Neue Abzeichen der Bundeswehr

  • Es ist ganz einfach: die Voraussetzung für den Erwerb des Tätigkeitsabzeichens unterste Stufe beginnt mit dem Wirksamkeitsdatum der Versetzung auf den Dienstposten. Der Rest ist dann reine Aufrechnung der Dienstzeit.


    Gruß, Wolf

  • Hallo,


    die Literatur wirft aus, daß maximal zwei Tätikeitsabzeichen getragen werden dürfen.


    Wenn also jemand z.B. von 1990 bis 2000 (Rohr)Artillerist war,
    und dann für 10 Jahre zu den Pionieren gewechselt ist,
    trägt demnach Artillerie in Gold und Pionier in Gold ?


    ...

  • Ich meinte, kann ich das TA "Pionier" beantragen, wenn ich damals das TA Rohrwaffenpersonal als PiUffz bekam? Da ich als VDF auch das TA "V" trage und das auch weiter tragen will könnte ich das TA Rohr ablegen.


    Edit: Ich trage das V in Gold und habe das Rohrwaffe in Bronze.


    Darum die Frage.


    Grüße und Anker wirf!
    Frank

  • Eine interessante Frage, Frank


    Ich kann nicht sagen, wie das in der Vergangenheit bei der Einführung neuer TA gehandhabt wurde. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass es auf das neue Pionier-Abzeichen einen Ansturm geben wird. Insofern solltest Du die Gunst der Stunde nutzen und Dich rechtzeitig bei Deinem FwRes informieren. Zuständig ist in jedem Falle das jeweilige Landeskommando.


    Gruß, Wolf

  • Das Sonderabzeichen wird als Anerkennung der unter höchsten physischen und psychischen Kräfteeinsatz erbrachten Leistungen im Zusammenhang mit der taktischen Verwundetenversorgung und den damit erworbenen besonderen Befähigung verliehen.

    Voraussetzung erfolgreiche Teilnahme mit Prüfung, des Trainings Taktische Verwundetenversorgung.

    Trageberechtigt: Sanitätsoffiziere Arzt, Feldwebel und Uffz der Laufbahn SanDst

    Jeder erfolgreiche Teilnehmer erhält 1 Trainingszeugnis, gleichzeitig Besitzzeugnis und 2 maschinengestickte Abzeichen.

  • Oh mann, immer neue Abzeichen. Bal dlaufen alle rum wie die Tannenbäume. Letzten habe ich eine StUffz gesehen, der hat die Einsatzmedailen gestickt schwarz auf Flecktarn auf der Bluse getragen. Ich glaube, ich muss mich auch mal aufpimpen :H:


    Was bekomme ich denn. wenn ich 1994 den Scharfschützen mit G3 gemacht habe? Also heute eher Präzisionsschütze?


    Nee, war ein Gag, habe ich zwar, aber ich trage nur das Namensschild und den Arbeitgeber und den Rang auf der Buse. Auf dem Dienstanzug tatsächlich nur Schützenschnur und Leistungabzeichen. Bandspangen gar nicht.

  • Hat man als Dienstherr mit Sonderabzeichen, Tätigkeitsabzeichen angefangen darf man keinen vergessen. Jeder arbeitet in dem großen Getriebe und leistet seinen Beitrag.


    Klasse - demnächst gibbet für die Fliecher -nen Sondertätigkeitsabzeichen, wenn´se den ADAC-Leih-Hubschrauber zum wiederholten Male heile zurückgebracht haben.

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Anamnese: Den LKW-Schein auf KHD gemacht danach Betriebsberechtigung für Hatra Feldarbeitsgerät , und durch diese als W 15 als Hauptgefreiter und fest verplant in die Mob Reserve abgegangen und einige Reserveübungen, nicht freiwillig, mitgemacht hat. Nie irgend ein Abzeichen bekommen oder gewollt. Brauch auch keins für mich persönlich.


    Das ist doch normal jeder auf seinem Gebiet ist doch wichtig. Warum soll zB einer der aus einem intakten Flugzeug springt ein Abzeichen tragen und derjenige der einen verwundeten Kameraden aus dem Gefahrenzone bringt und Erstversorgung leistet kein Abzeichen tragen?


  • Anamnese: Den LKW-Schein auf KHD gemacht danach Betriebsberechtigung für Hatra Feldarbeitsgerät , und durch diese als W 15 als Hauptgefreiter und fest verplant in die Mob Reserve abgegangen und einige Reserveübungen, nicht freiwillig, mitgemacht hat. Nie irgend ein Abzeichen bekommen oder gewollt. Brauch auch keins für mich persönlich.


    Das ist doch normal jeder auf seinem Gebiet ist doch wichtig. Warum soll zB einer der aus einem intakten Flugzeug springt ein Abzeichen tragen und derjenige der einen verwundeten Kameraden aus dem Gefahrenzone bringt und Erstversorgung leistet kein Abzeichen tragen?


