Graaff Elze Anhänger

  • Hallo Sascha, toller Fund :daumenhoch:


    auf dem ersten Bild habe ich den Anhänger erst gar nicht gesehen vor lauter Gestrüpp :wacko:, erst auf dem zweiten Blick. War echt gut getarnt die ganzen Jahre, auch ohne die Scheune drum herum ;\D


    Ich musste den kleinen auch über das frontmaul heimschieben, ...

    na, zum Glück hast du ein vorderes Zug- Rangiermaul, beim Bw Iltis wäre das nicht so einfach gewesen. Bist du dann die ganze Fahrt über rückwärts heimgefahren oder hast du den Anhänger vor dir hergeschoben ? ich denke eher ersteres hmmm


    Und noch ein Schmankerl...die original unterlegkeile waren in einem staufach dabei und über die Jahre sehr gut geschüzt:thumbsup:

    du Glückspilz :thumbsup:


    hab ich da richtig gesehen ? auf dem Typenschild von der Deichselverlängerung steht 1500kg zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers :huh:


    Gruß Gerd

  • Serwus Gerd,

    ja stimmt, der war echt gut versteckt! Hatte ihn erst ja auch nicht gesehen und dann auch nur die hintere Ecke! Die Deichsel und Anhängeöse waren komplett weg im Gestrüpp. Und das Stützrad ganz im Boden verschwunden. Mit jede Menge Rostlöser und gezielten Hammerschlägen konnte ich das dann sogar hochklappen zum Fahren.:top:

    Gefahren bin ich tatsächlich vorwärts. Hatte den kleinen also die ganze Zeit im Blick...;-)

    Und ja, steht 1500kg drauf,aber nur auf dieser verlängerung. der Hänger selbst ist ein 500derter von 1962. Vielleicht ist die Deichsel mal verändert worden. Die Öse die verbaut ist ist auch kleiner als Nato Standart und nicht grade Fachmännisch mit 4 Stk.8.8er Schräubchen verschraubt:pinch:

    Wird alles im Zuge der Wiederbelebung verbessert und wieder hübsch gemacht:schweißen::6014:

    Gruß Sascha

  • Das vordere Deichselstück ist für einen zivilen LKW oder Traktor.

    Deswegen das kleine Auge. Die eigentliche (seltene) Auflaufbremse

    scheint entfernt oder "verschlimmbessert" worden zu sein ...?

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hallo Sascha,


    Gefahren bin ich tatsächlich vorwärts. Hatte den kleinen also die ganze Zeit im Blick...;-)

    :staun: ... aber keine 10 Kilometer , oder :pfeif:



    Die Öse die verbaut ist ist auch kleiner als Nato Standart ...

    ja die original Auflaufbremse wurde mächtig verändert, sieht nach ziviler Zugöse 40mm aus


    Der Abstand Fahzeug-Anhänger erscheint sehr groß.

    ja das ist wegen der Auflaufbremse, ganz schön lang das Teil und dann braucht man noch die kurze Deichselverlängerung dazu, ohne die kann man die Auflaufbremse nicht anbauen.

    Ohne die Auflaufeinrichtung und der Deichselverlängerung könnte man direkt die Zugöse anbringen, dann wäre man mit der Länge ungefähr auf der Höhe vom Anfang der Handgriffe (in Fahrtrichtung gesehen) von der Auflaufbremse ( zu sehen auf dem Bild vom Firle )



    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!