Fahrwerk weicher bei unbeladenen Wolf

  • Hallo,


    da ich vorwiegend auf Schotterpisten, Wald- und Feldwegen unterwegs bin, war mir das Original Fahrwerk zu hart.
    Eine unnötige Beladung, nur um mehr Federungskomfort zu bekommen ist für mich keine Option.


    Nach intensiver Recherche im Forum habe ich mich für folgenden Feder-/ Dämpferkombination entschieden:



    Da der Wolf noch auf Böcken steht, kann ich erst im Frühjahr mehr zum Fahrverhalten sagen, aber das Ansprechverhalten
    der Federung ist bereits jetzt deutlich besser, so dass ich davon ausgehe meinem Ziel ein Stück näher gekommen zu sein.


    Der reine Einbau(ohne Rostvorsorge an den Aufnahmen) hat ca. 7h gedauert.
    Die Federn an der Vorderachse lassen sich übrigens auch ohne trennen der Bremsleitung(steht in der TDV)
    wechseln. Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Wolf jetzt 1cm höher steht, ich denke das liegt daran das die Federn
    neu und noch nicht verschlissen sind, die Länge ist im ausgebauten Zustand nämlich identisch mit den Originalen.


    Beste Grüße,


    Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Hallo Kai,
    ich bin auch an einer weicher Federung interessiert. Ich hatte für schon mal für die Hinterachse neue Federn gekauft, vom Zivilen G die Windungen waren anders aufgeteilt hat aber nichts merkenswertes gebracht.
    Dein Federsatz mit den neuen Dämpfern sind die für weichere Federung ausgelegt ??
    Wie sieht es eigentlich mit Gasdruckdämpfern aus hat einer Erfahrung mit ??
    Wenn dein Wolf wieder auf den Pfoten kannst du ja mal berichten wie der Fahrkomfort mit dem neuen Fahrwerk ist. Danke!!


    Gruß Wolffahrer

  • Hallo Kai,
    ich bin auch an einer weicher Federung interessiert. Ich hatte für schon mal für die Hinterachse neue Federn gekauft, vom Zivilen G die Windungen waren anders aufgeteilt hat aber nichts merkenswertes gebracht.
    Dein Federsatz mit den neuen Dämpfern sind die für weichere Federung ausgelegt ??
    Wie sieht es eigentlich mit Gasdruckdämpfern aus hat einer Erfahrung mit ??
    Wenn dein Wolf wieder auf den Pfoten kannst du ja mal berichten wie der Fahrkomfort mit dem neuen Fahrwerk ist. Danke!!


    Gruß Wolffahrer


    Bezüglich Erfahrungen mit Gasdruckdämpfern:


    Ich hab an meinem ein Höherlegungsfahrwerk +ca 6cm. Verbaut sind H&R Federn, Gasdruckdämpfer (meine es sind Sachs) und längere Panhardstäbe. Gefahren werden 235/85 R16 MT auf 6J Mercedesfelge und 30mm Spurverbreiterungen pro Seite (also 60mm insgesamt). An meinem vorigen Wolf war das Originalfahrwerk und ich muss sagen, komforttechnisch ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotzdem ist er noch straff und liegt gut auf der Strasse.

  • Wenn allerdings die Federn von Anfang an sehr hart sind (wie beim Wolf) kannst du auch Dämpfer mit niedriger Dämpfungsrate einbauen Das ding bleibt hart .
    Bei weicheren Federn haben die Stoßdämpfer aber natürlich mehr Arbeit.
    Ein weiterer Vorteil von weicheren Federn ist natürlich die grössere Verschränkungsfähigkeit

  • Hallo Wolffahrer,


    zu deiner Frage bzgl. Auslegung für weicheres Fahrwerk:


    Ich habe alles zu dem Thema im Forum und auf den einschlägigen Seiten im www gelesen was ich finden konnte und darüber hinaus noch mit dem ein oder anderen persönlich Kontakt aufgenommen.
    Am Ende schien mir die gewählte Kombination für meine Ansprüche als beste Option.


    Wenn das Fahrzeug im Frühjahr wieder rollen darf(Saisonkennzeichen) werde ich noch mal berichten.
    Wenn du möchtest kannst du dann auch gerne vorbei kommen und eine Runde drehen, dann weist du ob es für dich passt.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Ichhabe gerade einen 90er 300GD Worker lang erworben, der braucht auch neue Dämpfer (Federn sind noch original)
    Hat jemand Erfahrungen mit den Bilstein B4 oder B6 gemacht? Oder was würdet ihr empfehlen?




