Leerlaufdrehzahl Dodge WC 51/ 52/ 62

  • Hallo Forumsgemeinde,


    mich würde gerne interessieren wie bei den oben genannten Fahrzeugen die tatsächliche Leerlaufdrehzahl ist. Wer hat da Werte bzw. Erfahrung? :/


    kristian b

    Wollte dir dazu eine PN senden, leider ist dies nicht möglich. Der Mowag hat ja auch die Dodge Technik, wie ist hier bei deinem die Drehzahl?


    Gruß Alex ,:)

  • Bei meinem dreht sich leider grad nix :(

    Aber ich guck morgen gern mal ins Buch...

    Was ist denn mit deinem?


    Nun die Werte aus dem Buch bei unserem WC 62 passen, allerdings meldet sich dann "krachend" das Getriebe wenn der 1. Gang eingelegt wird. Laut einer Aussage der einen Dodge hat, ist hier die Drehzahl zu hoch. Versuche haben tatsächlich gezeigt das hier eine Besserung eintritt, sobald die Drehzahl verändert wird.


    Allerdings kann logischerweise die Drehzahl nicht ins unendliche nach unten gedreht werden. Hinzu kommt das der Öldruck laut "TDv" um 10 Pfund

    zu hoch ist wenn die Leerlaufdrehzahl bei 700-750 ist. Sollwert hier 20 Pfund.


    Das Ölüberdruckventil wurde inzwischen gewechselt, da wir bei laufender Fahrt so zwischen 50-60 Pfund hatten....:engel:


    Im Buch steht 800.

    Welches Fahrzeug hast du?





    Gruß Alex

  • ich hab den gleichen wie der Kristian, einen Mowag.

    Das mit dem krachen im ersten Gang hab ich ab und zu auch beim einlegen des 1 Ganges. Hab auch schon probiert weiter nach unten zu gehen aber bekomme dann Probleme mit der LPG Anlage.

  • Ich habe seit dem Umzug ins neue Heim einfach noch keine Zeit gehabt, mich um ihn zu kümmern... Nun heißt es ne Menge Standschäden sanieren (vor allem Bremse). Aber vorher ist der 181 dran.

    Die Arbeit bleibt nicht aus......;-)


    Was passiert, wenn Ihr einen Moment nach dem Auskuppeln wartet? Also Kupplung treten, 1-2-3, Gang einlegen

    Unsere Fahrweise war bis jetzt so, das bei Annäherung z. B. an ein Stoppschild, vorher ausgekuppelt wird bevor das Fahrzeug steht. So rollen wir die letzten Meter bis zum halten. Der 1. Gang wird dann eingelegt sobald die Strasse frei ist.


    Wann passiert es häufiger, bei warmen oder kalten Getriebe?


    Vom Gefühl her würde ich sagen bei warmen Getriebe.

  • Hallo

    Hatte ebenfalls nach der Leerlaufdrehzahl gesucht. Ich kam nie tiefer als 700 ohne das der Motor Aussetzer bekam. Was natürlich an Vergaser, Nebenluft etc liegt. Schade, er klingt einfach besser unter 700. Auf der anderen Seite sollte man aber bedenken das die hydrodynamische Schmierung der Lager bei tieferen Drehzahlen langsam in Mischreibung übergeht. Von daher ist 700 oder etwas höher eher besser. Dabei ist der versorgungsdruck der Ölpumpe wichtig aber für die Schmierung der Lager unter 700 nicht zwingend ausreichend. Hier zählt vor allem die Geschwindigkeit der Gleitflächen zwischen Lagerzapfen und Schale

    Das Krachen beim Gang einlegen ist normal glaube ich. Denn auch wenn die Kupplung sauber trennt dürfte es über Pilotlager noch genug Reibung geben das sich die Getriebeeingangswelle dreht

    Viele Grüße Micha

  • Hallo

    Hab mich jetzt seit 3 Jahren durch den WC51 geschraubt. Zuletzt habe ich den Motor komplett überholt mit neuen 0,060 Kolben und Lagern. Er lief zwar gut, braucht aber Unmengen Öl. Kompressionsdiagramm war übrigens hervorragend. In Wirklichkeit waren Laufbuchsen völlig verschlissen und die Lager katastrophal.

    Nun ist alles neu, er läuft wie ein Nähmaschinchen und der Öldruck im Stand bei warmen Motor liegt bei Anzeige 40! Öl braucht er keines mehr . Wer Fragen zur Motorüberholung hat, kann mich gerne ansprechen.
    viele Grüße, Micha

  • Hallo Michael,


    schöne Arbeit die da erfolgt ist. Alles selbst gemacht?


    Was deinen Öldruck betrifft so denke ich das 40 im Leerlauf bei warmen Motor zu hoch sein dürfte. Laut Handbuch

    sollte er bei 20 sein. Wie hoch geht er denn bei Fahrt?


    Bei uns ist am Dodge noch nichts geschehen, zuviel andere Dinge momentan um die Ohren. :mech:


    Gruß Alex

  • Hallo Alex

    Ja, alles selbst gemacht.

    Der Druck geht maximal bis 55. Dann macht das Absteuerventil auf. Ich habe allerdings eine ander Ölpumpe drin und benutze 20W50. Das merkt man.

