Op OVERLORD 1944 Normandy, Museen gesucht!

  • Werte Kameraden,
    Ende Januar werde ich beruflich einige Tage in FRA im Raum LE HAVRE sein. Dazu habe ich mir das Wochenende vorher (27/28jan) frei gehalten, um vorher in die Normandie zu fahren und mir dort die Landungsstrände und eventuelle Museen anzusehen. Könnt Ihr bestimmte Dinge / Orte / Tätigkeiten / Museen empfehlen?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

  • Wir waren vor Jahren dort und waren u.a. am Soldatenfriedhof Colleville - sur - mer. Von da aus haben wir die ehemaligen Wiederstandsnester der Wehrmacht besichtigt. Vielleicht kennst du das Buch WN 62 von Hein Severloh?
    Batterie Longues-sur-Mer


    musee-memorial-omaha.com


    abmc.gov (the garden of the missing)



    Eigentlich gibt es da an jeder Ecke Sehenswertes und interessantes!

  • Ich war bislang selbst noch nicht da, halte mich deshalb mit Empfehlungen etwas zurück :whistling:


    Für die Vorberetung möchte ich aber mal die folgende Literaturliste verlinken:
    http://www.atlantikwall.info/buecher/lit_1919.htm
    Ich würde unbedingt vorher mal das Buch von Harry Lippmann "Militärmuseen in Frankreich" beschaffen.
    https://www.amazon.de/DAWA-Son…-Sonderband/dp/3931032175
    2006 scheint tatsächlich momentan die aktuellste Ausgabe zu sein.
    Diese Buchreihe hat mich bei diversen Exkursionen durch mehrere Teile Europas begleitet und wartete mit guten Tipps auf. :thumbup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Ulan.


    War vor 2 Jahren mal außerhalb der Saison im November da. Dann ist in dem ganzen Landstrich auf jeden Fall eins: Nebel und tote Hose. ;)
    In Carentan z.B. gibt es außer einer Kebabbude und einer Pizzeria nur Handyläden und Friseursalons... Aber da kein Franzose vor 19:00 sein Laden aufmachen wollte, sind wir hungrig in's Hotel zurück und da essen gegangen.
    Alles in allem aber sehr entspannt. Man ist meist alleine in den diversen Museen. :) Auch auf der Pointe du Hoc nur ein alter Mann, der mit seinem Hund gassi ging.


    Was ich damals sehr interessant fand:
    - Dead Men's Corner (Carentan)
    - Museum in St.-Mêre-Église direkt bei der Kirche. (DC3 und Glider ausgestellt)
    - Museum am Utah Beach (sehr multimedial und super präsentiert)
    - Pointe du Hoc
    - Soldatenfriedhof in Colleville sur Mer.


    Viele kleinere Museen hatten zu, weil keine Saison war. Aber irgendwann hat man ja auch genug rostige Helme und Bajonette gesehen. :)


    Geplant hatte ich mit der "Bunkertours" Webseite.


    Viel Spaß
    Peter

  • Hallo Ulan (Christian),


    wg der Kuerze der Zeit würde ich mit einer 'guided tour' Organisation in Kontakt treten oder eben einfach mit der Touristik Info vor Ort. Dort kannst Du bestimmt ausloten, was Ende Januar geht und was nicht. Ich habe diesen Link fuer eine 'guided tour' Organisation auf die schnelle gefunden (link), wo Du mal schauen kannst, was so angeboten wird. Hier der link zur Le Havre Touristik Info. LG Hans

  • Hallo
    Ich war mehrfach in der Normandie,....Letzen Sommer auch.
    le Havre ist ein Stück weg.


    ....es gibt da so viel zu sehn, da brauchst du echt viel Zeit.
    Ich habe da Plätze entdeckt die noch unbekannt sind!
    Wir hatten eine Monumentsuche gemacht...da sind überall Monumente ,Denkmäler , Erinnerungstafeln...weit weg von Tourismus..teilweise auf kleinen Feldwegen.
    bestes Beispiel con Carentan über eine Brücke die von Pionieren 1944 errichtet wurde und noch im Gebrauch ist

    dann weiter und da ist dann ein Denkmal für die 101.AB..sehr unbekannt aber super gemacht.












