• Jungs,


    wie einige von euch bereits wissen, ist für mich der Wolf mein kleiner Unimog Ersatz.
    Ich brauche eine Möglichkeit am besten mittels auf der Ladefläche vorhandener Seilwinde und Wolf eine Hebevorrichtung zu bauen um Lasten bis 500kg auf nen Hänger zu heben oder auf dem Hof zu versetzen.
    Ich hab schon verschiedene Ideen, wollte aber mal eure Phantasie befragen.


    Wichtig: Wolf darf nicht kaputtgemacht oder gefährdet werden. Auch wenn er mein Hoftraktor ist, ist er trotzdem mein Heiligtum :)


    Danke für zahlreiche Spinnereien, Ideen und Phantasien.

  • Jau den hab ich mir auch schon angeschaut. Müsste man dann halt auf dem Anhänger statt auf dem Wolf montieren. Größter Nachteil: man kann die vorhandene Seilwinde nicht nutzen sondern braucht wieder ne eigene.


    Im Wolf würde nur der hier gehen auf der Ladefläche hinten raus (Begrenzung Bauhöhe wegen Überrollbügel):


  • Hab mir gerade überlegt, ob die Ladefläche die "Punkt"-Belastung der Kräne aushält.
    Halbe Tonne müsste eigentlich ein ordentlicher Unterbau drunter, der die Last auf die
    ganze Fläche verteilt.


    Ich weiß nicht wie die Rüstsätze montiert werden und wie schwer die sind. Würde aber
    mal vermuten, dass da auch ein entsprechender Unterbau verwendet wird.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Hallo,
    den roten Kran mittels Umlenkrollen mit deiner Bordseilwinde zu betreiben, sollte schon möglich sein. Ein ordentlicher Vierkantrahmen als Unterbau sollte meines Erachtens auch die geforderten 500 kg Last entsprechend verteilen können. Hübsches Hobbyprojekt mit Schweißarbeit.....

  • Wie wärs damit:
    - hintere Stoßstangen, Ersatzrad, Kanisterträger wegbauen.
    - Auf die Stoßstangenbefestigungen kommen 2 Vierkantrohre, die nach hinten schräg weg- und am Ende oben spitz zusammenlaufen.
    - Ein weiteres Vierkantrohr geht von der Spitze schräg nach vorne unten und wird kurz hinter dem Getriebetunnel am Boden angeschraubt. - Von unten kommt eine Platte dagegen.
    - An die Spitze eine Umlenkrolle

  • Bodenbelastung ist ein Thema, aber da ich bereits Erfahrung mit dem entsprechenden Windenträger habe, sollte ein Vierkantstahlrahmen eigentlich kein Problem darstellen. Das Fahrwerk hält es auch aus und falls man punktuell einmal mehr heben muss, kann man auch immer noch von unten mit dem HiJack abstützen und dann den Anhänger unter die Last schieben.


    Meine eigentliche Idee war: ein 2,5 Meter langes Vierkantrohr, ein Ende mit einer Klemmschelle fürs Windenseil, ans andere Ende eine Klaue für die Anhängerkupplung. Dann kann man hinten das Seil einklemmen und mit dem Anstellwinkel der Kupplung ca. 1,5 Meter Hub erreichen, was gut ist um die meisten Stämme oder Steine in den Hänger zu heben. Gegen das seitliche Wegdriften hätte ich Spanngurte von den hinteren Zurrösen zu einer Öse in der Mitte des Rohrs gespannt. Damit kann man die Last im Notfall auch mal seitlich bewegen.

  • Wie wärs damit:
    - hintere Stoßstangen, Ersatzrad, Kanisterträger wegbauen.


    Coole Idee Jochen, wegbauen wollte ich aber nichts. Und straßentauglich musses ja auch bleiben, sonst komm ich ja nicht mehr zu dem aufzuladenden Baumstamm hin :)


    Ne andere Idee war auch mal, mittels Rampe und Kantenschutz für die Anhängerbordwand die Sachen einfach raufzuziehen, ist aber meistens mit Verlust der Vorgatenoptik verbunden -- da streiken die Frauen dann.

  • Haha, der Hinweis mit dem hängenden Relais ist wirklich wichtig. Deshalb will ich auch das Seil nirgends durchziehen, sondern nur einklemmen, wenns dann überzieht, dient die Klemmung als "Sollbruchstelle" und ich hab noch ca 6-10 Sekunden Zeit den Hauptschalter zu ziehen bevor sich der Wolf quasi selbst zerwürgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!