SEM 80/90

  • Hallo,


    mal eine Frage zu den SEM 80/90.


    In meiner Zeit gab es in den Fahrzeugen SEM 25 und SEM 35.
    Es war immer ein Krampf, eine stabile FM-Verbindung herzustellen, und zu unterhalten.


    Das soll ja nun alles viel besser geworden sein ?


    Andere Stimmen sagen, daß es noch viel modernere Technik gibt.


    Kann man mit den SEM 80/90 Datenfunk/Internet machen ?


    Gibt es zivil SEM 80/90 zu kaufen ?



    ...

  • SEM 70/80/90 sind selten auf dem Markt. Datenfähig sind die SEM 70/80/90 alle. Die Geräte haben alle als Grundgerät das A/VHF SEM 70. Mit Ergänzungssatz SEM 70 wird aus dem Grundgerät ein Tornister Funkgerät SEM 70. Mit einer Grundplatte und einen Steckrahmen wird aus dem Grundgerät SEM 70 das SEM 80. Wird an das SEM 80 noch der Leistungsverstärker 90 angeschlossen so bekommt man ein SEM 90.
    Zur Zeit laufen aber die Fahrzeuge auf SEM 93 und auslaufend auf SEM 80/90. Alle diese Geräte sind aber nicht mehr "Up To Date", weshalb der Funkverkehr mit den Verbündeten nicht mehr funktioniert.
    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Hi, ob Moderne Technik immer besser ist ? darüber lässt sich streiten !


    Man hat bei einem SEM 25 eine Sendeleistung von max 15 Watt... Wie weit kommt man da ?


    mit einem SEM 90 haut man mit 40 W raus .... kommt man auf jedenfall weiter....


    Mit dem SEM 70 / 80 / 90 kann man über Frequenzhopping mehr oder weniger abhörsicher Funken ....


    Die Datenübertragung ist bis 16 kBit mit Zusatzgeräten möglich....


    Die Geräte SEM 52 S und SL können auch Daten übertragen ( aufgrund der geringen Sendeleistung nur auf kurzer Strecke )

  • Also die SEM 80/90 die ich mal im Netz zum verkauf gesehen habe gingen für gute 2000 € oder mehr weg das ist mir Persönlich einfach zu viel


    Und hier Bekommst die Datenübertragung per Funk fürs SEM 80/90

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von BrunoHH ()

  • Hallo,


    zu dem Thema muß ich mich mal zu Wort melden, weil ich damit beruflich zu tun habe.
    1. Die mir vorliegenden TDVen zum SEM 70/80/90 sind auch schon aus den 80er Jahren und demzufolge kann man erkennen, daß die Geräte auch schon ein entsprechendes Alter haben. Damals waren die Anforderungen an Datenübertragung noch nicht so ausgeprägt.
    2. Auch ich kann mich an meine Zeit als Funker mit dem SEM 25/35 erinnern und kann bestätigen, daß es Schwierigkeiten gab, stabile Funkverbindungen damit zu halten. Aus der beruflichen Praxis als auch als Funkamateur kann ich davon ausgehen, daß ein Großteil der Probleme (neben dem Alter der Geräte) darauf zurückzuführen ist, daß der Frequenzbereich für gewisse Anwendungsfälle nicht eben geeignet ist. Für Kurzstreckenverkehr (willkürlich bis 50km angenommen) sind höhere Frequenzen bei steigender Bandbreite nun mal besser geeignet. Es hängt letztlich davon ab, was man denn will. Die Sendeleistung ist dabei auch von sekundärer Bedeutung. Ob ich nun mit dem SEM 25 mit 15W sende oder mit dem SEM 70/80/90 mit 40W, macht gar nicht so einen großen Unterschied. Wichtig ist eher eine gut funktionierende Antenne und ein entsprechend guter Standort. Von daher kann man aus der Sendeleistung allein auch keine Angaben zur Reichweite machen. Daß man im Einsatzfall hier mit gewissen Einschränkungen leben muß, ist mir klar.
    3. Das SEM 70/80/90 hat eine geplante Nutzungsdauer bis mindestens 2025. Von daher dürften sporadisch auftauchende Geräte bis auf weiteres auch ihren entsprechenden Preis haben.
    4. @TDV: Im Prinzip kann man mit jedem Funkgerät in irgendeiner Form Datenbetrieb machen, selbst wenn es dafür nicht unbedingt von Haus aus dafür vorgesehen ist. Es erfordert nur den Einsatz eines entsprechenden Modems, das zwischen einen Rechner und die Mikrofonbuchse des Gerätes geschaltet wird. Fast die gesamte NATO (außer wer wohl...) benutzt hierfür das Harris RF-5710, das meines Wissens auch zivil erhältlich ist. Für Internet reicht das aber nicht, weil auf Funk nicht die entprechenden Bandbreiten zur Verfügung stehen. In einen Funkkanal von z.B. 3,5 kHz (Sprachband) oder 50 kHz (Kanalabstand des SEM 25) bekommt man nun mal keine 16MBit unter. Erst mit höherfrequenten Bändern (UMTS ca. 2 GHz) hat man dann auch brauchbare Bandbreiten.
    5. Das SEM 93 hat eine Datenschnittstelle, was drauf hindeutet, daß ein eingebautes Modem vorhanden sein dürfte.


    Allen, die dem Irrglauben verfallen sind, derartige Geräte legal nutzen zu können, möchte ich empfehlen, sich mal mit den Suchbegriffen "Ausbreitungsbedingungen", "Frequenzzuweisung", "Bandplan" und "Telekommunikationsgesetz" zu beschäftigen oder bei weiterführendem Interesse drüber nachzudenken, eine Amateurfunklizenz zu machen.


    VG
    Andreas

  • Ein SEM 93 hab ich noch nicht auf dem freien Markt gesehen. Betrieb der Geräte ist natürlich ohne Genehmigung unzulässig. Wenn das Fahrzeug im zeitgemäßen Zustand sein sollte der Funk natürlich dazu passen.
    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Hallo,


    na, es hilft ja nix, wenn man so einen Leo 2 A4 aus dem Kurdengebiet nach Polen zur Instandsetzung transportiert,
    und hinterher der Gebrauch an unzulänglichen Funkgeräten scheitert.


    ...

  • Hallo,


    ein SEM 93/93E wird auch nicht auf dem freien Markt auftauchen, weil ein einen Kryptoanteil hat und demzufolge demilitarisiert werden muß. Außerdem ist es noch viel zu neu...


    VG
    Andreas

  • Zu neu? ...naja, die SEM93 kamen zeitlich mit den FS5000 und dem XK405 bei der Truppe an, diese beiden sind ja wohl auch schon Geschichte. Denke auch die Mitte der 90er eingeführten PRC2200 sind mit Masse schon wieder weg..
    Denke allerdings auch, dass die Kryptokarte des SEM93 das Problem der Aussonderung ist...
    Wenn ich die Thales Seiten im Netz lese vermute ich, dass die SEM 93 zu 93E umgebaut wurden.
    Haben die Kurden und die Ukrainer nicht irgendetwas kryptofähiges bekommen? Was war das denn genau. Muss noch mal durch die Dokumente vom Bundestag schauen, da war irgendwas durchgewunken worden.
    Grüsse Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!