Gab es verschiedene Kotflügel ?

  • Moin!
    1.
    Gab es die Kotflügel für die BW Kübel in verschiedenen Ausführungen?
    Ich habe mal was von "kleine" und "große" Kotflügel gelesen.....
    2.
    Diese Aushebungen an den vorderen Kotflügeln, wo die Blinker drauf sitzen ( ich nenne die jetzt mal "Teller" ), gab es die in 2 verschiedenen Größen?


    LG...Otti

  • zu 1. ja, wobei sich kl/gr auf die 'Blinkerinsel' (also deinen 'Teller') bezieht
    zu 2. siehe 1.


    Zudem hatten die allerersten (70er Modelljahr) noch nicht die Laschen für die Befestigung der Scheinwerferabdeckungen ...


    Gruß
    edbo

  • Ja. Die großen Blinkerbuckel sind für die unförmigen US-Blinker. Nachdem der Kübel dann nur noch in Mexiko gebaut wurde, wurden auch nur noch diese Kotflügel hergestellt und im Schadensfall auch an die anderen Modelle montiert. Teilweise auch gemischt, sieht man öfter.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich weiß... :heul: Ist mir dann auch aufgefallen...
    Da kann ich auch nur spekulieren. Da der Kübel ja bis 78 oder so auch im Inland hergestellt wurde, schätze ich mal das die BW-Versionen alle die kleinen Blinkerbuckel hatten. Und Ersatzteile wurden ja früher auch besser vorgehalten als heute, evtl hat man da die Kotflügel mit den kleinen Buckeln eingelagert. Nächstes Mal denke ich vorher nach und schreibe dann erst :^:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... mein 76´er Kübel mit Schräglenkerhinterachse kam von der Bundeswehr und hatte noch die originalen Kotflügel drauf.
    Die hatten schon die große Aufnahme für die US-Blinker.
    Das wurde sicherlich beim Modellwechsel mit umgestellt.


    Das ist aber nur meine Erfahrung.
    Ich fand die US-Blinker übrigens gar nicht so schlecht.
    Mein Modell war aber auch "zivilisiert" :thumbsup:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hier noch einmal ein bildlicher Nachweis zu den unterschiedlichen Blinkerinseln:

    (das Bild stammt hier aus dem Forum)


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo,
    Edbo ich wiederspreche ungern...


    Zudem hatten die allerersten (70er Modelljahr) noch nicht die Laschen für die Befestigung der Scheinwerferabdeckungen ...


    ... aber im TDv Teil 12 (Ausgabe Juli 1969) ist der 181er aber schon mit den Befestigungslaschen abgebildet.



    und im VW-ETK (Ausgabe Oktober 1969) sind die "Kotflügel vorn" für die Ausstattungsvariante M63 mit dem Zusatz "A" zur Ersatzteilnummer separat gelistet.



    Die Laschen sind ja der einzige Unterschied zum zivilen Kotflügel



    Ich habe die Microfiche leider gerade nicht zur Hand, gehe aber davon aus das VW die Ersatzteilnummern für die vorderen Kotflügeln mit der Änderung des Blinkerbuckels nicht geändert hat.


    Markus

  • Hallo edbo181,


    war, ist das ein M63? In der TDv vom Sept. 1969 ist schon alles so wie bekannt, kleiner Blinkerhügel und Krampen für die Tarnabdeckungen.
    Hier sind die Krampen schon an den eckigen Kotflügeln der Vorserie bzw. Erprobung dran.
    Und die Seitenscheiben sehen auch konventionell aus.




    Servus der murkser

  • Ziviles Vorserienfahrzeug mit einer Sicke im Schweller habe ich jetzt auf die Schnelle nur dieses Bild auf dem Rechner gefunden:



    printed 9/1969


    Kleiner Blinkerbuckel, Kunststoff-Steckfenster und natürlich keine Laschen an den Frontkotflügeln.


    Markus

  • Hallöle,


    noch ein Bild zivile Vorserie:




    Und die Liste mit der Ausstattung M63, wo die "Überzüge" bzw. Tarnabdeckungen mit dabei sind:



    Ah, Kle hab´s überlesen, deine TDv ist ja vom Juli 1969 :an:


    Am Zivil-Kübel braucht man die Krampen ja eigentlich nicht suchen, weil da gehör´ns ja auch ned hin :S





    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!