Motor ölt am Kurbelgehäuse

  • Ich hatte zwar, als ich den Motor auseinander hatte, den Deckel unten mit Hylomar versehen aber es topft trotz richtigem Anzugsdrehmoment an verschiedenen Stellen etwas raus. Wenn ich den Deckel jetzt nochmal abnehme: Mit was läßt er sich am besten abdichten?

  • @ He Günter,
    wennste mal unter www.mungahilfe.de schaust, siehste, was unter Mungahilfe gemeint ist. Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe, nmbs!
    @ Fleetship 1,
    da ich auf Opel arbeite, nehm ich für solche Fälledie grüne Dichtungsmasse von Opel(wird benutzt bei den alten OHC-Motoren für die Abdichtung zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse). Die ET-Nr. hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber nachreichen.
    Gruß Gerald
    Flächendichtung grün (Dichtmittel zwischen Metallflächen) ET.-Nr.: 15 03 170

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


    Einmal editiert, zuletzt von da Obapfälza ()

  • Tja, Günter,


    Mungahilfe bedeutet nicht KFZ - Meister. Aber das wissen die, die den Mungahilfe - Text durchgelesen haben, ja schon.


    Nun, Fleeti, ich würde wieder Hylomar nehmen. Denn ich denke nicht, daß die Dichtmasse versagt hat, sondern daß Du irgendwo ein Eckchen vergessen hast.
    Wo tröpfelt es denn eigentlich '? An den Gehäuseschrauben oder am Flansch Motor / Getriebe ?


    Ich hab da so ne Befürchtung... :(


    Unheilwitternderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • @ da Obapfälza & Wigbold


    Erstmal danke für die Tips! Wo es genau rauskommt muß ich nochmal genau betrachten. Es tropft natürlich von den Schrauben runter, da tiefster Punkt.


    @GÜNTHER


    Was ist denn das für eine Art und Weise? Meldest Dich hier als Gast an, schreibst einen einzigen unqualfizierten Satz und das wars. Versuche mal "Anstand" und "Benehmen" zu buchstabieren, dann können wir uns gerne unterhalten.

  • Wenn der Motor unten verölt ist, drückt das Öl meiner Erfahrung nach durch die vorderen Simmerringe. Besonders wenn Du beim Zusammenbau nicht beachtest hast, daß die Schiltze der Rinde versetzt (an der Uhr ca 10 vor 2) stehen müssen.


    Könnte es das sein?

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Also ich habe mich in der Mittagspause mal kurz unters Auto gelegt. Der Deckel ist eigentlich rundrum "naß" obwohl ich mit Hylomar gearbeitet habe und die Schrauben auch nach Vorgabe festgezogen habe. Das mit den Dichtringen vorne habe ich beachtet, trotzdem danke für den Tip Ludwig. Ich glaube, da muß der Deckel nochmal ab und dann dick Dichtmasse drauf. ;)

  • Hmm. Also eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig.


    Aber wenn der Deckel trotz Hylomar ringsum naß ist, dann tippe ich auf einen anderen Fehler. Das ist zu grob.


    Allerdings gebe ich zu, daß ich jetzt auch nicht weiß, was es sein könnte.


    Außer vielleicht, daß ein Fremdkörper beim Montieren auf die Dichtfläche gekommen ist.


    Kommt der Siff auch aus der Dichtfläche oder könnte es oben vom Vergaser runterlaufen ?


    Schau Dir die Geschichte lieber gründlich an, sonst beseitigst Du nicht die Ursache, sondern die Wirkung.


    Bedenklicherweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Servus Fleetship 1,
    das Problem hatte ich auch, daß mein Motor immer ölversaut war. Habe lange gesucht, nix rechtes gefunden. Zuerst mal Kurbelgehäuseschrauben nachgezogen, dann Ansaugkrümmer nachgezogen, dann Vergaser abgedichtet => keine Besserung. Nachdem aber der Vergaser vollendens zum Spinnen angefangen hat, hab ich ihn ausgetauscht, und siehe da: der Motor ist einigermassen trocken!! Lieber mal gut rauswaschen und dann mit Talkum einpudern, dann kann man undichte Stellen erkennen.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo Fleetship,
    aus leidvoller erfahrung: mach blos nicht zuviel Dichtmasse drauf, wenn da zuviel in den Motor kommt und dann ist ja da die Kurbelwelle, und die Pleuellager und so... naja, war ziemlich teuer. ;(
    (laut Kurbelwellenüberholer: irgend so eine fremde masse im Pleuellager, deshalb hat das gefressen, die gleiche, die in würsten innen am Kurbelgehäuse hängt! )
    der Tipp mit dem Vergaser bzw. Vergaserflansch oder Ansaugkrümmerdichtung ist auch gut, hat bei mir auch geholfen.


    Manne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!