Blattfeder Gummilager einpressen

  • Alter das mal krass!?


    1,96€


    Lagerbuchse

    ich fass es nicht!

    da war doch was um 20.-€ im Gespräch?

    gruß

    Benedikt


    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Genau Männers,


    so siehts mal aus,Krass ist noch zu sanft ausgedrückt! So manch einer macht da schon ne schnelle Mark damit:staun:

    Die Nummer habt Ihr ja schon gepostet!

    Tchuldi, ich war den Mittag unterwegs:engel:


    Bei so manch anderem Ersatzteil wirds uns wohl genauso gehen...:noe:


    Gruß Sascha

  • Meinen Respekt für deine/eure Leidensfähigkeit! Ich kenn das, da ist man dann erst so richtig angefixt und will es erst recht wissen....

    Hey Alex,


    das kannste glauben;\D, gabuttmache geht immer, und wenn es nur zu Versuchszwecken ist:lol:

    Dran Drauf Drüber und Eingepresst, egal wie:thumbsup:


    Gruß Sascha

  • Moin,

    ihr dürft aber jetzt nicht die Febi billig Gummibuchse in den gleichen Topf werfen wie das original Mercedes Teil.

    Die sind garantiert nicht gleichwertig.

    bei den Silentgummis kannste dem Hersteller noch zurufen welche Shore-Härte das Gummimaterial haben soll, das wars - Preis bleibt!


    Testen geht dann damit:

    Shore-Härte Tester


    Die Haaaten lösen sich gottgegeben gerne aus der Verbindung zum Metall oder reissen ein - die Weicheren plastifizieren dafür eher in der Gegend rum.


    Eiriges Fahrverhalten gibt es exclusiv nur mit den weicheren und leichter einzupressenden Gummis.


    Aber wir fahren ja Gelände und keine Nordschleife - so what?


    ymtc

    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Moinsn Leute,


    nachdem ja jetzt das eine Lager von BOGE problemlos reingeflutscht ist, gab es auf der anderen Seite der Feder schon wieder Probs:-(. Das Auge ist anscheinend noch kleiner im Durchmesser und ausserdem mit einer sehr scharfen Kante innen versehen die den Gummi komplett aufschlitzt! Abschleifen bringt nix, schon gemacht.

    Die verfügbarkeit der BOGE Lager ist ja zur Zeit nicht gegeben im freien Netz, alles Lemförder Lager oder noch billiger:pinch:

    Ich werde jetzt mit der Flex eine Blattbreite Material am Federauge abnehmen und die Kante entschärfen!

    Parallel dazu beginnen wir die Woche zweiteilige Buchsen aus PU anzufertigen die dann Passgenau von zwei Seiten eingeführt werden und in die Mitte kommt eine Buchse aus Werkzeugstahl, Ferditschpfrtz


    Und dann kann mir das Federauge und das Gummi Gedöns mal die Haare am Allerwertesten Fönen, von wegen nicht Passen und so:lol:


    Grüßle

    Sascha

  • Wie meinst Du das, in die Mitte kommt eine Buchse aus Werkzeugstahl? Das Auge voll ausfüllend zwischen die PU-Buchsen oder wie bei den Gummibuchsen als mittige Hülse?

    Was versprichst Du Dir vom Werkzeugstahl?


    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass PU-Buchsen gern sehr hart sind und man ne Menge Geräusch UND Vibrationen in den Rahmen/die Karosse geleitet bekommt.

  • Hi Kristian,

    genauso wie bei den Gummibuchsen als mittige Hülse. So war der Plan. Werkzeugstahl einfach nur wegen der Verfügbarkeit der Hülsen. Dann muss ich sie nicht extra anfertigen, weil hat schon jemand anders gemacht:-)...

    Die PU Buchsen sind ja dann zwei geteilt und die Metall Hülse dient als Stabi und als Führung für die Blattfeder Schraube:daumenhoch:.

    Das PU Material das ich habe hat eine shore Härte von 80 und ist damit ziemlich weich. Wurde mir so vom Hersteller der Fahrwerkslagerbuchsen empfohlen!

    Das ist dann auch jetzt das Problem:wacko:...zu weich um auf unserer Drehbank bearbeitet zu werden. Es schaukelt sich förmlich auf und eine zerspanung ist so nicht möglich! Anfrage an den Hersteller ist raus und ich warte auf Antwort und Tipps!


    Nichtsdestotrotz habe ich mal mit den BOGE Gummis weiter versucht und siehe da, eine Federlage ist ferditsch:-D. Ich habe jetzt mal die Federlage aus meinem Bombi probiert und da ging es ohne Probleme! Das Auge ist vom Innendurchmesser knapp 1mm größer als vom VauWeh, obwohl es die selben Federn mit VW/Audi Stempelung sind.

    Wir haben jetzt noch die Idee mit einem Konus das Auge etwas zu weiten und dann das Lager einzuziehen mit U-Scheibe und Gewindestab:thumbsup: wie beim anderen.


    Ich werde Berichten...:top:

    Btw...bis jetzt hat der ganze Schbass um die Federlager so um die 250,-Stutz Lehrgeld gekostet. Und effektiv sind 3 (DREI) Lager eingepresst :heuldoch:

    Nachschub ist geordert:lol:


    Grüßle

    Sascha

  • Hi Gemeinde,


    so, mittlerweile ist der Nachschub eingetroffen:-)

    Es hat sich herausgestellt das die Gummilager die im Netz unter Lemförder angeboten werden die von BOGE sind! Top!

    Wir haben es jetzt dann auch so gemacht das wir einen Konus ins Auge getrieben haben, den dann vorhandenen Spalt von ca 4mm mit einem Blechstreifen offen gehalten, Konus wieder raus und Gummilager mit Flutschi eingepresst. Im Anschluss Blechstreifen wieder raus.Das ging dann auch ohne Zerstörung:thumbsup:

    Die ganzen anderen angesprochenen Methoden werden wohl auch funktionieren, allerdings nicht wenn das Federauge vom Durchmesser her zu schmal ist. Dann wird definitiv das Gummilager zerstört:staun:!

    Zum Vergleich hatte ich noch ein Lager von FEBI bestellt, welches sich schonmal SEHR hart anfühlt! Härter als alle anderen.

    Und noch ein Noname Lager eines Polnischen Herstellers welches genauso weich zu sein scheint wie die von Boge.

    Diese werde ich dann an der hinteren Feder testen.


    Gruß

    Sascha

  • Zu Boge:

    Die ZF Boge Elastmetall GmbH wurde im Jahr 2010 in die ZF Lemförder GmbH integriert. Die frühere ZF Boge Elastmetall GmbH firmierte von nun an unter dem Namen ZF Lemförder, Geschäftsfeld Boge Rubber & Plastics. 2011 wurde die ZF Lemförder GmbH in die ZF Friedrichshafen AG integriert. (Aus Wikipedia)

    Also alles "eine Suppe".:wacko:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!