    Die normalen Touristenmagnete wirst du selber finden, ein Tip..spar das Geld in alle Museen rein zu gehen...


    das hier in St.-Mêre-Église
    ist gut






    gibt da soooo viel ,ich fahre da auch wieder hin das ist sicher


















    Ich habe ca 2500 Fotos ....nur von der Normandie
    Bastogne, Arnheim Nimwegen, Overloon,Wolfschanze (Polen),Luxemburg ,Frankreich Maginotlinie und Verdun, Berlin Mahnmale und Museum(2WK), Munster, Sinsheim usw
    das sind tausende und tausende von Fotos

  • Hallo Ulan
    Alles einer Frage von Zeit.... Von Le Havre aus koentest du nach Dieppe und Caen
    Wie Pitter schreibt ist es jetst ueberall in Frankreich ziemlich ruhig bzw Totehose...
    Wenn du dort bist unbedingt Calvados und gefuelt Pfannkuchen probieren ;)
    Auf den Deutscher Friedhoff und Grabstein von Wittmann in La Cambe war ich auch https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kriegsgräberstätte_La_Cambe
    Mit getarnt Fahrzeug waren einige Wegen einfacher

  • also noch mal ein ganz kurzer Beitrag
    wir müssten mal per PN schreiben,
    müssten den zeitrahmen abstecken und deine Schwerpunkte an Interessen...
    in zwei Tagen kannst du schon einiges sehen.
    in die Museen rein brauchst du nicht..ist meist überall das gleiche zu sehen,wenn du was kaufen willst kann ich dir paar gute Anlaufpunkte geben.
    Hinter Carentan Dead man`s corner Museum ist super Shop dabei..
    gibt auch ein Ort da sind ganz viele Läden.
    Wenn du in der Normandie mal richtig Tour machen möchtest kann ich dir eine Telefonnummer geben wegen kleiner Ferienwohnung.








  • Von Le Havre kannst du auf alle Fälle die Pegasus brücke anschauen, dann die Batterie de Merville


    ,und das Museum in Ouistreham wo das Landungsboot steht das für Jeames Ryan genutzt wurde.










    und wenn du da wirklich viel gesehen hast dann sieht man dir das so an.....



    der ist in dem Hochbunker le grand Bunker


    denke der hat die Bunkermacke :thumbsup:

  • Wenn du mit Auto faehrst und nahe Luxemburg Flughafen (Kirschbergshoehe - Sandweiler) kannst du anhalten beim Deutsch und Alliert Friedhoeffen
    https://www.visitluxembourg.co…ldatenfriedhof-sandweiler
    https://www.visitluxembourg.co…nfriedhof-luxembourg-hamm


    Wie alterpapa sagt es sind so viel plaetze... ich wuerde auch Museen vermeiden - zu teuer und ueberall fast das Gleich.... ausser man schaut fuer ein Kombi Pass....
    da wirst du auch geholfen ;)
    http://de.normandie-tourisme.f…d-die-schlacht-113-3.html


    es gibt auch diese moeglichkeit ;) ein weng wie damals
    https://www.normandyjeeptours.…-ouverture-opening-hours/

  • Hallo Wehrwolf
    Die Friedhöfe waren vor ca 3 Wochen Punkte meiner Patton Tour.
    Sind von Luxemburg weiter hoch, Ettelbruck, Diekirch, Clervaux


    so arbeite ich meine Touren immer aus
    ob Luxemburg, Polen, Belgien, oder Normandie
    selbst auf Mallorca habe ich Bunker fotografiert.. naja meine Freundin kennt mich nicht anders
    ich habe auch evtl noch Touren in der Normandie irgendwo abgespeichert..






    Luxemburg Diekirch..ein super Museum






    bin sehr viel in der Art unterwegs.. Bastogne auch sehr oft,aber ich schweife vom Thema ab..sorry


    wenn ich Zeit habe werde ich mal ein Reiseführer verfassen..
    :thumbup:



    ach ja
    ich besuche auch viel Soldatenfriedhöfe auch in der Normandie gibt es viele,
    wenn ich da auf den Grabsteinen lese wie jung die Soldaten gefallen sind...

