mil Fahrzeug Treffen in Sehnde bei Hannover 2019

  • Hallo,

    Das wir nicht als Kolonne dahin fahren ist ja wohl klar.

    Na, das wäre ja gerade der Gag daran.


    Ist doch eine Veranstaltung vom Reservistenverband.


    Da kann man die Infrastruktur doch nutzen.


    Was stand oben ?

    Sehen und gesehen werden.


    So ein Kolonne ist viel Publikumswirksamer.

    Erst, wenn in Nordstemmen eine halbe Stunde der Privat-Kfz-Verkehr lahmliegt,

    merkt die Presse es.


    Das kann die Bundeswehr noch als Werbeveranstaltung verbuchen.

    Man kann sich auch immer kleiner machen, als man ist.


    Deutschland, das Land der Bedenkenträger.


    Wenn es die Feldjäger planen und beantragen, kostet es nicht mal Geld.

    Und die können es auch noch als Übung verbuchen.


    Da erinnere ich mich gerne an meinen ehemaligen Batterie-Chef Hptm Golz.

    Der hat einfach mal so entschieden, von Munster-Süd als Marschkolonne incl. aller Kettenfahrzeuge

    im Landmarsch nach Braunschweig zu fahren, weil der Eisenbahntransport 4 Stunden zu spät kam.

    Damals über die neue Autobahn A39.


    Es hat niemanden interessiert.



  • Hallo,

    Damals hat das Btl auch bei Projekten der Gemeinde mit Großgerät unterstützt. ;)

    Heute haben wir RSU.


    Hat - außer mir - mal jemand die zugehörigen Ausbildungsrichtlinien gelesen ?


    Das funktioniert weder vorwärts noch rückwärts.


    Heimatschutz geht anders.


    Ich könnte jetzt tolle Sachen zitieren.

    Damit könnte ich in Köln eine Kranevall-Sitzung bestreiten.


    Wir haben 170'000 Mann (+Frau), haben dürften wir 370'000 Mann.


    Nachwuchs quasi nicht vorhanden.

    Flinten-Uschi hat doch schon über eine Fremdenlegion laut nachgedacht.


    Es fehlt die Werbung.


    Das hier wäre EINE der Möglichkeiten.


    Im Schneckenhaus fragt uns keiner.

    Landesverteidigung ist völlig aus der Mode.


    Das war 1970 / 1980 mal ganz anders.


    Inzwischen haben sich die Russen die Krim gegriffen.

    Von den 'Freizeit-Soldaten' ohne Nationalitätskennzeichen im Grenzgebiet der Ukraine will ich gar nicht sprechen.


    Alles das scheint niemanden zu interessieren.


    Mit einem 'Karriere-Truck' klappt keine Nachwuchs-Werbung.

    Ein wenig 'Event' ist heutzutage schon erforderlich.


    Eine Kolonnen-Ausfahrt kostet nix.

    Ganz im Gegenteil - die Akteure bringen ihre privaten Autos auch noch kostenlos mit.

    Also noch billiger kann die Bundeswehr gar nicht Werbung betreiben.


    Es ist alles da - man muß es nur wollen.



  • TDV:


    alles richtig, was du sagst; bin ich voll bei dir!:newthumbsup:


    Die Realität sieht anders aus: die Kirmestruppe ist ein Verwaltungsmonster geworden.


    Eine Kolonnenfahrt mit milit. Oldtimern (es sind doch nicht alle Reservisten!), Villa kunterbunt was die Kleidung anbelangt,

    gemischte Kfz. usw. überfordert diesen Verwaltungszirkus; die müssen dafür erst neue Formulare erfinden.


    Es hat da keiner mehr Eier in der Hose,es wird nicht funktionieren.


    Ich rede aus Erfahrung, was Veranstaltungen unserer RAG in Zusammenhang mit der BW betrifft.


    Lasse es gut sein!:thumbsup:


    Glückauf!

  • Hallo,


    und noch eine Ergänzung:


    Man hat mich falsch zitiert.


    Ich hatte geschrieben, daß ich erforderlichenfalls als Stabs-Offizier d.R. eine DVag mache,

    um die Kolonnenfahrt der Reservisten zu unterschreiben.


    Die Veranstaltung selbst bleibt eine Aktion vom Reservistenverband.



  • Hallo,

    Na, weil viele Leute keine Ahnung haben.


    Ich bringe dann immer das Beispiel mit den 'Hobby-Soldaten'.


    Die gibt es 'theoretisch' in Deutschland nicht.


    Es gibt sie aber praktisch.


    Das sind die Leute, die - voll aufgerüstet - mit ihren eigenen Mil-Fahrzeugen bei Großschadenslagen erscheinen.


    Die Bundeswehr hat irgendwann begriffen, daß es kontraproduktiv ist, diese Leute wegzuschicken.


    Also werden neuerdings DVag's davon gemacht,

    um solche Leute zu integrieren.


    Genau so könnte man es hier machen.


    Technisch, juristisch NULL-PROBLEMO.


    Man muß es nur wollen.



  • Hallo,


    ich frage mich, ob die Möglichkeiten der Sache in Berlin überhaupt bekannt sind.


    Bei der ersten Veranstaltung war noch ein Hubschrauber da,

    und die Feldjäger sind Streife gelaufen.


    Nun ist es quasi umgekehrt.


