Brauche Hilfe und Tipps bei Fragen zum Beheizen von Zelten (sowie Gruppen Gefechtszelt)

  • So, zweiter Anlauf !


    Das MK3 ist vom Segelmacher zurück. Die beiden originalen Ofendurchführungen wurden eingenäht. Das kostet zwar einen schmalen Euro, ist aber so selbst nicht hinzubekommen.



    Ich habe gleich zwei (Diagonal) einnähen lassen.



    Der neugebaute Zeltofen ist nun auch fertig



    Das MK3 ist auch von der Innenhöhe perfect, da kann ich ohne Probleme drinne stehen.



    Das original Innenzelt musste ich überarbeiten.
    - Anpassung für Beleuchtung (24V-LED)
    - Ofendurchführung


    Ich hab´s mal zur Trocknen und anpassen aufgestellt (Dachboden).



    Im Innenzelt (weiß) muss ich noch Reisverschlüsse für die Ofenrohrdurchführungen einnähen. Zum Anpassen (anzeichnen) hab ich´s gleich mal mit eingehängt.
    Licht (LED) wäre dann auch vorhanden !



    Das Innenzelt musste ja auch für den Ofen vorbereitet werden.



    Ich hätte nicht gedacht, das es so schwierig ist, einen Reißverschluss im Bogen einzunähen. Letztendlich hat es aber geklappt !



    Sicht auf die Ofendurchführung im eingehängten Zustand



    Beschriftungsschablonen machen lassen, damit es noch einwenig "originaler" aussieht !




    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    10 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Klar, schicke ich per PN


    Mords Arbeit, hab da mal am Wochenende so 2x 4Std. drangesessen .


    Und weggeben ?! Wer macht das schon freiwillig?


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Ist das ein mk3 innenzelt?
    Die schlotdurchführung ist doch fast in der Mitte vom Zelt? Hätte die lieber in eine Ecke gemacht. Wenn du auf der einen Seite das auto hin stellst. Kannst auf der anderen Seite nicht von der Tür raus. Hab die Durchführung auch noch liegen. Traue mich aber nicht mein mk3 zu zerschneiden. Vielleicht läuft mir noch mal ein 12x12 zu.
    Gruß Stefan

  • Moin Stefan,
    das Innenzelt ist offiziell für ein MK2. Ob es ein MK3 Innenzelt gibt, weiß ich so nicht, ich habe zumindest noch keine gesehen / gefunden !
    Der Unterschied sind ja nur die 25cm mehr an Innenhöhe.



    Zu den Schornstein Bild oben, das ist nun nicht ganz mein Zelt. Ich habe meins noch nicht draußen aufbauen können !
    Bei meinem wurden die beiden Durchführungen immer ganz links unten bis auf die Ecke eingenäht. So hat man innen kein Platzproblem !


    Zitat

    Traue mich aber nicht mein mk3 zu zerschneiden.


    Selbst kriegt man das nicht hin. Bring es zum Segelmacher, da wird das schon professionell eingearbeitet.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das mit dem Nähen des Innenzeltes kriegt man schon selber hin, ich habe mich da auch das erste Mal drangetraut. Die Nähmaschine von Muddi ist so Bj. 1954.
    Einfach und robust, so wie ein G.
    Das mit der Beschriftung, ich finde, es muss so aussehen, als wenn es original vom Militär kommt.


    Für die Beleuchtung habe ich mittig einen D-Ring eingenäht.




    Schlaufen für das Kabel (oben mittig im First)



    Eine Tasche neben die Tür, um das Kabel wegstauen zu können.




    Klettbandschlaufen um das Innenzelt zusätzlich zu sichern. Dann hängt es nicht so durch !





    Das sind so die kleineren Modifikationen !



    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    7 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo und Guten Morgen,
    Erst Mal Hut ab, Dirk, saubere Arbeit.
    Danke nochmals für den Link.
    Habe mich aber nun umentschieden.
    Habe mir Baumwolle Bettlaken alter Machart, aber noch unbenutzt, besorgt.
    Werde daraus ein Innenzelt nähen, welches aber nur die Dachfläche sowie die beiden geschlossenen Seiten bedecken soll, damit es innen heller ist.
    Zudem kommen zwei Schlaufen für 2 Lampen dran.
    Wenn ich es fertig habe, setze ich Mal ein Bild ein.
    Kosten: 42,-€ incl. Versand.
    Meine Zeit rechne ich nicht, da ich auch am Original Innenzelt, so wie Du, noch Veränderungen vorgenommen hätte.


    Gruß Birgit

  • Ja, die Nähkünste sind etwas der rustikalen Art. Ich habe mir so die Nahtführung an Taschen angeschaut und entsprechend kopiert.
    Nähgarn und Nahtband habe ich mir hier im Fachhandel besorgt. Da konnte man sich die passende Farbe auch aussuchen.
    Wichtig war mir da dann schon, das es möglichst original aussieht !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Hallo Dirk. Danke für deine ausführungen und den tollen Bildern. Auch die Beschriftung gefällt mir sehr gut. Bin dieses Jahr auf der w&p in England. Denke da ist auch anchor supplies vertreten. Werde da mal nach dem innenzelt mk3 nachfragen. Wenn die es nicht wissen, wer dann.
    Gruß Stefan

  • Moin Stefan,


    von denen ist ja das Innenzelt, zumindest bieten sie es nur so über ihre Seite an (Tent 9x9).
    Unten liegt halt der Planenrand nicht auf dem Boden, sondern hängt leicht in der Luft. Ist aber so nicht ganz so schlimm.



    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!