• Hallo liebe Wolf-Fahrer,

    habe mit meinem Wolf Bj.1993 Startprobleme.

    Erst nach 2-maligem Vorglühen springt er sofort an.

    Habe bereits alle Glühkerzen erneuert aber das Problem bleibt.

    Evtl. hatte jemand das gleiche Problem und kann mir einen guten Tip geben.


    Liebe Grüße

    Winfried

  • Das Problem habe ich auch....

    Bei mir liegts am Vorglührelais. Versuchsweise habe ich eine alte Glühkerze direkt hinter dem Widerstand angeschlossen. Sie glühte innerhalb weniger Sekunden. Die gleiche Kerze habe ich daraufhin ordnungsgemäß an ein dafür vorgesehenes Kabel hinter dem Relais angeschlossen und siehe da, nach Aktivierung der Glühanlage dauerte es mindestens 30 Sekunden bis zum Glühen :(

    Anschließend habe ich die Kontaktflächen im Relais mit einer Diamantfeile nachgearbeitet, da waren sehr deutliche Abbrandspuren vorhanden. Es hatte dann auch wieder funktioniert, der Motor startete sofort beim ersten Glühen. :) Leider war der Erfolg aber nur von recht kurzer Dauer. Wahrscheinlich sind die Kontaktflächen des Relais im Neuzustand verschleißhemmend beschichtet?


    Ich habe mich jetzt damit abgefunden, ein neues Relais ist mir definitiv zu teuer!


    Gruß,

    Eugen

  • Kann mir von euch jemand erklären wie die Glühkerzen am besten zu prüfen sind ohne sie auszubauen. Mein Wolf braucht gefühlt mehr Glühkerzen als Diesel.... mindestens eine pro Jahr:lol:

    Da der Ausbau etwas nervenaufreibend ist wäre ich über eure Hilfe dankbar.


    Grüße Timo

  • Moin.

    Wie lange lässt das Relais den vorglühen? Es gibt für das Relais einen Temperaturfühler, der kann auch einen weg haben. Bei mir war mal das Kabel im Stecker ab, ließ sich aber neu einlöten.

    Wie sieht es mit Masse zum Motor aus?


    Hab bei meinem Wolf vor 4 Jahren Glühkerzen eines italienischen Herstellers verbaut. Startet seit dem ohne Probleme.

    Dran denken, daß es für 12V und 24V unterschiedliche gibt. ;)

    Waren auch nicht teuer. Nur 100,- € plus Versand.

    Da kann man die sicherheitshalber alle paar Jahre mal neu machen.

  • Hi,


    also laut meinen Unterlagen sieht das viel folgt aus:


    A 124 540 64 34 LEITUNGSSATZ (LEITUNG) 126,66

    A 012 545 12 28 STECKHUELS.GEH. (KUPPLUNG) VORGLUEHZEITRELAIS 1,10

    A 003 545 26 26 KONTAKTBUCHSE VORGLUEHZEITRELAIS 4 MM 4 MM 1,62

    A 003 545 26 26 KONTAKTBUCHSE TEMPERATURFUEHLER 4 MM 4 MM 1,62

    A 001 546 58 40 KABELSCHUH 1,74

    A 124 540 02 18 KABELSCHIENE 7,37


    Die Kupplung,, die 2 Kontaktbuchsen und die 5 Kabelschuhe sind im Vergleich zum Leitungssatz sehr günstig

  • Nabend,


    Achtung, weder 12 noch 24V Glühkerzen!

    18V !


    (:


    Oder du lässt den Vorglühwiderstand weg und nimmst 24 V Kerzen


    Oder nimmst 2 und verbaust 12 V Kerzen (:




    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!