Op OVERLORD 1944 Normandy, Museen gesucht!

  • alterpapa,
    meinst du mich?
    Von Cherbourg bis Marcuf und weiter habe ich eigentlich jeden Bunker, jede Stellung, jede Brücke (1994 war die alte Pegasus Bridge durch eine neue ersetzt, die alte war noch in "Fotoreichweite" zu sehen) eigentlich alles mindestens einmal durch, einschließlich Friedhöfe und der Museen in Cean und Bayeux etc.. Manches auch, was du normal nicht anschauen kannst, durch die freundliche Hilfe von Franzosen, die ich daselbst kennen gelernt habe.
    Gruß
    Wolf

  • alterpapa,
    meinst du mich?

    :D
    Wohl eher nicht, denke ich...


    Wer hat noch gleich das Thema eröffnet und wollte im Januar in die Normandie? :idee:


    Ich warte auch gespannt auf einen kleinen (oder größeren) Bericht von Ulan ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ja,ich meinte Ulan


    Kurze Rückmeldung ist bei so einem Thema ja immer interessant.
    Nachdem ich ja sehr viele meiner Fotos aus der Normandie durch ein Festplatte defekt verloren habe,hat meine Tochter mir gestern einige Fotos gemacht.Sie ist im Schüler Austausch paar Wochen in Frankreich und hatte gestern einen Tagesausflug mit der Klasse an den Landungszonen.


    So Ulan zum Rapport melden!!!

  • Ehhh, Michael,
    Du hast nen Reo mit Ladefläche, Plane und Spriegel. Wenn dann fahre doch Stilgerecht Dahin.
    Feldbetten, Kocher etc. Und gleich das Vater -Sohn Erlebnis schlechthin.
    Ihn werden die Freunde beneiden!!! :)


    Nur Mal so als Vorschlag ;)


    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit
    Stilgerecht wäre mit CCKW oder Wiiys,Dodge WC
    Wenn man da ein hat dem man 850 km eine Strecke zutraut...und...noch das Geld für den Sprit hat :dann ist das echt eine Super Sache.
    Ich würde über Bastogne die Strasse der Befreiung bis in die Normandie fahren.



    Mein Reo hat Pritsche... Aber ich habe leider keine Spriegel und Plane dazu bekommen.


    Die Strecke würde ich dem zutrauen..etwas lang hin ist der nicht zu durstig...jedenfalls viel weniger wie ein CCKW

  • Ehhh, Michael,
    Du hast nen Reo mit Ladefläche, Plane und Spriegel. Wenn dann fahre doch Stilgerecht Dahin.
    Feldbetten, Kocher etc. Und gleich das Vater -Sohn Erlebnis schlechthin.
    Ihn werden die Freunde beneiden!!! :)


    Nur Mal so als Vorschlag ;)


    Gruß Birgit



    Dem kann ich mich nur anschliessen.Da hat der Urlaub gleich eine ganz andere Qualität.....................


  • Hallo Birgit
    Multifuel heißt nicht das alles was der fahren kann auch wirklich gut ist.
    Diesel ist denke ich ideal für den Motor. Im Enstfall würde ich dem auch anderes anbieten..
    Der Verbrauch hält sich echt in Grenzen .. bin ja schon etwas mit dem unterwegs gewesen.


    Ich habe ja eine Tour in die Normandie mit dem Reo nicht prinzipiell für unmöglich erklärt. :thumbup:


    Hätte nur mit einem richtig Stilechten Bedenken was den Verbrauch angeht..die brauchen ja Benzin und davon nicht wenig.

  • Ich bin ja zeitlich eingegrenzt da ich in den Ferien fahren muss, also Saison.
    Erst mal sehen was so wird,
    habe mich gerade selbstständig gemacht-weiß noch nicht wie es finanziell und zeitlich passt.
    Die Idee mit dem Reo eine Tour zu machen ist ja sonst nicht schlecht.


    :whistling:

  • Hallo Birgit
    Es steht außer frage ob der das kann, das ist mir klar.
    Da ich aber mit dem Reo nicht irgendwo im Ernstfall bin fahre ich das was richtig gut ist für den..
    Das Auto ist stellt für mich schon ein sehr hohen Wert dar-den ich erhalten oder vergrößern möchte.


    Da definitiv Diesel für den Reo das beste ist fahre ich Diesel.
    Wenn ich was bekomme was der fahren kann bekommt der das auch, nur werde ich keine Experimente machen und kein Altöl verfahren.
    Hatte das im Tankgemisch alles drinnen ..rußt wie sau und stinkt.
    Bei Diesel sieht das alles etwas besser aus.


    Das der Reo selbst Benzin Öl Gemisch fährt und Mischbetankung Diesel Benzin, Kerosin, Heizöl(darf man ja nur nicht) und alles was sich so mischen lässt ist mir bekannt.
    Mit Rapsöl muss ich nicht unbedingt fahren, habe da noch keine Info bekommen ,danke aber Diesel Salatöl Gemisch geht...


    Es bringt mir nichts wenn ich paar Cent auf den Liter spare, aber dafür mit der Einspritzpumpe oder sonst was Probleme bekomme.
    Das mit dem Vielstoff sehe ich als Möglichkeit im Notfall.


    Ich habe im Schützenverein ein Tankstellenpächter-dem habe ich schon wegen Fehltankungen bescheid gegeben.

  • alterpapa,
    Altöl solltest du unbedingt vermeiden als Kraftstoff, weil da ist so viel an Schwebestoffen gesammelt, die deinen Düsen nun wirklich nicht gut tun. Ich habe da Erfahrung von vor über 30 Jahren. Hat nur ne neue Einspritzpumpe erfordert. Mache ich nie wieder, selbst im Kriegsfalle, weil der Kraftstofffilter das nicht wirklich herausfiltert, weil die Spaltmaße der Filter für den Dreck zu groß sind.
    Was du fahren kannst, nennt sich jede Art von Dieselkraftstoff, alle JP5 Derivate, bis zu 50 % Benzin-Anteil, am Besten mit frischem Motoröl gemischt oder Petroleum (raucht halt stärker). Kannste auch bei reinem Diesel als Schonwässerchen mit grob 1 % billigstes Motorenöl dazu mischen. Tut jeder Einspritzanlage gut nach Auskunft der Dieselfutzis vom Stern und John Deere.
    Gruß
    Wolf

  • Musste samstag meinen ´86 SL Probefahren und war in Overloon
    ein sehr schönes Museum, echt gut....



















    und noch viel mehr Ami geräte ohne Ende
    und Spezialaustellung Fallschirmjäger WH, sehenswert

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Für die Leute die es nicht kennen wäre hier im Thema Normandie wichtig dazu die Info das Overloon in Holland nahe der deutschen Grenze ist.


    Overloon macht auch Veranstaltungen mit Märkten.
    Am besten finde ich das Santa fe event.



    Schöne Bilder von Overloon. Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!