    Das Event ist gut etabliert - kostenlos für die Bundeswehr.


    Man könnte - wenn man wollte - eine Werbung für die Bundeswehr daraus generieren.

    (Die Amis würden es sofort so machen.)


    Warum Werbespots für Mali produzieren und teuer verbreiten ?


    Die Wirklichkeit liegt direkt vor der Haustür.


    Bei Großschadenslagen muß die Obrigkeit auf die Man-Power der Bundeswehr zurückgreifen.

    Ob es da hilft, zu erklären, daß die Freiheit am Hindukusch verteidigt wird ?


    Da ist die Feuerwehr in der Nachwuchsgewinnung weiter.


    Machen wir doch eine Feuerwehrausfahrt.

    O.K. da hätte ich nur zwei Autos LF8 und Kdow.

    Die machen wir aber immer mit Alarmanlage.

    Das erregt mehr Aufmerksamkeit.

    Mit Blaulicht von vorn bis hinten ist es dann auch eine Kolonne.




    Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

    2 Mal editiert, zuletzt von TDV ()

  • ...alle mal tief Luft holen, .......die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen .....und sich auf den Mai in Wehmingen freuen. :juhu:


    Guten Morgen,

    Lassen wir doch bitte die Jungs , die sich schon um die Ausfahrt kümmern und bemühen einfach in ruhe Organisieren !!

    Die werden das sicher auch ohne die §§§§ schaffen....

    So ist es sicher für alle Beteiligten am einfachsten ohne diesen " Treffen&Termine " Thread voll zu Diskutieren.... oder??

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hallo,

    Guten Morgen,

    Lassen wir doch bitte die Jungs , die sich schon um die Ausfahrt kümmern und bemühen einfach in ruhe Organisieren !!

    Die werden das sicher auch ohne die §§§§ schaffen....

    So ist es sicher für alle Beteiligten am einfachsten ohne diesen " Treffen&Termine " Thread voll zu Diskutieren.... oder??

    kann man so machen.


    Ist eine Variante.


    Man könnte es auch ohne §§§§ machen.


    Man könnte das (den) Event noch 20 Jahre weiter machen, bis alle Beteiligten 70 Jahre (oder älter) sind.

    Dann ist eben Schluß mit Lustig.


    Man nennt das dann Ausruhen.


    Aber die Welt wird sich weiter drehen.


    Nachwuchs anwerben geht anders.



  • Hej,


    also wenn ich das so lese...


    Glaubt hier im Forum jemand, die Bundeswehr möchte mit unseren Wagen Werbung machen und übernimmt dafür Verantwortung?

    Kann sein - muss aber nicht!


    Falls das so ist - Füsse stillhalten - sich richtig informieren. Und hier im Forum sagen was ist.

    Eine Schirmherrschaft der Bundeswehr wäre schön.


    In der heutigen Zeit und in diesem Zusammenhang interessiert mich echt nicht was ein Verbandsführer 1970 gemacht hat.

    Bestehende Vorschriften muss ich persönlich überhaupt nicht gut finden. Aber ich muss mich daran halten.


    Früher war sowieso alles besser!


    Grüße

    Ralf


    PS. Gibt es denn eine Vorab-info der vorgeschlagenen/empfohlenen Strecke? PN an die interessierten?

  • Ja, die wird es geben (und dann vor Ort kundgetan). Allerdings werden wir die Strecke(n) vorab noch detailliert erkunden/abfahren. Da sind wir aber am Ball.

    ...wie versprochen, hier nun das Ergebnis unserer heutigen Erkundungsfahrt zum Schloss Marienburg von Wolfsabweiser und mir (Karten anbei).


    Wer also während des Treffens Lust auf einen kleinen Ausflug verspürt: gute Fahrt! (Vielleicht trifft man sich ja auf dann zufällig der Strecke ;-)) Wann WIR in etwa losfahren werden, lassen wir Euch dann noch wissen.


    Zum vorschlagsweisen Streckenverlauf, hier auch ein kleines Video als Vorgeschmack:


    https://youtu.be/zMz_zojgS0U


    Beste Grüße von

    Mirko




  • Erwähnenswert wäre vielleicht, daß man mit einem großen Fahrzeug die vorgeschlagene Route nicht so modifizieren sollte daß man über Lauenstadt nach Schulenburg oder umgekehrt fährt. Die Brücke da ist uralt, gefühlt einen Meter breit und trägt nicht so viel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Erwähnenswert wäre vielleicht, daß man mit einem großen Fahrzeug die vorgeschlagene Route nicht so modifizieren sollte daß man über Lauenstadt nach Schulenburg oder umgekehrt fährt. Die Brücke da ist uralt, gefühlt einen Meter breit und trägt nicht so viel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Da hast Du vollkommen recht, dies werden wir auf alle Fälle vorher nochmals erwähnen....wollen ja nicht, dass die Pioniere ausrücken müssen.


    Gruß Dirk

  • Hej,


    da habt Ihr ja den allerersten Hügel südlich der Tiefebene ausgesucht. Schön.

    Das mit der Brücke hatte ich auch mal. Nicht Schön. Sind aber mindestens 1,5m!:dev:

    Gibt es einen Plan, falls große Autos dort anhalten wollen? Nach meiner Erinnerung ist der Parkplatz nicht so besonders groß.

    Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!