Werkzeurolle Maico, Hercules V1&2

  • Moin

    Ich hätte da ein paar Fragen zu den Werkzeugrollen für die Maico und die Hercules V1&2.


    Ich habe die 2340/1-01 Stand 1960 für die Maico vorliegen. Darin ist bei Zubehör jeweils eine Rolltasche für Bordwerkzeug und Sonderwerkzeug ohne Versorgugsnummer aufgefürt.

    -Aus welchen Material waren die Taschen?

    -Gibt/gab es Versorgungsnummern für die Taschen?

    -Abmessungen der Taschen?

    -Hat jemand Bilder der Original Taschen?

    -Gibt es eine Quelle für die Taschen? Bräuchte drei Satz.


    Für die Hercules V1&2 würde ich gerne wissen:

    -Bei meiner V2 ist eine aus Kunstleder dabei. Gab es für die V1 die Werkzeugrolle aus einem anderen Material z.B.Segeltuch?

    Wenn ja gibt es eine Quelle für die alten Rolltaschen? Bilder? Bräuchte zwei Satz.

    -Ob die Werkzeugrolle 533x440 VersNr.5140-12-120-7490 aus der TDv 2340/004-12, Stand 1996, auch zur Maico gehörte.


    Danke schonmal

  • Die Taschen der Maico sind aus dem gleichen Material wie die Sitzbankbezüge...mit einem Verschlussbändel in Textil. Bei dem Sonderwerkzeug handelt es sich um den Kettentrenner und ein paar Kettenglieder...


    Bilder kann ich gelegentlich mal machen.


    Jens

  • Servus Fabi,


    die für meine V2 habe ich ebenfalls eine aus Kunstleder.

    Leider sehe ich keine Versorgungsnummern auf meiner Tasche/Rolle.

    Bin heute erst dazu gekommen Bilder zu machen.




    Das ist noch alles mit im Koffer



    Frage: Fehlt etwas?


    Viele Grüße und einen schönen Abend aus Uheim

    Uwe

  • Hallo Fabi,


    ich habe eine Werkzeugrolltasche aus Kunstleder für die Hercules mit einer Vers. Nummer drauf. Die Tasche hat eine Größe von 40 x 40 cm und weicht aber von deinen Angaben aus der TDv ab

    Werkzeugrolle 533x440 VersNr.5140-12-120-7490 aus der TDv 2340/004-12, Stand 1996



    Laut der TDv 2340/004-50 Ersatzteilkatalog vom Februar 1987 hat die Rolltasche folgende Nummer : 5140 - 12 - 153 - 2017 und soll für die Variante 1 und 2 sein




    Frage: Fehlt etwas?

    Antwort : hmmmkeine Ahnung


    Gruß

    Gerd

  • So, ich habe es auch einmal geschafft die Maico-Teile zu fotografieren. Die Befüllung entspricht den Angaben der TDv.


    Beiden Taschen sind recht primitiv gefertigt, sie sollten sich mit Bordmitteln replizieren lassen.


    Einzelne Schraubenschlüssel müsste ich noch übrig haben, ebenso die Ölflasche...


    Jens



  • Danke für die Bilder Jens. Eine Quelle für das Material hast du nicht zufällig, ausser einen Bezug zu Opfern?

    Schlüssel nach DIN 895 und alte Kombizangen sammel ich seid geraumer Zeit auf Flohmärkten ein.


    @gerd: ja, die Tasche habe ich auch. Geht halt um die Abweichende Vers.Nr. Ich Knips das nochmal ab.

  • Das ist nett.

    Werde meine Schwiegermutter fragen ob sie das dann nähen kann. Evtl. könnte man ja eine Kleinserie auflegen wenn genug Material vorhanden ist. Es gibt bestimmt noch bedarf an Werkzeugrollen für die Maico.

  • Hallo,


    ja, die Tasche habe ich auch. Geht halt um die Abweichende Vers.Nr. Ich Knips das nochmal ab.

    ja das wäre schön wenn du deine Tasche auch mal hier zeigen könntest. Deine Tasche sieht also genauso aus wie meine nur hat deine eine andere Vers.Nr. drauf stehen ?


    Der BundesBär , Jens hast du 2 von den Taschen, eine mit so braunrotem Flecktarn auf der Innenseite ... ^^ oder ist die andere eine Tasche in der Tasche ?

    auch weicht hier die Innenseite deiner Tasche von den anderen ab, weil die oben noch einmal umgeschlagen wurde um das Werkzeug besser darin zu halten.


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!