Warnblinker nur rechts

  • Wenn ich den Warnlichtschalter betätige, blinkt es seit Jahren nur rechts. Ich muß den normalen Blinkerhebel für Blinken links betätigen, dann blinken alle 4 einheitlich im Takt.


    Normal ist das sicher nicht, liegt wohl am Warnlichtschalter oder dem Relais. Aber hey: damit bin ich schon 4x über die HU gekommen. Interessierte bislang keinen Prüfer, Hauptsache da blinkt was korrekt im Takt. ;)

  • Das Phänomen kommt mit bekannt vor, das liegt ganz dran wie man das anschließt. Hab bei meinem15er Deutz ne Warnblinkanlage nachgerüstet und das ganze nach folgendem Plan angeschlossen:

    da funzt der Warnblinker auf allen 4 auch nur wenn Warnblinker Schalter und Blinker Links betätigt sind.
    gruss Dirk

  • Hallo,


    das darf eigentlich nicht sein! Die Warnblinkanlage als Notfalleinrichtung muß sich jederzeit ohne Einfluß anderer Schalter einschalten lassen und immer, also auch bei ausgeschalteter Zündung, funktionieren. (Die möglich Verbindung mit dem Tarnlichtkreis lasse ich hier mal außer Acht.)
    Abgesehen davon, daß ich bei der Schaltung oben die Klemmenbezeichnungen anzweifeln möchte (54 ist heutzutage das Bremslicht - dazu später mehr), kann ich die Aussage, daß danach auch der linke Blinker gesetzt werden muß, aus dem Schaltplan nicht nachvollziehen. Eher müßte Klemme 49a auch am Warnblinkschalter angeschlossen sein.
    Konkret besteht der Warnblinkschalter im Normalfall aus vier Schaltkontakten, einem Umschalter und drei Einschaltkontakten. Der Umschaltkontakt dient dazu, die Stromversorgung der Blinkanlage vom Normalbetrieb (nur bei Zündung ein) auf Warnblinken über Dauerplus umzuschalten. Die übrigen drei Kontaksätze schalten Rechts, Links und 49a (den Blinktakt) zusammen zum Warnblinken. Damit wird der normale Blinkerschalter, der hier parallel geschaltet ist, überbrückt. Das bedeutet, daß, wenn nur eine Seite beim Warnblinken blinkt, der Warnblinkschalter entweder kaputt oder falsch/unvollständig angeschlossen ist.


    Was die 54 oben angeht, so müßte die Klemme am Schalter eigentlich 15 heißen und die 54f wäre 49, das wäre die Stromversorgung zum Blinkrelais. Die Klemmen 54 bzw. 54f sind nur dann relevant, wenn man ein älteres Fahrzeug mit Zweikreisblinkanlage (z.B. BW-Fahrzeuge der ersten Generation wie U 404, Emma, Munga usw.) hat, weil dabei das Bremslicht tatsächlich über den Warnblinkschalter und dann über den Blinkerschalter geführt wird. Damit wird die Vorrangschaltung Warnblinken vor Richtungsblinken vor Bremslicht sichergestellt. Für die Zweikreisschaltung wird ein spezieller Warnblinkschalter benötigt, der einen Kontaktsatz (und dementsprechend zwei Anschlüsse) mehr hat.


    Sollte ich nun alle Klarheiten beseitigt haben, sagt Bescheid, dann versuche ich mal, die Schaltung übersichtlicher darzustellen.


    VG
    Andreas

  • Wenn beim Warnblinken nur eine Seite blinkt ist entweder das Kabel vom Warnblinkschalter unterbrochen (schwarz oder blau im obigen Bild) oder der entsprechende Schaltkontakt im Schalter defekt.
    Ich hab schon bei Freunden einen ca. 30 Jahre alten NOS Schalter eingebaut. Hat alles einwandfrei funktioniert. Ein Jahr später waren einige Kontakte im Schalter defekt....

  • Ja das hört sich ja alles gut an was ihr da schreibt. Auf die Idee mit schaltkontakt defekt etc. bin ich auch schon gekommen und habe mir darauf hin alle Komponenten neu gekauft , auf einem Brett montiert und nach dem obigen Plan verdrahtet um dann festzustellen das wieder der Warnblinker nur funzt wenn ich den Blinkerschalter Links auch betätige. Also scheinen die Bauteile am Deutz wohl in Ordnung zu sein. Ist mir aber mittlerweile auch völlig egal,ob der Warnblinker geht oder auch nicht,da der 15er nur auf ‚m Hof genutzt wird und nicht angemeldet ist.

  • Hallo Dirk,


    auch, wenn wir hier etwas vom Wolf abschweifen, würde ich gern Dein Problem lösen. Zunächst einmal muß ich feststellen, daß der obige Schaltplan für einen F1L514 nicht passend ist, denn der müßte eigentlich eine Zweikreis-Brems-Blinkanlage haben. Außerdem halte ich ihn für fehlerhaft, weil ich danach nicht nachvollziehen kann, wie der Blinktakt 49a zum Warnblinkschalter kommt. So, wie das gezeichnet ist, kann der Warnblinker nur funktionieren, wenn der Blinkerschalter in eine Richtung geschaltet ist.
    Um Dein Problem nun anzugehen - kannst Du mal Fotos von Deinen verwendeten Teilen (incl. der Rücklichter) posten?


    An die Mods/Admins:
    Wäre es nicht sinnvoll, einen eigenen Themenbereich "Elektrik" einzurichten?
    Zunächst einmal fällt mir auf, daß sich viele Fragen wiederholen, zum anderen sind die Schaltungen bei den BW-Fahrzeugen der 1. Generation nahezu identisch und demzufolge halte ich es für angebracht, dieses Thema unabhängig von Fahrzeugtyp/-Marke zu betrachten.


