Verschraubung Fangband in Hecktür

  • Die Konstruktion Fangband / Feststeller ist eigentlich eine falsche, denn man kann das Fangband nicht einstellen, so daß es entweder zu früh stramm wird und der Feststeller rastet nicht ein oder es bleibt schlapp und der Feststeller rastet zu hart ein. Mit Glück funktioniert es. Besser wäre ein Gummipuffer im Feststeller gewesen.

  • Hallo,

    doofe Frage: wie weit sollte die Tür aufgehen? Meine Tür geht rund 90° auf; das reicht entweder nicht, um den Türfeststeller einrasten zu lassen oder mein Türfeststeller ist kaputt.

    G-G-Grüße

    Martin

    Moin,


    würde mich auch interessieren, mein Feststeller funktioniert auch nicht?!

  • Außerdem ist mein Spannband im Laufe der Zeit eh geschrumpft.



    Gruß

    John

    Schrumpfen die wirklich? Ohne Band rastet meine Tür sauber ein, hab ich gerade getestet. Man kann scheinbar an der ganzen Mechanik nix einstellen, das ist nicht sehr mercedes-like, oder übersehe ich was?


    Idee: das Nylonband vorsichtig mit Heissluft bearbeiten um es wieder länger zu kriegen.


    Grüße


    Martin

  • Nietmuttern werden mit einer Nietmutterzange eingesetzt.

    Google sollte dir beiden liefern.


    z.B.:

    https://www.amazon.de/Fulllove…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Das geht auch Ohne, du nimmst da M6 Einnietmuttern mit Bund und 6 eckig.

    Steckst die rein, drehst eine 8,8er M6 Schraube rein. Vorher M6 Mutter auf die schraube.Dann häst du die Schraubefest ubd drehst die Mutter fest. Dadurch wird die Nietmutter ans Blechgezogen und verklemmt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das ist ne gute Idee.


    Das Bringt mich auf den Gedanken das das Material des Fangbandes zu Hart ist.

    Ein Fangband aus Polyethylen würde sich elastisch ein bischen mehr längen.

    Nächste Möglichkeit könnte der Austausch des Fangbandes gegen eine Konstruktion aus 2 Kettchen und einer Zugfeder dazwischen.

    Die ungespannte Länge ist dann etwas kürzer wie Original.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Also ich hab das Fangband abgeschraubt. War viel zu kurz und die Tür ist nicht eingerostet. Wenn du da minimalst schräg gestanden hast, ist die Tür immer zugefallen, das machte keinen Spaß... jetzt rastet das Teil super ein. Alles gut. Auf das Fangband kann ich gut verzichten :yes:

  • Gestern hab ich den Türfeststeller eingestellt.

    Die Fangbänder haben meist die richtige Länge.

    Man brauch nur die Tür öffnen, vorher alle Besfestigungsschrauben des Feststellers lösen (4 Stck).

    Dann den Feststeller einrasten und alle Schrauben wieder anziehen.

    Perfekt eingestellt.

    sollte das nicht gehen, die Befestigungslöcher des Feststellers nach rechts etwas erweitern (Langloch) , einrasten und den Feststeller wieder festschrauben.


    Damit erreicht man ein Längengleichgewicht zwischen Feststeller und Länge Türfangband.

    Ich will mal behaupten die Tür bleibt dann auch auf etwas holprigem Untergrund offen und rappelt sich nicht frei.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!