Erhaltungsladegerät

  • ...mit einen 10A Erhaltungsladegerät schaffe ich natürlich, eine Rasenmäher / Motorrad - Batterie die nur 8-12AH hat, auf dauer kaputt zu laden. Für solche Fälle gibt es Geräte mit 0,1-0,5A. Einige Erhaltungsladegeräte melden da beim anschließen direkt schon Störung, wenn das Verhältnis nicht passt.

    Ladegerät und Batterie müssen passen, dann gibt s da auch keine Probleme.

    Ja ne, is klar. Ganz blöd bin ich auch nicht :T

    Das Ladegerät war speziell für Motorrad--Gelbatterien

    ausgelegt, mehrfacher Testsieger und sicher kein billiger

    Krempel. Die Batterien waren trotzdem so tot, wie es

    Batterien nur sein können. Woran das letzendlich lag, weiß

    ich nicht. Ganz definitiv war aber die Gelbatterie ohne

    Erhaltungsladung halt nicht nach zwei Jahren im Eimer.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin,

    handelsübliche "Voltmeter" von z.B. Feinkost Albrecht oder Lidl hohnt Dich für ummem Zehner sind nur bessere Schätzeisen.

    Wenn das genau werden soll muss anderes Gerät eingesetzt werden (Fluke, etc).


    apropos Kaltstartstrom: Mein Erstkontakt mit den gewickelten Bleisäurebakterien von OPTIMA hatte ich vor Jahrzehnten in zwei Detroit Diesel 4-53 Hydraulikaggregaten der Awacs-NATO in Geilenkirchen. Die waren in dem Equipment sicher schon 5 Jahre verbaut und bis die Vebeg mal in die Pötte kommt weitere zig Monate rumgestanden.

    Die können bautechnisch nicht sulfatieren weil gewickelt - ich hab die aufgeladen und gut ist. Sind hier immer noch im Einsatz, die Pole muss ich mal nachgiessen.

    Kaltstartabgabestrom 1100A - damit bekommt man problemlos einen M1 angeworfen.

    Die Amis haben die Optima-RED (nur 50Ah ! mit NSN) in vielen Geräten im Einsatz, ich vermute, dass es zwei Qualitäten vom Hersteller gibt.

    In den kleineren "Böschungshobeln" (Munga, Wolf, Iltis) würde ich die fahren und bei passender Gelegenheit den KAT´s und Leo´s Starthilfe leisten :-))


    Gruß

    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?


  • Ich habe zu diesem Thema mal mit einem Exide-Techniker telefoniert. Der sagte mir, dass es kaum ein handelsübliches Erhaltungsladegerät gibt, welches den Ansprüchen derer Batterien entspricht. Nahezu alle laden nur bis zur Ladeschlussspannung und lassen die Batterie dann wieder fallen. Damit dieser Batterietyp aber wirklich voll wird, und das ist ab und an nötig, muss die Ladeschlussspannung über einen ziemlich langen Zeitraum noch gehalten werden (wie lange habe ich hier schonmal irgendwo geschrieben und auch welches Ladegerät die Lösung war/ist). Von Cetek riet er aus den genannten Gründen kategorisch ab!

    Meine 110AH Exide Batterie lädt mein Ladegerät manchmal zwei Tage bis es voll anzeigt!

  • Hallo und Guten Morgen,


    Wir benutzen in der Firma "NUR" CTEK`s , haben damit seit über 15 Jahren

    (da kannte die Firma hier wahrscheinlich noch niemand.....) noch keine Probleme gehabt,

    nicht bei Blei/Säre , AGM oder GEL - Batterien....

    Es ist aber so wie Kristian schrieb, daß die Ladeschlussspannung übern längeren zeitraum gehalten werden sollte.


    z.b.: bei meinem KAT habe Ich die 4 originalen GEL Batterien von 2011 drin, die klemme Ich wenn er länger steht

    immer ab, und lade die Batterien "Einzeln" mit einem 10A CTEK , erst nach ca. 11 Tagen geht die letzte Lampe des Ladegeräts an,

    die damit signalisiert daß die Ladeschschlussspannung erreicht ist....


    Aber Ich denke es ist wie bei vielem eine "Glaubensfrage und Persöhnliche Erfahrung"


    Gandalf

    es kann ja auch sein, daß das Ladegerät kaputt war....





    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Gandalf

    es kann ja auch sein, daß das Ladegerät kaputt war....

    Kann auch sein, natürlich. Das war zwar damals ein nagelneues Gerät, extra für die

    Gel-Batterien meiner damals ebenfalls neuen BMW gekauft, aber man weiß ja nie.

    Das normalen Laden hat zumindest aber immer funktioniert. Ich hab es noch daliegen -

    wenn jemand die Möglichkeit haben sollte, das Gerät zu prüfen, stelle ich es gerne

    zur Verfügung. Würde mich auch interessieren. Es handelt sich im Übrigen um ein

    "Saito Procharger", kein CTEK.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • habe mal im urwald von laos bei einem chinesischen schreiner ein ladegerät gesehen, das bestand aus einem wechselstromtransformator mit einer diode, d.h. er hat mit einer halbwelle die batterie geladen, mit der er sein radio betrieben hat.


    hat prima funktioniert

    gruss

    hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!