    Meine Kurbelwellenlager hatten auch sichtbaren Verschleiß an den Zapfen. Wunderte mich das da überhaupt noch Druck war. Der Motor ist schon sehr robust.

    Die Zylinder waren so daneben das ich von 0,02 auf 0,06 gehen musste. Originalkolben dafür gibt es nicht mehr. Aber bei Federal Mogul gibt es s welche für genau diesen Motor.

    Der Motor zog sich durch pumpende Kolbenringe Unmengen Öl rein. Der Kompressionstest war durch das viele Öl hervorragend. Dem kann man also nicht trauen.

    Jedenfalls läuft er jetzt deutlich ruhiger. Durch einen neuen Zündverteiler dann nochmal etwas besser.
    Bleiben jetzt nur noch Kleinigkeiten am Auto zu tun.

    Hatte ihn damals als „restauriert” gekauft. Es war alles sehr gut gestrahlt und lackiert, aber die inneren Werte hat man nicht angefasst. Wie bei 99% dieser Autos. Wenn ich das vorher gewusst hätte...Die meisten legen verständlicherweise da weniger Wert drauf da sie ja auch keine Weltreisen damit unternehmen wollen.
    grüsse Micha

  • Hallo Micha,


    schön wenn man etwas selbst erledigen kann und anschließend alles läuft. Ich finde es klasse was du da gemacht hast. :daumenhoch:


    Nur der Druck macht mir ein wenig Sorgen, unserer lief eine gewisse Zeit auf 30 Pfund im Leerlauf. Aber aus unbekannten Gründen

    kommen wir nicht mehr dahin. Einstellmöglichkeiten gibt es ja einige.


    Der Motor zog sich durch pumpende Kolbenringe Unmengen Öl rein. Der Kompressionstest war durch das viele Öl hervorragend. Dem kann man also nicht trauen.


    Der Ölverbrauch ist bei uns in Ordnung und wir sind des öfteren schon Langstrecke gefahren.


    Hatte ihn damals als „restauriert” gekauft. Es war alles sehr gut gestrahlt und lackiert, aber die inneren Werte hat man nicht angefasst. Wie bei 99% dieser Autos. Wenn ich das vorher gewusst hätte


    Nun es muss ja nicht unbedingt sein, die inneren Werte zu überarbeiten. Warum soll man ein funktionierendes System

    verändern, so unsere Denkweise. Der Motor bei uns hat die entsprechende Leistung, der Verbrauch, ob Sprit oder wie oben erwähnt Öl stimmen, einzig allein der Druck im Leerlauf und das Krachen mit dem ersten Gang.

    Vielleicht hat ja es doch mit dem Trennen der Kupplung zu tun wie Nobi bereits erwähnt hat.


    Die meisten legen verständlicherweise da weniger Wert drauf da sie ja auch keine Weltreisen damit unternehmen wollen.

    Bei dir steht wohl eine Weltreise damit an? :engel:


    Gruß Alex

  • Hallo Alex

    Der Öldruck ist von mehreren Faktoren abhängig. Verschleiß Ölpumpe, Gleitlager und Ölviskosität.

    Ohne großen Aufwand kannst du auf 20W50 gehen. Alleine das bringt bei mir im Vergleich zu SAE 30 schon mindestens 5 Pfund im warmen Leerlauf. Das kannst du mit dem Ventil auch nicht einstellen. Es begrenzt nur den maximal Druck. Alternativ kann man auch den Leerlauf etwas höher drehen. Schadet nie. Denn maßgeblich ist nicht der Verorgungsdruck den dein Instrument anzeigt sondern der im Schmierspalt herrscht. Und der will Drehzahl sehen.
    für die Versorgung der Lager reichen aber bereits sehr geringe Drücke, also keine Sorge.


    und ja, ich würde gerne mal eine längere Reise damit unternehmen. Habe gestern mit Interesse hier den Reisebericht von command-car.com gelesen. 2800 km, Respekt!

    Aber da sollte der Motor und seine inneren Werte in Ordnung sein. Aber ich halte ihn für sehr robust und wenig sensibel. Meiner war völlig hin wenn man sich an den VerschleißMaßen orientiert hätte. Er lief aber, bis auf den Ölverbrauch, völlig unauffällig.


    viele Grüße

  • übrigens das krachen beim Einlegen des Ganges aus dem Stillstand heraus ist normal. Das liegt daran das die Getriebeeingangswelle trotz getrennter Kupplung noch mitläuft. Ursache ist das Pilotlager in der Kurbelwelle was mit etwas Reibung dies Welle mitlaufen lässt.

  • Hallo Micha,


    Das kannst du mit dem Ventil auch nicht einstellen. Es begrenzt nur den maximal Druck.

    Das ist mir bekannt, mit einstellen war damit die von dir erwähnte Leerlaufdrehzahl gemeint.

    Sollte bei uns wieder Luft sein, werden wir uns dem nochmal widmen.


    und ja, ich würde gerne mal eine längere Reise damit unternehmen.

    Da wünsche ich dir gutes Gelingen wenn es dazu kommen sollte. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!