Verteilerstecker

  • Hallo Marcel.


    Den originalen Stecker scheint es nicht mehr "Neu" zu geben.


    Alle aktuell angebotenen Reprokabel haben ja Verteilerseitig einen Stecker mit außenliegender Zugentlastung.


    Offensichtlich sind die Reprokabel auch ohne Abschirmung produziert.


    Von Amphenol gibt es wohl einen technisch passenden Stecker. Liegt je nach Anbieter zwischen 30 und 40€.

    Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.


    Markus


    PS: Was ist an Deinem Stecker kaputtt?

  • Hallo,


    der passende Stecker zur oben verlinkten Buchse müßte z.B. bei Cannon KPT06E(DZ)12-3S heißen. Das wäre die Version für abgeschirmtes Kabel (das wäre das DZ) mit Schrumpfformteil drüber.


    VG

    Andreas

  • Hallo,

    ich muss da mal was klarstellen. Die Reprokabel sind sehr wohl abgeschirmt. Habe die selbst seit Jahren im Einsatz

  • Hallo Markus,


    Ja und nein.Vielleicht weiß ich jetzt, um welchen Stecker es sich handelt.

    Aber niemand hat berichtet dass er so einen stecker benutzt.

    Stecker kostet 40 Euro abgeschirmt, viel Geld, wenn es nicht passt

    Kann der alte Stecker Demontiert werden (gummi und kabel ist seht hart)?

  • Hallo,


    grundsätzlich kann der Stecker demontiert werden. Das hilft aber nur, wenn er Kontakte zum Löten hat. Wenn er Crimpkontakte hat, können die nicht wiederverwendet werden, sondern Du bräuchtest neue.

    Ich weiß ja nicht, was Du konkret vorhast, aber wenn Du nur den Stecker wechseln möchtest und die Crimpversion hast, könntest Du die Kontakte aus dem alten Gehäuse ausdrücken und in das neue einsetzen (Voraussetzung: Du hast das passende Werkzeug dafür...).


    VG

    Andreas

  • Amphenol und Souriau wären nur zufällig kompatibel, nach meinem Verständnis sind das zwei verschiedene Systeme.

    Hallo,


    der Aussage möchte ich widersprechen.

    Amphenol und Souriau sind zwar unterschiedliche Hersteller, die Stecker selbst entsprechen aber Normen wie in diesem Fall u.a. MIL-C-26482 bzw. VG 95328 und sind daher durchaus miteinander kompatibel.

    Als Bezugsquelle kann ich die Fa. Jowo Systemtechnik http://www.jowosy.de empfehlen.


    VG

    Andreas

  • Hi,


    leider hast du auf meine PN noch nicht reagiert.

    Ich bekomme in Kürze einen solchen Stecker, werde ihn zerlegen und dafür eine Reparaturanleitung erstellen. Ich vermute (!), dass dieser Stecker geschraubt und gelötet ist. Ggf. ist hier auch eine Reparatur wie bei den anderen Steckern möglich (siehe forum.vw-183.de).

    Die Suche nach diesen Steckern wurde schon öfters hier betrieben. Wirkliche Ergebnisse (Bezugsquelle für den Privatmann) konnte keiner bringen. Kevin von iltisshop.be hat z.B. Reprokabel mit neuen passenden Steckern. Wer nicht basteln will, soll einfach welche bestellen und den jeweiligen Preis dafür bezahlen.


    Versprechen kann ich nichts, aber ich bin guter Dinge :thumbsup:

  • Hallo,


    dieser Stecker von CANNON passt auf die Steckbuchse am Verteiler:









    Unterschiede:


    - außenliegende, verschraubte Zugentlastung

    - 3-polig

    - zusätzlicher Wulst an der Dichtfläche fehlt



    marvonn :

    Wenn Du interesse an einem instandgesetzten Originalkabel ("Bröselstecker" zum SG instandgesetzt) hast,

    meld Dich bitte per PN bei mir. Kabelummantelung ist noch flexibel und nicht brüchig.


    Markus

  • - zusätzlicher Wulst an der Dichtfläche fehlt

    Hier gibt es wohl auch Unterschiede bei den Originalsteckern. Bei meinem ist z.B. kein "Wulst" vorhanden:



    Im übrigen lässt sich der Stecker grob gut zerlegen. Wenn ich mal ein defektes Kabel in die Finger bekomme, werde ich den "Rest" auch noch zerlegen und entsprechend Anleitung u. Reparaturteile vorbereiten. Mein Originalkabel war mir dann doch zu wertvoll. Wer also was anzubieten hat... ;)


  • Hallo Markus,


    Nein, ich habe leider noch keine Zeit dafür. Ich habe eine antwort von Souriau bekommen:


    Pour répondre à votre demande, merci de bien vouloir notre que notre matériel référencé 5132-002-O1-O1 est obsolète au sein de nos services. Vous trouverez ci-dessous le lien vous permettant d’accéder une série de connecteur pouvant correspondre à votre besoin Il est à noter que l’ensemble de la connectique sera à changer (fiche et embase)

    http://ipaper.ipapercms.dk/SOURIAU/851Range/#/


    Ich habe mehrere TSZ's, Vielleicht baue ich eine herum und löte ich die Drähte direct auf die Platine

    Ich giesse dann Harz im Dreieck. Ich brauche dann 1 neuen stecker für verteiler und 1 3d stecker fur die Zündspule


    mfg ,


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!