Reifenkauf wolf 250 d

  • Moin,

    In diesem Fred sind ja lauter Reifenwechseler unterwegs :thumbsup:, hat einer von euch noch einen alten abgefahrenen Reifen

    in 235/85 R16 ? Fabrikat und Profiltiefe egal. Soll als Reserverad montiert werden, da ist der Originale jetzt zu klein.

    Gruß Andreas

  • Hallo Till,

    Danke für den Hinweis, nachdem ich 4 Reifenhändler (mit verschiedenen Antworten), Mercedes(da sollte ich ein Formular ausfüllen (Kosten 80€), eine Niederlassung (die konnten mir auch nur mit Verweis auf das Formular und es geht nur C weiterhelfen) dann den TÜV (Verweis auf eine kostpflichtige Hotline) und eine andere Prüforganisation (ich schaue nur auf den Tragfähigkeitsindex) gefragt hatte, war ich leicht verunsichtert. Nach Deinem Hinweis, hab ich dann BF Goodrich angerufen, telefonische Abfrage der Fahrzeugdaten und innerhalb von 24-48 Std bekomme ich jetzt wohl eine Freigabe zugeschickt.

    Ich schau jetzt mal nach der ECE was da steht.

    Mfg Thomas

  • Hi,


    ja wie gesagt sonst wende Dich an wolf1971 - er kann Dir auch andere Reifen/Load/Dimensionen eintragen lassen.


    Was erschreckend ist: die Reifenhändler haben da meist auch niemanden der Ahnung hat und ich habe mich bisher jedes mal selbst hingestezt und mir die passenden Reifen rausgesucht. Bestellt habe ich dann Online - ich hatte ja die Arbeit, und das waren beim letzten mal einige Nächte bis ich den Reifen hatte den ich wollte. (technisch und optisch muss das ja stimmig sein...)

  • Danke, ich hatte schon einmal mit Wolf geschrieben bezüglich der 235er, der macht ja diese "Aktion" aber ich habs dann doch überworfen, weil bei 92PS und dann noch länger übersetzten.... und da ich fast gar keine BAB fahre. Naja, vielleicht frag ich mal nach einem Paket mit mehreren Reifen. Im Moment häng ich dann doch wieder bei dem LM90 auch wenn dieser nicht mehr hergestellt wird, aber ich finde er gehört irgendwie zum Auto. Naja und ist halt ein richtiger Geländereifen, der BF ein Kompromiss . Naja und der G ist nun mal kein Kompromiss, dann hätte ich ein ML oder so etwas. Du hast Dich ja wohl auch schon ewig mit dem Thema beschäftigt, was hast du denn drauf?

  • Hi,


    Ich habe ja auch noch andere Autos wo es mit den Reifen noch schwieriger ist...


    Also beim G hatte ich folgende Aufgabenstellung:


    MT Profil

    Speedindex Q weil meiner mit 146 bbH eingetragen ist oder Winterreifen Kennzeichnung

    Damals noch Loadindex 120 - konnte ich mittlerweile durch Umtragung reduzieren

    Schwarze Seitenwand

    Profil bis in die Seitenwand gezogen


    Es wurde ein Goodyear Wrangler MT/R 235/85 R16 120/116Q 10PR mittlerweile nur noch als 114/111Q lieferbar. Nur angeblich nicht mit frischer DOT - aktuell habe ich noch genug Profil und DOT 16 somit 2 Jahre noch kein Stress aber dann...


    TOYO, KUMHO und YOKOHAMA haben neben BF Goodrich noch was im Angebot. Billigreifen und runderneuerte habe ich ausgeschlossen.

  • Moin,


    also so Billigtreter kommen wir nicht auf den Wagen - die BF sind halt eher so Poser Reifen und sowas passt auf einem MIL-Wagen nicht.


    Jeder hat andere Prioritäten und somit will ich auch keine Diskussion auslösen - nur Anregung geben.

  • Hatte jetzt jahrelang die BFG KM 02 auf dem Auto. Die besten Reifen, die ich bislang auf 4x4 gefahren hab. Auf Sand, im Schlamm, auf Strecke und Schnee sehr gut zu fahren.

    Abrollgeräusche sind im Wolf kaum zu vernehmen. Spurtreu sind die auch.

    Jetzt müssen die aber neu... hmmm


    Ich bin am überlegen mal die Nankang N889 zu testen. Günstig und im Ausland hochgelobt.

    Da ich eigentlich fast nie mehr als 110km/h

    fahre, denke ich das man solche "Schinken" durchaus mal testen kann.


    https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-106885


    Das Profil entspricht ja den alten BFG MT...

    Und da ich mit den Straßenreifen von Nankang auch gute Erfahrung gemacht habe.

  • Ich bin am überlegen mal die Nankang N889 zu testen. Günstig und im Ausland hochgelobt.

    Da ich eigentlich fast nie mehr als 110km/h

    fahre, denke ich das man solche "Schinken" durchaus mal testen kann.

    fährst du deinen Wolf auch im Winter? Die Nankang werden als Sommerreifen angeboten, heißt im Winter fährt man, trotz perfektem Winterprofil eigentlich mit „Sommerreifen“, Ein bei einem Unfall nicht wirklich unwichtiger Punkt, auch wenn man selbst keine Schuld trägt.. ;,(

  • Die BF KO2 kommen wegen der SChneeflocke in betracht, aber ich fahr eigentlich nicht im Salz,

    war auch mein Knackpunkt, ein perfekter Kompromiss zwischen Straße und Gelände, und weil ich meinen Wolf täglich fahre, auch jetzt bei Schnee, kann ich sagen, die Reifen sind gut, auch bei Glätte und Schneematsch


    Das Profil könnte klar gröber sein, aber in Anbetracht der Laufruhe, ist das ein guter Kompromiss, und selbst im Gelände konnte ich bisher keine schlechten Erfahrungen machen.. :yes:


    Wahrscheinlich schreib ich in 2 Wochen, dass ich meinen Wolf aufgrund von Glätte zerlegt hab ;-):-D


    Aber, wer auf Originalität wert legt, der kommt am LM90 nicht vorbei, oder eben am Wrangler MT/R..

  • Hi,


    Ich fahre die Goodyear Wrangler MT/R und diese Reifen sind bei Nässe nicht optimal - dafür im Gelände umso besser.

    Zum Reifen: ich habe die verstärkte Variante, wird aktuell in Europa nicht angeboten und hat eine sehr brutale Seitenwand, natürlich BSW-Ausführung.

  • Die LM90 fand ich schon beim Bund k...ke

    War das erste was ich am Wolf ausgetauscht habe...

    Der Wolf ist reines Hobbyauto und wird nur 04-10 bewegt.

    Von daher ist das mit der Wintertauglichkeit egal.

    Da ich nicht mehr so viel fahre, brauch ich keine 160€ Reifen mehr.

    Steht ja in keinem Verhältnis.


    Den Wrangler hab ich bislang nur als E-Rad am Jeep, da fahre ich Cooper AT2 als Ganzjahresreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!