  • Na dan haben wir uns verpasst ;)
    Die gegend ist am Haustuer ....
    Die Maginot Line z.B ist am andere Seid des Tall fuer mich ...
    Fermont ist auch gerade ganz nah
    lass mal wissen wenn du in der naehe bist ;)
    Und Frauche kenn mich auch ned anders :^:



  • HAHAHA
    Bin morgen früh in Karlsruhe..dann wollte ich ein Abstecher machen Richtung Frankreich
    evtl Maginotlinie oder Straßburg.
    Den Kalkofen und Fort Schonenburg kenne ich schon aber vielleicht mal da etwas schauen


    Fermont ist von da etwas weiter weg, leider
    werde dieses Jahr nochmal nach Verdun.

  • Moin Ulan,


    die Vorschläge sind wirklich umfassend und aus meiner Sicht sehr gut.
    Mein Tip wäre wie folgt als Ausschnitt daraus:


    - Omaha beach
    --- Colville, Ehrenfriedhof der Amerkaner
    --- WN 62, liegt direkt davor am Strand, dazu gibt es ein Buch über einen deutschen Soldaten aus der Stellung

    - Point Du hoc


    - St. mere eglise Fallschirmjäger Museum der USA


    - Grand bunker


    - Longues sur mere


    Gruß
    DJ

  • Hallo Leute,
    ich bin in der Normandie wohl nicht wirklich auf dem Laufenden. Ich war 1994 das letzte mal da (Zum dritten mal). Aber die Bunker haben sich wohl kaum verändert.
    Das Museum in Bayeux ist eigentlich ausreichend, an sonsten einfach die Küste Ort für Ort abfahren und wirklich an der Küste bleiben. Damit kann man kaum einen Bunker verpassen. Auch die unscheinbarsten Hinweise und Schilder beachten, sonst findest du z.B. kaum WN62. Ach, es hilft natürlich, sich darauf vorzubereiten, sonst wirst du kaum Marcufe finden, obwohl recht gut ausgeschildert ist. Nördlich von Utha beach gibt es auch noch viel zu sehen. Da ist z.b. Leclerk angelandet.
    Als sehr gut hat sich erwiesen der Militärgeschichtlicher Reiseführer Normandie 1944: Die Invasion von Verlag Mittler. Das überschüttet einen zwar erst mal und ist auch nicht ganz billig, aber ist absolut zielführend und erlaubt auch eine Vorauswahl.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo Wolf
    Das Problem von Christian ist Zeitmangel.


    Er wird sich leider nur wenig anschauen können, die Airborne Landungsgebiete sind von le Havre sehr weit entfernt.
    Er wird max bis Omaha kommen.
    Juno und Sword finde ich persönlich weniger interessant aber da gibt es auch genug zu sehen.


    WN 62 ist direkt neben dem amerikanischen Soldatenfriedhof und nicht zu verfehlen,neu ist da auch in direkter Nähe ein Museum...ist gut gemacht.


    Christian hat auch nur ein geringeres Zeitfenster mit Tages Licht,er sollte sehr früh losfahren... Autobahn Richtung Westen..dann am Strand zurück.


    Es gibt ja genug zu sehen wo kein Eintritt bezahlt werden muss,point du huc,longes sur mer würde ich ihm empfehlen bei Anbruch des Tageslichtes zu besichtigen dann über Omaha sword /Juno zurück mit zwischenstopp.
    Verpflegung aus dem Rucksack oder schnell im Supermarkt was gekauft...Zeit zum essen gehen hat er nicht....Marsch Marsch


    sainte marie de eglise,carentan ist von le Havre sehr weit weg und mit Tagestour zu viel Zeit die verloren geht...
    Das wird so schon eine Tour in der er früh im dunkeln hin und adends im dunkel zurück muss.


    Ich war immer im Sommer da und bin von zentraler Ferienwohnung auch früh ca 6-7 Uhr los und es wurde immer 18-19 Uhr bis ich zurück kam.
    Die Zeit rennt einem da weg.


    Ich wünsche Christian interessante erlebnisteiche Stunden an den Landung Stränden......

  • Hallo alterpapa,
    ein wenig Zeit sollte man schon mitbringen und le Havre ist vielleicht nicht der ideale Ausgangsort für die Normandie. Carentan wäre z.B. viel geeigneter. Oder irgendwas dazwischen in Richtung Bayeux. Wenn es kostengünstig sein soll, natürlich außerhalb Mai-Juni-Juli-August, also außerhalb der Landungszeit und der französischen Ferien.
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!