VW Transporter T5 - Welche VW-Norm fürs Öl?

  • Moin,


    mein Schwiegervater hat einen T5 mit folgender Fahrgestellnummer

    WV2ZZZ7HZ4X021894


    Fragen zum Ölwechsel:


    Welche VW-Norm sollte das Motoröl für verlängerte Ölwechselintervalle (Wartungsintervallverlängerung bzw. Long Life Service) haben?


    Er sagt 501.00 - aber die Norm gibt es gar nicht mehr.

    Danke für Aufklärung!


    Beste Grüße,

    Semjon

  • Hallo Simjon,

    501.00 ist eine hausinterne VW-Norm, also in frei verfügbaren Normblättern eher nicht verfügbar. Richte dich nach dem SAE Viskositätsbereich und der SAE Klassifikation wie zum Beispiel SH/CG. Ein geneigter Teilehändler kann das auch aufklären. Wahrscheinlich mit BJ 2004 ist es ein 10W40 oder ein 5W30.

    Du kannst dich auch nach den MIL-Spezifikationen richten, MIL-L2105 C, besser D ist auch nicht so übel. C ist aber eher veraltet.

    2004 dürfte das Fahrzeug schon über optimierte Dichtungen im Motor verfügen, die für die dünneren Viskositätsklassen optimiert sind.

    Gruß

    Wolf

  • ShroudShifter

    Hallo Semjon

    da hat Alexander recht. Um da jetzt nicht weiter aus zu holen, fülle das von VW vorgegebene Öl rein.

    Auch wenns nicht logisch erscheint.... Egal...

    Ein Kunde von Mir fährt nen 174 PS 2004 er Kasten ohne DPF mittleirweile mit über 600 TKM von Anfang an 5W40 !! alle 35 TKM Ölwechsel

    ohne Probleme!! 1. Motor ungeöffnet!! Lediglich 2 Wasserpumpen wurden erneuert:top:

    Mag verstehen wer will.....:staun:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Und ich nehme nur noch Motul. Seit Jahren nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht..


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hallo Leute,

    es ist fast egal, welcher Hersteller auf der Packung steht. Die Rohraffinaden laufen alle aus dem gleichen Loch raus. Es kommt auf die Zumischungen an, also wie das Öl legiert ist. Da aber die Hersteller der Fahrzeuge das letztendlich vorgeben und kein Öllieferant so blöd ist, sich nicht daran zu halten, ist es letztendlich egal, was ihr einfüllt, so lange die entsprechenden Werksnormen bestätigt sind, also siehe oben. Notfalls Behälter aufbewahren bis zum nächsten Ölwechsel. Ich habe schon Motoröl gekauft, das als "Billigöl" über die Theke ging, für unter 2 Euro der Liter, aber im Fass der Castrolfarben war.

    Gruß

    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!