schon mehrfach gesungen wurde, aber nichtsdestotrotz immer wieder angestimmt wird...



    Hier ist der ultimative, buntschillernde Vielfarbenthread !


    Ein Forumsklassiker, sozusagen. :D


    Mal sehen, was an Fragen dann noch offen ist. :D


    Erwartungsvollerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo an alle, die sich erneut am Thema Farbe bekleckert haben.


    Danke für alle guten Hinweise. Ich habe den Pinsel eingetaucht, ich werde ihn auch wieder reinigen und beende meine Farbdiskussion.
    Kar ist: RAL 6014 BW alt und RAL 6031 BW neu bzw. aktuell.
    Da bleibt mir nichts anderes übrig, als keine Macken in den Munga zu fahren und keine Zusatzteile mehr anzubauen - oder das ganze Schmuckstück neu zu lackieren, natürlich in RAL 6014 ... oder 6032.... oder 6002..... oder 6012 oder doch lieber orange?????


    Vielen Dank bis zum nächsten Beitrag
    Michael

  • Zitat

    Mal sehen, was an Fragen dann noch offen ist.


    ja, meine :D


    wie manche auf fotos gesehen haben, hab ich ja nen anhänger von der bundeswehr gekauft (ehmals feuerlöschanhänger der bw). der ist wie schon vorher erwähnt grün. nun stellt sich eben die frage, ob ral 6003 nicht stimmt oder ob der originalton durch sein alter verblasst ist (kann nur um eine zahl höher oder niedriger sein), denn es ist einen hauch danaben.


    gruß
    arne

  • Zitat

    Au ja,in orange bitteschön.


    Zitat

    Weiß jemand welche Ral Nummer das dann wäre???


    ral 2004 (siehe kleines bildchen links)
    besonders gut sieht es aus, wenn man so teile wie kühlergrill, felgen, lampen... in schwarz absetzt (ist eine scheiß arbeit, aber es lohnt sich).


    unbedingt beachten: bei orange immer eine hellgraue oder weiße grundierung drunter machen, dann leuchtet die farbe besonders!


    gruß
    arne

  • der Kübel mit der RAL Nr. 2004 sieht echt stark aus. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche RAL schwarz wurde hier verwendet???


    Spaß beiseite, der Borgward ist ein echter "Hingucker".
    Michael

  • Zitat

    Original von Wigbold



    Ein Forumsklassiker, sozusagen. :D


    Stimmt. Hab mir das grade mal reingetan, is ja besser als jede Soap. Alles drin: Spiel, Spannung, Überraschung...


    Zitat

    Mal sehen, was an Fragen dann noch offen ist. :D


    Aber müßte es nicht heißen : Mal sehen, was an Fragen dann nicht offen ist ?
    Aber wie du schon sinngemäß bemerktest : "Die Garde wiederholt sich, aber sie ergibt sich nicht"

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Zitat

    Original von Kardi
    Ich habe seit kurzem einen ROSA 4er Munga . ist das die Aktuelle BW Farbe oder ist sie von einer Spezialeinheit. :D:D:D


    Das sind Einzelstuecke in der Testphase.


    ROSA müsste von der Streichel- und Huckel-Einheit sein. Aber da muesstest Du mal den TimRC fragen.....


    War der nicht in so ner Sonder-, Hyper-, Spezialausbildungs-Streichelzoo-Einheit ?(:D

  • Auf der HP der IG Munga verkauft einer in Schemmerhofen einen 4er um 2500Euronen.


    Ich hab mir das Töff mal angeguckt, und siehe da
    Orginal Lackierung der Stosstruppe "Komm van hinten". :D


    Gelb mit Rosa Stoßstangen.


    Sieht scharf aus :|

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • DenKarleumeinBildanwinselnderweise, Wigbold



    :|:|:|

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Dar er anscheinent von einer Spezialeinheit stammt muß ich unbedingt die Farbe beibehalten !! :D :)) Ich werde ihn zum nächsten Treffen unbedingt mitbringen damit ihr ihn bewundern könnt. Vielleicht kann mann ihn so einer Truppe zuordnen.
    Ihr müsst aber Sonnenbrillen aufsetzen um nicht blind zu werden.. wichtig 8)8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!