Hallo,
ich mußte bei meinem Kübel (Pendelachse, BJ 71) die hinteren RBZ's ersetzen. Dabei habe ich das Problem, daß die originalen, 19mm RBZs nicht mehr lieferbar sind. Da die Hinterachse vom T1 stammt können hier ersatzweise die 22mm RBZs eingebaut werden (passen "mechanisch"). Die Manschetten für die 19mm RBZ hatte ich schon überholt, allerdings weisen die 19mm bereits Rostnarben auf. Daher waren die RBZ nach kurzer Zeit schon wieder undicht.
Der Umbau soll beim TÜV eingetragen werden (steht mit dem Prüfer im Kontakt), da die hinteren RBZ's ca. 33 Prozent größer sind wie die 19mm (und haben vor allem den identischen Durchmesser wie die vorderen RBZ), eine Freigabe von VW gibt es daher nicht. Wobei einige (Kübel)Händler diese RBZ's als "Positiv" beurteilen...
Beim TÜV auf dem Bremsensenprüfstand bzw. beim Fahren überbremst nun die Hinterachse (momentan 300kN, die 19mm RBZ brachten es auf ca. 220kN).
Habt ihr eine Idee, wie ich die Bremsleistung der Hinterachse (TÜV-gerecht) reduzieren kann? Mein Bekannter hatte ein vergleichbares Problem an seinem Polo, er konnte dieses durch einen einstellbaren (mechanisch, kein automatischer) Bremskraftregler vom Scirocco sowie durch Bremsversuche auf dem Prüfstand beseitigen. Ich muß morgen nochmals mit dem TÜVer reden, er wollte sich ebenfalls informieren.
Gruß
Tom