Vergleich GD250 mit GD300

  • Ab 1996 gab es den OM606 (300TD) und der hat eine brauchbare Leistung - ganz so ist es nicht. Man sollte halt nicht vergessen das bei den ganzen Wellen, Diffs, CW Werten etc. auch ein Haufen Leistung unterwegs verloren geht. Ist halt kein Rennwagen. Entweder man findet sich damit ab oder es ist einfach das falsche Auto..
    Die alten haben halt den Vorteil ohne Steuergeräte zu laufen und dürfen je nach Alter überall fahren (H-Kennzeichen).

  • Hallo,
    ich fahr den 300 gd mit Automatik, in der Stadt find ich den gar nicht so lahm, untenraus geht er echt gut.
    Was "furchtbar" ist sind lange Steigungen, da wirst sogar von beladenen 40 Tonnern überholt (immer diese Raser :lol: )

  • Hallo zusammen,
    ich kann nicht viel zum 300GD sagen, ich denke hier ist der 5 Zylinder mit 88PS gemeint, aber meine Meinung nach ist der 250 er nicht schlecht.
    Im G sind wie schon geschrieben viele Wellen und ein hohes Eigengewicht und das mit einem CW Wert des Kölner Doms anzutreiben.
    Ich bin selten der Erste in der Schlange, außer manchmal wenn die Straße lange ansteigt, aber es findet sich meistens immer jemand der einen blockiert.
    Zum Vergleich ich verbrauchte zwischen 9 und 11 Litern (Winter), ich weiß jetzt nicht wie die 300er liegen. Aber für Hektiker sind beide nichts und beruhigen eher.
    Und zum Schluss ist der 250er ist ja doch die etwas modernere Konstruktion als der 300er.
    Zum Thema Hydrostössel kann ich nur sagen bei zwei Benziner W201 von mir gibts bei jetzt 170tkm und bei einem W 124 der 370tkm in der Familien geschafft hat keine Ausfälle. Beim 124er wurden die einmal vorsorglich ausgetauscht. Beim W 201 und beim Wolf hör ich kein klackern beim Start.


    Mfg Thomas
    Mfg Thomas

  • ....also das unser 250er keine Sportskanone ist, ist mir ja bewust und dass der 300er auch keine sein wird auch. Ging nur darum ob die halt ja gleich von den Leistungen her sind,was ich so vermutet habe. Nen Verbrauch ist bei uns drittrangig da die Wägelchen nur fürs Hobby und nicht für den Alltag sind. Da könnte der auch 15L Diesel normal nehmen wäre egal solange es Spass macht zu fahren. Schwerster Anhänger ist derzeit under Wohnwagen mit so 1400kg max wenn dieser beladen ist. Bei anderer Nutzung kann ich den Aspeckt vom Verbrauch natürlich gut verstehen.


    Heisst also der GD300 benötigt aufgrund seiner etwas anderen Bauart etwas mehr Arbeit und Pflege am Motor. Hab ich das richtig verstanden? Wäre jetzt auch nicht so das Problem.
    Grüsse
    Chris

  • ich habe den om617 fast 18 jahre lang gefahren und in dieser zeit auch komplett selbst überholt.
    wenn er gut gewartet wird, dann ist das ein toller motor. wenn nicht, dann quittiert er das mit ernomem leistungsverlust! das ist auch der grund, wieso viele diesen motor als "scheiße" im gedächtnis haben, die meisten werden effektiv nicht mehr als 70 ps liefern, aufgrund mangelhaftem zustandes.


    ventilspiel ist pflicht. längung der steuerkette muss kontrolliert werden und dann mit der versetzten passfeder ausgeglichen werden. auch ist bei den motoren der einspritzzeitpunkt oft zu spät. wer das beachtet, hat einen tollen motor, der vor allem oben raus noch bis in den begrenzer zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!