    Um auf die ursprüngliche Frage von Bernhard zurückzukommen - ich würde auch zuerst den Warnblinkschalter verdächtigen. Das Relais selbst macht nur den Takt, hat aber mit der Richtung oder dem Warnblinken nichts zu tun.


    VG
    Andreas

  • Hallo Dirk,


    hier die für den F1L514 richtige Schaltung, an aktuelle Verhältnisse angepasst:


    Die korrekten Rücklichter wären diese: https://www.theopold-parts-sho…1_rueckleuchten-satz.html
    Als Blinkerschalter z.B. https://www.theopold-parts-sho…inkschalter--schwarz.html mit Kontrolleuchtenhalter https://www.theopold-parts-sho…mit-kontrollleuchten.html
    Blinkrelais: https://www.westfalia.de/shops…er_universal_12v_21_w.htm
    Normalerweise sitzt die Steckdose für den Anhänger in der Nähe des rechten Rücklichts, was ein extrem langes Beleuchtungskabel des Anhängers erfordert. Ich empfehle daher, die Steckdose in die Nähe der AHK zu verlegen und separat anzuschließen.
    VG
    Andreas

  • Und hier nun für Bernhard:



    Leider ist die Original-TDV derart schlecht gescannt, daß vergrößert kaum noch was zu erkennen ist.
    S 16 (der große Kasten links) ist der Warnblinkschalter, S 17 in der Mitte der Blinkerschalter und K3 rechts der Blinkgeber.


    VG
    Andreas

  • und nun der Vollständigkeit halber noch die Kabelfarben für den Deutz nach Norm dazu:
    15: schwarz
    30: rot
    31: braun
    54, 54f: schwarz-rot
    49: schwarz-gelb
    49a: schwarz-weiß-grün
    L: schwarz-weiß
    R: schwarz-grün
    L54: schwarz-rot-weiß
    R54: schwarz-rot-grün
    C bzw. C1: (hell)blau
    C2: grün
    C3: blaugrün


    Erhältlich hier: https://www.kabel-schmidt.de/K…gen/FLRY-Fahrzeugleitung/


    Ich empfehle, abweichend zum Originalzustand zu den Rücklichtern und der Steckdose jeweils ein Massekabel mitzulegen, um Spannungsabfälle über die Karosserie zu vermeiden. Unter dem Armaturenbrett kann man dann einen zentralen Massepunkt schaffen.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde die Tage (Ostern) wenn ich in der Werkstatt bin alles nach deinem Plan verdrahten.
    Was die Rückleuchten von meinem Deutz angeht, das sind handelsübliche Runde Rücklichter von Hella, 1x Soffitte Fahrlicht, 1xSofitte Blinker. Die sind irgendwann in den 60er Jahren an den Schlepper gekommen, wo Blinker zur Pflicht wurden.Bremslicht hat er Keins, da er nur 15 Km/h schnell ist und das erst ab 20kmh vorgeschrieben ist. Leider hatte der Vorbesitzer schon so viel an der wenigen Elektrik rumgefummelt und diverse Kabel neu gezogen, das ich das alles in einem Rutsch komplett neu verdrahtet habe. Unter anderem habe ich den Fehler gemacht und die AHK Steckdise auf dem kotflügel neben der Rückleuchte belassen.Für Anhängerbetrieb habe ich da jetzt ein Verlängerungskabel angefertigt, welches bei bedarf eingesteckt wird. Hätte ich die Doseversetzt, wären dann ja dieLöcher im kotflügel gewesen, auch nicht so schön
    viele Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vermutlich meinst Du diese Rücklichter: https://www.traktorenteile-seg…uecklicht-u-a--Deutz.html
    Damit geht das auch.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich das Bremslicht nachrüsten, zumal es relativ leicht zu bewerkstelligen ist. Du brauchst nur den Schalter https://www.westfalia.de/shops…rInput=bremslichtschalter
    Der sitzt unter dem rechten Trittblech, die Feder hängt irgendwo am Bremspedal. Es muß nur eine zweipolige Leitung (möglichst schwarz (vom Sicherungskasten Kl. 15) und schwarz-rot (zurück zum Warnblinkschalter)) dahin gelegt werden.
    Drauf achten: die Wattzahl der Blinkerbirnen muß auf das Blinkrelais abgestimmt werden, sollte hier 21W sein.


    Noch ein Hinweis: es war hier im Forum schon häufiger Thema, daß die Kabelenden NICHT verlötet werden, sondern da Aderendhülsen draufgehören.


    VG
    Andreas


    PS: Steckergehäuse für Blinkrelais: https://www.reichelt.de/Flachs…C3%25BClsen&trstct=pos_12
    Steckergehäuse für Warnblinkschalter: https://www.reichelt.de/Flachs…C3%25BClsen&trstct=pos_13
    Flachsteckhülsen: https://www.reichelt.de/Flachs…5&SEARCH=fsh&trstct=pos_6

  • Hallo Andreas,
    ja, solche Rückleuchten sind dran.
    der Aufwand den Bremslichtschalter nachzurüsten hält sich ja noch in Grenzen. Danke für den Link.
    Zum Thema verlöten... das mag bis vor 40 Jahren noch Standard gewesen zu sein.... vor Jahren bei der Restauration meines AL28 habe ich bei der Anfertigung des neuen Kabelbaums auf das Löten der Kabelenden verzichtet und nur noch Aderendhülsen verwendet. Ist zwar nicht original, aber man sieht’s eh nicht.
    VG Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!