    Mir ging/geht es eher um den/die Dienstherren. Denen vertrau ich nicht, damals 1977 als W15er nicht und durch einen Freund (Stabsfeldwebel), der erklärt, dass bei einer tatsächlichen Mobilmachung - die er mehrere Jahrzehnte geübt hat - der ein oder andere Dienstherr die Kaserne nicht lebend verlassen hätte - und Erzählungen eines Stabsfeldwebels schließen dann wohl auch tote Brigadegeneräle mit ein - oder? Gut - als W15er - habe ich es auf einer HG-Planstelle nur bis zum Gefreiten gebracht aber dafür nur 12Monate und eine Woche gedient und "Urlaub bis zur Entlassung" befohlen bekommen.

    Wenn einem der Arsch brennt ist es scheißegal wieviel Lametta einem an der Brust klebt - also folgt doch: wenn sich Dienstherren mit Demselbigen beschäftigen, dass sie im Ernstfall auf dem direkten Weg abgewählt werden.

    Gruß

    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Gerade heute legen viele Wert auf Lametta. Ist aber bei der Freiw. Feuerwehr inzwischen genauso. Da wird man auf der NABK schon schief angesehen, wenn man "nackt" zum Lehrgang kommt. Die junge n Kameraden hatten alle ihre Reihen voll, hauptsächlich mit dem CTIF-Blödsinn (wo es bei jedem Wettkampf 2-3 Buttons gibt), da habe ich einmal meine 2 Reihen (mit "gutem Kram" angelegt) da waren die erst mal still. Da gilt nur blinkblink. Daher hoffe ich da auf unsere neuen Blousons, die die Viertaschenröcke ersetzen werden. Da wird nichts mehr drauf getragen auen Rangabzeichen.


    Ist beim Bund doch genauso. Die Bluse muss voll, dann gilt man was. Die wollten sogar Ärmelstreifen beantragen, mit Afghanistan, Mali etc, damit jeder sehen konnte, wo sie waren. Die ganze Sache geht mir inzwischen echt zu weit, fast wie im Osten, wo man für püntliches zur Arbeit kommen ein Abzeichen erhielt.

  • Hallo zusammen!

    Benedikt, bei dir geht es eher um die Vorgesetztenriege als um den Dienstherren, denn der saß damals in Bonn und war an dir persönlich überhaupt nicht interessiert, weil W15 wurde als Mengenverbrauchsgut betrachtet. Nur warst du nicht der einzige, der mit dem Gedanken spielte, das etliche Vorgesetzte im Ernstfall kaum die Front erreicht hätten, weil aus mysteriösen Gründen auf dem Weg zur Front mit unerklärlichen Löchern z.B. im Rücken diese nicht erreichen konnten. Es wäre nach meinen damaligen Überlegungen aber viel interessanter gewesen, zuzuschauen, wie deren gewohntes militärisches Fehlverhalten zu irgendwelchen absehbaren Katastrophen führt, die man wissenderweise ja auch leicht für sich vermeiden kann. Deren Überlebenschange an der Front wäre sowieso extrem kurz gewesen, weil sie jahrzehntelang auf die bequeme Tour gelebt haben.

    Aber das gehört ja eigentlich nicht zum Thema.

    Abzeichenroulette: Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Vorschriften und Lieferbedingungen umgangen werden, weil angeblich dies oder das nicht geht. Andererseits, wie Till schon geschrieben hat, ist es natürlich erstaunlich, wieso in einer zentralen Dienstvorschrift für den gleichen Farbton verschiedene Bezeichnungen verwendet werden, was eigentlich nicht sein kann und darf. Hier läßt sich locker auf schlechte Kommunikation im Bereich der Beschaffung schließen, RAL-Farbkarten sind da wohl nicht bekannt gewesen oder wurden ignoriert...………..

    So als Beispiel aus früher Zeit: Die Kupplungsscheibe und die Kupplungsdruckplatte des L2A und L2AE ist die gleiche wie beim LG315, haben aber verschiedene Versorgungsnummern, bei F&S aber die gleiche Teilenummer. Es scheint, das dieses Kaos System hat bei der Bundeswehr. Ich könnte das mit Achsdichtungen bei diversen Faunfahrzeugen fortführen, die mal EH4, mal EH3 sind, und zum Teil, obwohl bei Freudenberg das exakt gleiche Teil sind, unterschiedliche Versorgungsnummern haben.

    Man muss das nicht verstehen.

    Grüße

    Wolf

  • ... immer muss hier alles (kaputt)diskutiert werden.

    Wäre doch schön, wenn hier einfach nur neue Abzeichen vorgestellt werden, ohne dass jeder seinen Senf dazu geben muss.

    Das würde dem Titel dieses Beitrages wirklich gerecht werden.

    Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung ...


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!