    Gruss
    Mark

  • Das richtet sich auch ein Stück weit nach den finanziellen Möglichkeiten und dem was du mit dem Fahrzeug machen möchtest. Ich habe Koni Heavy Track (ohne Raid) bei mir verbaut. Fahre keine Rennen oder überladen mit Aufbau spazieren. Die Koni sind ein wenig besser als die Serie. King oder radflo Dämpfer sind richtig abgestimmt sicher epochal aber kosten entsprechend. Mit Bilstein habe ich keine Erfahrung.

  • Kosten wären nicht so das Thema, die Bilstein liegen auch bei ca. 150 Euro pro Stück...
    Einsatz wäre daily driver plus 2-3 mal im Jahr einen 2to Wohnwagen ziehen


    Sind denn die Koni spürbar härter als die Serienstossdämpfer?


    Gruss
    Mark

  • Wie definiert sich härter..?
    Ich finde die Koni Dämpfer arbeiten harmonischer als die Seriendämpfer. Das lässt sich aber schwer beschreiben. Die Seriendämpfer fühlen sich an als ob sie sehr linear dämpfen also stupide immer die gleiche Arbeit machen. Die Koni fühlen sich eher nach einer dynamischen Dämpfung an. Problem ist das man meist nur den Vergleiche zu verschlissenen Dämpfern hat sodass der gleiche Dämpfer in neu auch top sein kann vom empfinden. Ich finde die Koni besser als Serie. Zwar kein Meilenstein aber besser.

  • Hallo,


    hier noch ein kurzer, subjektiver Erfahrungsbericht nach der ersten Testfahrt:


    Wie Eingangs erwähnt war es ja mein Ziel abseits befestigter Straßen einen besseren Fahrkomfort zu erhalten und ich muss sagen das dies mit der gewählten Feder/Dämpfer Kombination durchaus gelungen ist.


    Das erste mal seit ich meinen Wolf bewege, hatte ich das Gefühl das die Federn tatsächlich arbeiten.
    Insbesondere auf ausgefahrenen Feldwegen und Schotterpisten war es bisher so, als ob man ohne
    Federung unterwegs ist.
    Jetzt werden Unebenheiten und leichte Schlaglöcher weggeschluckt.


    Meine Befürchtungen, dass dies evtl. zu Lasten der Seitenneigung geht waren unbegründet. Bei zügiger Kurvenfahrt ist das Fahrzeug stabil und auch schnelle links/rechts Kombinationen sind kein Problem.


    Gute Fahrt und beste Grüße,
    Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • [...]


    Bezüglich Erfahrungen mit Gasdruckdämpfern:


    Ich hab an meinem ein Höherlegungsfahrwerk +ca 6cm. Verbaut sind H&R Federn, Gasdruckdämpfer (meine es sind Sachs) und längere Panhardstäbe. Gefahren werden 235/85 R16 MT auf 6J Mercedesfelge und 30mm Spurverbreiterungen pro Seite (also 60mm insgesamt). An meinem vorigen Wolf war das Originalfahrwerk und ich muss sagen, komforttechnisch ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotzdem ist er noch straff und liegt gut auf der Strasse.

    das interessiert mich doch, hast du eine ersatzteilnummer von den längeren panhardstäben?

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • das interessiert mich doch, hast du eine ersatzteilnummer von den längeren panhardstäben?


    Moin,


    Die sind von MGS. Der Panhardstab für die VA hat die Teilenummer 9512. Für die HA ist in meinen Unterlagen keine Teilenummer aufgeführt. Unter "Bezeichnung" steht Querlenker/Panhardstab für Hinterachse/einstellbar

  • hallo Torsten,


    könnten, das zufälligerweise diese hier sein?
    VA:
    https://www.gfg-shop.de/de/hoe…460461-463-verstarkt.html


    HA:
    https://www.gfg-shop.de/de/hoe…eg-460-461-verstarkt.html


    gruß
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Habe meinen G290TD jetzt mit Bilstein Federn (gelborange=Serienersatz) und Bilstein B6 Dämpfern umgerüstet.
    Aus meiner Sicht sehr komfortabel, wenig Wankneigung und (nicht unangenehm) straffe, ordentliche Dämpfung. Im Vergleich mit meinem Puch 230GE ist er eine Sänfte...


    Gruss
    Mark


  • Moin Mathias,


    Höherlegung 50 mm passt ja ungefähr (meins ist glaub ich ca 60mm höher) trotzdem - nein, die sehen anders aus und zudem ist der Panhardstab von GFG für die HA nicht einstellbar wie meiner.


    Hier solltest du fündig werden:
    http://mgs-4x4.de/Impressum/impressum.html


    Gruss
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!