Panzerkampfwagen VI Tiger II in Overloon Holland

  • ich habe dieses Jahr in Overloon nicht viel geschaut..extrem überlaufen,das macht kein Spaß
    Im Museum haben die paar neue Exponate eine C47,da schauen wir mal wenn die fertig ist.
    Nächstes Jahr Santa Fe..fahre ich sicher,
    militracks brauche ich nicht mehr unbedingt


    Ich hoffe ja ich kann mal irgendwo auf einem Treffen nochmal mit einem Panzer mitfahren.
    Koblenz hatte ich mal die Gelegenheit, hatte mir echt Spaß gemacht.

  • Hallo Leute,
    im Panzermuseum in Bovington / UK ist auch noch einer. Der war früher mal fahrberiet. Ob der heute noch fährt, ist mir nicht bekannt. Die Königstiger von Munster und der von Wegmann / Kassel können auch fahrbereit gemacht werden, je nachdem, ob erst ein brauchbares Getriebe oder ein brauchbarer Motor gefunden wird. Das ist zumindest mein Informationsstand von vor fast 30 Jahren. Ob sich da was getan hat, weiß ich leider nicht, da alle, die ich da mal kannte, nicht mehr im Dienst sind oder einfach aus biologischen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Gruß
    Wolf

  • Da "Panzerfund in Heikendorf" geschlossen ist frage ich mal hier nach wie die Geschichte jetzt ausgegangen ist?

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Hallo Leute,

    der Königstiger von La Gleize steht nach meinen Wissen immer noch da, wo der ehemalige Bürgermeister, George Gregoire, den hat aufstellen lassen. Vor ca. 25 Jahren hat die belgische Armee mal bekundet, sie wolle den restaurieren, aber dann verschwindet der wohl im Museum in Brüssel, deshalb abgelehnt, weil sonst die Attraktion in La Gleize weg ist und weg bleibt. Außerdem ist die Kannone 7,5 cm zu lang, weil aus zwei Teilen, die eingentlich nicht zusammen gehören, zusammengeschweißt ist. Der Panzer gesprengt worden, alle Drehstäbe des Fahrwerks sind platt, innendrin sieht es nach reinem Schrott aus. Kann man zwar alles machen, irgendwie mit fürchterlich viel Aufwand. Aber der wird wohl nicht mehr.

    Von einem, für den La Gleize bis zum letzten Treffen für über 10 Jahre ein Pflichttermin war, mit persönlicher Bekanntschaft des damaligen Bürgermeisters und auch beim Treffen 25 plus 1 dabei war, dem letzten auf der Wiese gegenüber der Halle (die Halle gab es erst in den letzten Jahren, vorher fand Tanzabend und Börse in einem großen (nicht militärischen ) Zelt statt), privat angemietet und nicht im Zusammenhang mit der Börse.

    Ich kenne auch den beim letzten offiziellen Treffen zum Ehrenbürger von La Gleize gemachten Teilnehmer seit über 30 Jahren persönlich. Der andere, der infrage gekommen wäre, hat wegen der Geburt eines Kindes ein mal in 25 Jahren ausgesetzt, obwohl mit einer Bürgerin von La Gleize verheiratet war. Leider hat sich Christoph vor etlichen Jahren erschossen, nein, nicht der Ehrenbürger, der andere.

    Gruß

    Wolf

  • Moin

    Meine gelesen zu haben das die Kanone vom La Gleize Tiger vom Panter stammt.

    Das Panterrohr diente wohl einige Jahr als Stützpfeiler in einer Scheune und wurde dann an den Tiger geschweißt. Das Museum im Ort (wo der Tiger vor steht)hat wohl einen neuen Besitzer und ist umgebaut worden. Und der Tiger hat vor einiger Zeit einen neuen Anstrich bekommen. Muss da unbedingt Mal wieder hin:-)

    Grüße Peer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!