Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,
    ich fahre zur Zeit Cooper 255 65 R 16 Reifen mit Orginalfelgen und würde gerne eine Spurverbreiterung vorne und hinten verbauen, Frage 1 welche passen Frage 2 bis wiviel mm würdet ihr rausgehen ,gibt es welche die man eintragen lassen kann.


    Egal was ihr davon hält und welche Auswirkungen die haben,welche passen Danke Euch euer Oli


    Mercedes Wolf Bauj 1991

  • Hallo,


    kann man solange machen, bis die Achsschenkelbolzen während der Fahrt abbrechen.
    (Hatte ich schon bei Renault und Audi bei der Originalgeometrie.)
    Wenn die Schneeketten im Radkasten schleifen, ist es auch blöd.


    ...

  • Moin,


    ich denke das du bei deriner Reifengröße/breite dann auch Kotflügelverbreiterungen fahren musst. Je breiter die Spur, umso breiter müssen auch die Kotflügelverbreiterungen werden. Ich habe auf meinem G 235/85 R16 Reifen auf 6" Felge mit 60 mm Spurverbreiterungen insgesamt (also 30mm/Seite)
    Die sind von H&R bzw "Stock und Stein" und kosten knapp 400 Euro.










  • Vielleicht läuft er mit den Spurplatten nen Tick ruhiger und stabiler.. Aber realistisch betrachtet ist das zu vernachlässigen. Ist eben eher ne optische Sache. Wirklich lohnen tut sich der Kauf nicht! Bei mir waren sie dabei als ich das Auto gekauft hab.

  • Hallo Olli,


    vielleicht helfen dir die Daten meiner Verbreiterungen.


    Breite in mm: 30
    Aussendurchmesser: 180 mm
    Lochkreisdurchmesser: 130mm
    Lochzahl: 5
    Mittenlochdurchmesser: 84mm


    Spurweite beim Wolf sind wenn ich nicht irre: 1425mm
    Zentrierart: Mittenzentrierung

  • Hallo Wof 80
    vielen vielen dank Du hast mir super geholfen ich danke Dir sehr ,li hast Du die Kotflügelverbreiterung wegen der Optik drauf gemacht oder wegen dem Tüv ich habe ein Brett die Kante Kotflügel gestzt und 2 cm an ie Reifenaußenkante gemesen und 3,5 bis zur Mittellauffläche ,meinst Du es sieht blöd aus wenn ich 3o mm nehme als Spurverbreiterung ohne Kotflügelverbreiterung, würdest Du ohne dann eher 20mm nehmen danke OLi
    Ah noch eins wo hast Du die Kotflügelverbreiterung gekauft und was hat sie gekostet Danke Dir Oli

  • Hallo Wof 80
    vielen vielen dank Du hast mir super geholfen ich danke Dir sehr ,li hast Du die Kotflügelverbreiterung wegen der Optik drauf gemacht oder wegen dem Tüv ich habe ein Brett die Kante Kotflügel gestzt und 2 cm an ie Reifenaußenkante gemesen und 3,5 bis zur Mittellauffläche ,meinst Du es sieht blöd aus wenn ich 3o mm nehme als Spurverbreiterung ohne Kotflügelverbreiterung, würdest Du ohne dann eher 20mm nehmen danke OLi
    Ah noch eins wo hast Du die Kotflügelverbreiterung gekauft und was hat sie gekostet Danke Dir Oli


    Hi Olli,


    gern geschehen :) Nein ich persönlich denke nicht, das es unbedingt blöd aussieht ohne Kotflügelverbreiterungen. Ich denke er schmeisst aber Dreck ohne Ende ans Auto ohne die Dinger. Ist bei meinem auch noch etwas so, obwohl ich Verbreiterungen dran habe. Allein schon deswegen würde ich sie nicht mehr abbauen. Meine Verbreiterungen waren schon dran, als ich das Auto gekauft habe. Spurplatten, Höherlegungsfahrwerk, Reifen und Felgen waren auch schon dran. Für das Fahrwerk und die Platten habe ich Unterlagen, für die Kotflügelverbreiterungen leider nicht, sonst könnte ich dir das sagen.


    Wenn du unbedingt ohne Verbreiterungen an den Kotflügeln fahren möchtest, würde ich wahrscheinlich nur die 20mm Platten nehmen.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Moin,


    ich kann nur raten keine Verbreiterung aus GFK zu kaufen, die splittern schnell weg. Und ja, die originalen Teile von MB für eine Verbreiterung sind ordentlich teuer. Listenpreis nur vorne sind schon ca 420 EUR netto/Stück

  • gibt es auch größer (bis 4 oder 6cm breite) und zum festschrauben (ist dann ein metallband in den gummi eingearbeitet, habe noch so eine rolle im keller liegen, war mal für meinen taro gedacht...).


    wie gut die nur durch das doppelseitige klebeband halten, weiss ich nicht. wobei die gummileisten am G (neuere modelle) sind stellenweise auch nur geklebt.


    gruß
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Moin.


    Auch wenn das Thema alt ist, es passt gut hier hin:


    Letztens habe ich bei meinem "neuen" Mercedes 300GD (W460 von 1986) Spurverbreiterungen (Spacer, Distanzscheiben) montiert, vorne wie bei den Felgen vorgeschrieben damit keine Teile schleifen, und hinten damit das gleichmäßig aussieht:


    Video, ca. 10 Minuten


    Ma-Ke 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!