Radlagerwechsel Vorderachse

  • Bei meinem Wolf wurde vom "Auftragnehmer" an der Entrostung des Rahmens gespart,

    auf Kanisterhalter sandstrahlen und beschichten hatten die Leute auch keine so richtige Lust.


    Ich fange im Januar mal klein an mit Kanisterhalter strahlen und beschichten lassen,

    der Rahmen ist ja etwas stabiler gebaut und ist beim nächsten Neuaufbau in zwei bis drei Jahren

    mit dran.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • ja, da muss ich Gunnar in die Seite treten... Ich habe nach dem Kauf meines Tierchens bis jetzt eine ganze Ecke über € 2.000 investiert.

    Hauptsächlich für verschlissene Lager (vornehmlich Kardanwellen), Luftfilter, Ölfilter, Dieselfilter, Öl, usw. usw. Wartungsstau halt! Einen Satz Reifen für hauptsächlich Strassenbetrieb brauche ich nun noch und ein paar neue Sitze wären auch nicht schlechtB:). Die müssen aber erst mal warten. Der Cash-flow ist gerade etwas low:heul:.

    Und ja, der Wolf/G ist kein billiges Auto! Aber wenn ich ein billiges Auto gewollt hätte, hätte ich mir ein ausländisches Günstig-Fabrikat zugelegt. Vlt. einen Hüazong... wenig Geländewagen, viel Schrott aber dafür zuviel Kohle! Ein Kollege fährt so einen. Was der immer so erzählt...:noe:. Und hier bewahrheitet sich mal wieder: Wer spart zahlt doppelt!

    Till, deine 300 Euronen / Monat für Reparaturen erreiche ich hoffentlich in Zukunft nicht. Dann kriege ich, glaube ich, Ärger Zuhause:-D


    Ein interessantes Thema wäre doch mal was über Kosten / Reparaturen / etc. Kommt in vielen Freds ja auch des öfteren zur Sprache aber doch immer meist nur am Rande.

    ...und was bedeutet eigentlich TuZ?


    Schönen Abend euch, einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und Gruß,

    Tom

  • ...ja, hast Recht! Eine Rücklage braucht man bei alten Fahrzeugen. Sonst kann man das "Hobby" nicht stemmen. Und gemacht werden muss ja fast immer etwas.

    Ich unterscheide da in "muss sofort erledigt werden" weil Erhaltenswichtig oder "hat etwas Zeit". Ein wenig sparen kann man auch wenn man nicht alles bei MB kauft. Das SKF Radlager wäre dort um einiges teurer gewesen aber eben auch SKF. Was ich da mal sagen muss ist das die MBianer immer sehr freundlich und hilfsbereit sind. (hier bei mir in der Filiale)


    Danke für das TuZ!B:)


    Gruß und guten Rutsch, Gesundheit und Glück im neuen Jahr an alle!!

    Tom

  • Moin,


    naja die 300 sind einfach die Rücklage - dann ist nie Stress da wenn mal was gemacht werden muss ;)


    Technisch unterstützter Zugleitbetrieb kenne ich nur aus dem Bereich der EVU - hat hier eher nix zu suchen.

    Grüß dich SDP,


    bei so alten Geräten wie Wolf und Verwandtschaft machen Rücklagen immer Sinn, selbst wenn der Wagen so aufbereitet wird wie der von motocykl.


    300 € reichen aber aus meiner Sicht nicht aus, wenn der Wagen wie bei mir für Reise und Alltagsbetrieb (30.000 km +) im Jahr ausgelegt ist.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Ok, habe ich verstanden! Ich habe den Wolf ja erst seit ca. 2 Monaten. Einen Ordner für alle Rechnungen und dgl. habe ich mir schon angelegt.

    Ich behalte das die nächsten Monate im Auge. Ich nutze das Fahrzeug auch für den täglichen Bedarf. Da ich als selbstständiger Techniker arbeite kommen die Woche schon mal 300-500 km zusammen. Bis jetzt macht er das prima und ich hoffe den Reparaturstau irgendwann soweit beseitigt zu haben das ich nicht ständig

    reparieren muss.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    wenn du den Wolf täglich nutzt, nimm die Probleme wie sie kommen.

    Irgendwann habe ich es einfach sein gelassen darüber nachzudenken was der Wolf im Unterhalt „bedeutet“.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo SDP,


    ist ein anderer Ansatz der so auch mit den vorgeschlagenen 300€ funktioniert.


    Andere Autos? Weiß nicht so recht, Wolf fahren- passt schon.:top:


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Seit ich den Wolf habe, steht meine E-Klasse mehr als ich jemals gedacht hätte.
    Der Wolf ist zu meinem Lieblingsauto geworden. Ich verbessere ihn kontinuierlich und ich kann auch mal was selber machen.
    Wenn ich nicht soviel fahren müsste, hätte ich kein anderes Auto.
    Von der Kostenseite bereue ich keinen Cent.
    Beste Grüße

    Gunnar

  • Um euch von dem vielen Gelde mal kurz abzulenken. ;)

    Ich habe ein vorderes Radlager am "G" mal in China auf einem hochglanz Hotelparkplatz insten müssen. Da ich um das Fett wusste (verdünnt mit etwas Getriebeöl aus der Achse), hatte ich eine Plastetüte untergelegt. Und nach dem Abschrauben des Achsschenkels - "flatsch" - fällt die ganze Pampe, wie geplant, in die Tüte. ... alles wieder zusammengeschraubt. Dann nehme ich die Plastetüte wie eine Zuckerspritz - Tüte, schneide eine Ecke ab und drücke alles (fast) restlos durch die Einfüllschraube wieder in den Achsschenkel. Schraube rein - fertig. Meine Zuschauer : :staun::staun::streb::schwitz::staun::verrueckt:


    Allzeit gute Fahrt im neuen Jahr!

    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!